Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DrMabuse hat geschrieben: :+++: Uih ,die Loop SX als Start up. Nicht schlecht.

... Und der (Mein Lachs Spezie) steht fast nur auf mid-flex Aktion ,aber gerne mit schneller Rückstellung . Wie bsw. die SX Serie
Moin Uli,

Dein Wunsch erhellte gerade meinen Tagesanfang, mir kam wieder einmal das allseits bekannte Gedicht eines unbekannten Verfassers in den Sinn: Dunkel war's ....

Anpreisungen, wie 'Langsame Rute' mit 'schneller Rückstellung', oder 'Spritzig' mit 'sehr guter Dämpfung' oder 'Die Schnur schneidet besser durch den Wind wegen des geringeren Durchmessers' und 'schwimmt dabei sehr hoch auf', sind und bleiben Mogelpackungen. :c

Verliere aber nicht den Glauben.

LG
Klaus :wink:
Finster_wars_1898.png
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Nein,die SX(fast action) ist meine Rute,die ich während des Kurses benutzt habe.

Bin weiterhin auf dem Bolzplatz aktiv,wobei ich eingestehen muss,das die alte Säge sich auch gut wirft.

Ich schätze aber,daß ich das Potenzial der SX bei weitem noch nicht ausschöpfe

Die Säge wirft sich irgendwie "gemütlicher",wobei ich nicht sagen könnte warum.
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Heißt natürlich Sage!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wie geschrieben, die SAGE RPL ist eine Toprute. Wenn du mit der besser klar kommst fisch die.
Gruß
Fjorden
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Moin,

ich habe gestern aus Interesse mal das "Auslenkungsgewicht" der Sage ermittelt.

Die Länge vom Rutengriff bis zur Spitze beträgt 260 cm. 1/15 davon sind 17,33 cm.

Demnach beträgt mein ermitteltest Auslenkungsgewicht 19,33g,gewogen mit einer Laborwaage.

Als grobe Orientierung sicherlich brauchbar.
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Ich bin jetzt doch ein wenig verwundert.

Habe eben nochmal das Auslenkungsgewicht für die Loop SX ermittelt. 21g(mit Küchenwaage),werden auf der Laborwaage dann knapp über 20-20,5 g sein.

Die Loop hätte demnach ein höheres Wurfgewicht als die Sage!

Das sind ja nur Anhaltspunkte und ich hoffe,ich habe keine Fehler gemacht,
aber tendenziell wäre ich auf der Loop mit meiner Gudeline Coastal Evolve#7 mit 17,5 g ja praktisch deutlich untergewichtet.

Müsste ich jetzt nicht sinnvollerweise eine Schnurklasse nach oben gehen ?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Bei ~ 3 Gramm Schnurgewicht unter dem Auslenkungsgewicht müsstest Du 'schneller' werfen um die Rute optimal zu biegen, bin gespannt was für Ergebnisse Feldversuche bringen werden.

TL
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

@Simple Shrimp,

für einen Feldversuch bräuchte ich dann ja eine höhergewichtige Schnur. Wie hoch sollte ich denn gehen ? Ich denke mit einer Marlo Coastal Bolt #8 19g oder einer Hardy Coastal Flat in #7 19,4 g könnte passen. Sind so die Einzigen ,die mir aud Anhieb einfallen.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gleich gewichtigere Fliegenschnüre anzuschaffen würde ich nicht vorschlagen, Testwürfe mit mehr Wurfgewicht kann auch mit gebrauchten Schnüren machen, die etwas schwerer sind. Man muss ja nicht die ganze Länge ausbringen, nur soviel bis sich das Werfen optimal anfühlt, d.h. festzustellen ist, bei welcher Rutenbiegung sich die besten Resultate einstellen. Manchmal hilft schon ein schwereres Vorfach um einen Trend zu erkennen.

Ich teste das am besten mit DT-Leinen, bei denen ~ 10 Meter Länge (plus Vorfach) dem gemessenen Gewicht entsprechen.

Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Fjorden »

Hallo Marcus,
ich hatte dich so verstanden dass du auf der Rute gelernt hast. Also nimm doch die SChnur, die dein Wurflehrer empfohlen hatte. Und am Besten am Wasser testen.
Gruß
Fjorden
Skyfox
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2019, 16:09

Re: Frage zum Wurfgewicht 3,75 oz

Beitrag von Skyfox »

Der Wurflehrer hat mir die Schnur nicht empfohlen,die hatte ich vorher schon. Er hat damit geworfen und fand das soweit passend,meinte aber auch,dass die Rute auch mehr vertagen könnte.
Stimmt schon,auf dem Kurs bin ich gut zurechtgekommen,
velleicht sollte ich erstmal ganz entspannt meine Wurftechnik vertiefen und verbessern. Man darf auch nicht zuviel auf einmal wollen.

Ich fand die Auslenkungsmessung ganz Interessant aber ich denke ,dass ich mit den Ergebnissen und deren Bedeutungen überfordert bin.

Vielen Dank für eure Geduld ! :+++:
Antworten