Blank fürs Hechtfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hallo liebe Forengemeinde,

der Jahreszeit entsprechend, würde ich mir gerne eine neue Rute zum Hechtfischen aufbauen. Ich fische momentan eine 9er Big Mama von Vision und fische die Rute sehr gerne, wenn ich genügend Platz habe. Jetzt suche ich als Pendant dazu einen vergleichsweise etwas weicheren bzw. tiefer ladenden Blank. Er sollte auch schon mit etwas weniger Schnur aus dem Spitzenring geladen werden können, damit die Sache auch mit weniger Rückraum Spaß macht. Also keinen Schwabbelstecken, sondern einfach einen Tick weicher als die Big Mama. Welchen Blank würdet ihr mir empfehlen? Die 9er Schnüre würde ich gerne weiterverwenden und in der Länge wären mir 9 Fuss angenehm, aber bei der Länge wäre ich auch kompromissbereit.

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus und schönen 1. Advent noch.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Larsi »

Moin Robby,

würde Dir mal den Quickline von PacBay empfehlen, da ich mir diesen in #7 bzw. #8 aufgebaut habe und damit sehr zufrieden bin. Da der 8er schon ordentlich Dampf hat, könnte ich mir vorstellen, dass der 9er für Dich passen könnte.

Schau mal hier.

Schönen Tag und Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hi Lars,

danke für den Tip. Nimmst du die 8er zum Meerforellenfischen? Welche Schnur verwendest du?
Ist ja auch preislich sehr interessant.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von antidotepp »

Hey,

ich fische von Quickline bereits 5 Blanks unterschiedlicher Klassen und Wurstile. Finde die Dinger richtig gut und kann die nur empfehlen.
War letztens erst mit der 9er unterwegs. Die Airflo special Pike 9/10 macht sich darauf super. Insgesamt sind die vom Wurfgewicht auch alle einen Tick schwerer.
Auf Mefo nehme ich Klasse 6 auf Dorsch auch gern den 8er.


Grüße
Christian
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hi Christian, das wäre dann der FAF 909?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von antidotepp »

Hey,

jo, das ist er. :+++:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

antidotepp hat geschrieben:War letztens erst mit der 9er unterwegs. Die Airflo special Pike 9/10 macht sich darauf super. Insgesamt sind die vom Wurfgewicht auch alle einen Tick schwerer.
Grüße
Christian
Damit würde er vermutlich eine zweite Big Mama haben.
Die Ruten sind heute fast alle fast oder x-fast.
Ich würde die beiden Pos. bestellen. Müsste noch med-fast sein.
https://www.rst-fishing.de/shop/1397-pi ... -1883.html
https://www.rst-fishing.de/shop/139701- ... -1892.html
Testen, ob sie für beide Varianten geignet ist, und dann eine oder beide Pos. Retour.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hi Thomas,

hatte schon immer ne hohe Sympathie für RST. Hab den Blank jetzt vorliegen und muss sagen - gefällt! Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt muss ich mir nur noch die richtigen Komponenten besorgen, dann könnende Feiertage kommen...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Spitzenring ist drauf, Rollenhalter ist drauf. Ringe sind gewickelt, bis auf die 2 Leitringe. Jetzt muss ich mir mal Gedanken über den Griff machen...

Zielsetzung: Einweihung noch 2020!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Ich mach mir ab #7 keine Gedanken mehr,da kommt eine "ca. 21cm stumpfe Zigarre" drauf. Finde ich ideal, weil es jede Griffhaltung ermöglicht.
War früher wohl auch noch mehr vertreten. Hier, Rute oben, aus einem Bericht 1997 von Bernd Z.
se-syd.jpg
se-syd.jpg (384.65 KiB) 2412 mal betrachtet
Auch mal mit Holz, im Winter angenehm, gemacht und der Obere ist Original so gewesen.
Griff.jpg
Griff.jpg (274.38 KiB) 2412 mal betrachtet
Hatte mir jetzt gerade eine 10er Big Daddy umgebaut. Hat natürlich auch ein Verlängerungsbut bekommen.
Da ich nur noch 26er Kork hatte, ist die Verjüngung gering.
B-Daddy.jpg
B-Daddy.jpg (281.67 KiB) 2412 mal betrachtet
Damit läßt sie sich als "ZH" sogar im Boot sitzend gut werfen..... :oops
nun können noch ein paar schöne, warme Tage zum Fischen kommen.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hm, das muss ich mir mal überlegen. Dachte eher an dicken Fullwells mit 19,5cm. Für ne 8/9er wird der Zeigefinger wohl kaum zum Einsatz kommen, zumindest nicht bei mir Spargeltarzan.
Hab halt dadurch, dass ich den Kork direkt auf den Blank klebe und dann auch auf selbigem schleiffe nur einen Versuch. Nachher Griff tauschen ist wohl ein etwas größerer Eingriff, das wollte ich vermeiden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Ich fische (fast) nur Daumen oder „V-Grip“, deshalb keine US Zigarre.
Stelle mir gerade an der ZH an den Greifpositionen einen Fullwells vor :roll:

Als Rutenrohr nehme ich heute Fallrohr DN 53 Anthrazit. Leider gibt es keine Endkappen dafür, aber die Grauen gehen. Rand und Farbe werden angepasst. Die Öffnungseite bekommt noch eine Holzscheibe.
R-R.jpg
R-R.jpg (304.76 KiB) 2354 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Das Rutenrohr gefällt, danke für den Tipp.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Wicklungen sind fertig, bis auf ein paar Zuerwicklungen. Hab den Blank mal zusammen gesteckt und etwas geschwungen. Die vordere Steckverbindungen macht Geräusche, was kann das sein? Ich denke das männliche Teil ist zu dünn und berührt beim Schwingen die Innenseite des weiblichen Teils. Kann ich da was machen, oder war ist die Arbeit für die Katz?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Hmmm, ist jetzt wie es ist....
Mal einen Tesafilm 2mm breit oder weniger und 4mm Seitenhöhe über den Einschubteil kleben. Ist das Geräusch nicht mehr da, ist die Verbindung nicht sauber geschliffen. Gegebenfalls noch ein Tesa auf den Tesa, bis das Geräusch weg ist.
Foto machen und RST kontaktieren.
Mit Glück können sie die Verbindung nachschleifen, und deine Arbeit war nicht vergebens.
Ich hatte bei Problemen bei denen bisher keine Probleme, aber wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus ;)
Gruß Thomas
Bild
Antworten