Blank fürs Hechtfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hi Thomas,

Mit einer Lage Tesa ist es weg. Werde am Montag mal behutsam mit RST Kontakt aufnehmen. Meinst du man könnte das auch lackieren und neu schleifen?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Dann wird’s wohl dieses Jahr nix mehr mir einem Einsatz. Ich hoffe nur, dass der Rollenhalter und der Griff nichtfutsch sind.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Robby hat geschrieben:Wicklungen sind fertig, bis auf ein paar Zuerwicklungen. Hab den Blank mal zusammen gesteckt und etwas geschwungen. Die vordere Steckverbindungen macht Geräusche, was kann das sein? Ich denke das männliche Teil ist zu dünn und berührt beim Schwingen die Innenseite des weiblichen Teils. Kann ich da was machen, oder war ist die Arbeit für die Katz?
Wenn Konuspassungen an Angelruten Geräusche machen, liegt die Ursache meist beim Innenkonus, häufig ist die Einschuböffnung nicht richtig entgrated oder es befinden sich 'Krümel' im unteren Teil der 'Hülse'.

'Leichtes' Nachschleifen mit 600 - 1000er Papier kann schon ausreichend sein. Dazu zuerst eine 'Tüte' drehen, davon einen nicht überlappenden schmalen Streifen abschneiden, um das 'Vaterteil' legen und mit leichtem Hin- und Herdrehen einschieben. Wenn mit vorderer Verbindung die untere Verbindung gemeint ist, ist 'Nachschleifen' vielleicht mit Hilfe des Anschlussteiles möglich oder mit einem Fremdrutenteil.

Wenn es nicht gelingt, ist fachmännische Handanlegung notwendig oder das Auftragen von Kerzenwachs.

TL
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,

der Blank ist 3-teilig. Probleme habe ich mit der näher am Spitzenring liegenden Steckverbindung. Nachdem das aufkleben von Tesafilm zu einem guten Ergebnis gefüht hat, vermute ich, dass das weibliche Teil zu dünn ist und deshalb beim Schwingen von innen gegen den Blank klopft. Ich würde jetzt erst mal mit RST Kontakt aufnehmen, bevor ich den Blank mit Schmirgelpapier bearbeite. Fachmännische Handanlegung wäre sicherlich Hilfreich, aber bei mir leider noch nicht vorhanden :oops

Mal schauen, wann sich RST bei mir meldet...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Robby,

ist der weibliche Teil innen entgratet oder noch scharfkantig vom Ablängen? Wenn nur 'dickes' Tesafilm an der Spitze den Konus ausgleicht, dann ist der Innenkonus mit falscher Steigung gefertigt worden.

Bin gespannt, was RST dazu sagt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Eigentlich kann ich mir nicht vostellen, dass du den Blank vor Fertigstellung nicht ausgiebig geprüft und gewedelt hast.
Ist da am Überschub eine Wicklung, und beim Lackauftrag vielleicht etwas Lack in den Überschub gelaufen?
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

RST habe ich erreicht, finde ich toll, dass die mich am Samstag vor Weihnachten zurückrufen. Ich soll den Blank einschicken, die machen das...

Den Blank habe ich schon zusammengesteckt und gewedelt, aber vielleicht nicht intensiv genug? Ich wollte die Steckverbindungen auch nicht übermäßig belasten, bevor die Wicklungen auf den Überschüben sind. Vielleicht hätte ich sie tapen sollen und dann mit etwas mehr Kraft wedeln, aber beim nächsten mal bin ich schlauer.

Bin mal gespannt, wie lange sich das zieht. Vor allem wegen den gestressten Paketdiensten wird das dieses Jahr wohl nichts mehr. Und die Post war heute auch schon bei mir und wollte das bestellte Bindematerial abliefern, hat mich aber leider nicht angetroffen :oops Irgendwie komisch, wir waren die ganze Zeit zu Hause, was da wohl schiefgelaufen ist? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Jetzt darf ich mich am Montag schön in der Schlange anstellen, und die Tante erklärt mir dann bestimmt, dass das Packet leider noch nicht da ist. Wenn die Post überhaupt geöffnet hat, die waren die letzten 2 Wochen nämlich geschlossen, wegen CORONA!

Jetzt geht die ganze geplante Beschäftigungstherapie für die Feiertage den Bach runter. Das wird was geben - FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Robby hat geschrieben:RST habe ich erreicht, finde ich toll, dass die mich am Samstag vor Weihnachten zurückrufen. Ich soll den Blank einschicken, die machen das...
Vermutlich der Senior, oder hatte Fr. Mirga Dienst. Ich hätte gefragt, ob Bedenken beim Fischen mit Tesa bestehen (vermutlich nicht), und dann erst im Jan. die Rute eingeschickt. Vielleicht Montag nachfragen.
Den Blank habe ich schon zusammengesteckt und gewedelt, aber vielleicht nicht intensiv genug? Ich wollte die Steckverbindungen auch nicht übermäßig belasten, bevor die Wicklungen auf den Überschüben sind. Vielleicht hätte ich sie tapen sollen und dann mit etwas mehr Kraft wedeln, aber beim nächsten mal bin ich schlauer.
Diese Wicklung ist nur Kantenschutz.
Gruß Thomas
Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von sprottenfan »

@ Robby, schick den Schund doch mit Hermes los . Wenn sich die Post bzw. Dhl bei dir so verhält, werden sie das bei Rst wahrscheinlich genauso machen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Und du meinst, bei Hermes ist das anders?
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von sprottenfan »

Yupp, mM sind die gewissenhafter und vor allem ist es da nicht so voll wie beim Marktführer .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Robby hat geschrieben:Jetzt geht die ganze geplante Beschäftigungstherapie für die Feiertage den Bach runter. Das wird was geben
Da würde ich als Ersatzbeschäftigung einen pers. Besuch planen. Bist vermutlich in 1h da, und alles an einem halben Tag abgehakt. Danach kannst du ganz die geplante Beschäftigungstherapie abarbeiten. ;)
Zuletzt geändert von Thomas. am 22.12.2020, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Liegt ja praktisch auf dem Weg ans Wasser, so wird da ein Schuh draus...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Robby »

Bin da heute Morgen hingefahren, hatte mich kurz vorher telefonisch angekündigt. Lief alles sehr unaufgeregt. Herr Steiner hat mich in seine Werkstatt mitgenommen (imposant) und das Problem in 3 Minuten gelöst. Vielen Dank da nochmal dafür. Er hat tatsächlich etwas abgeschliffen und das klappern war weg.
Danach bin ich noch ans Wasser gefahren und den ganzen Tag mit großen Streamern auf Huchen/Hecht gefischt. Aber außer ein paar wohl größenwahnsinnigen oder paarungswilligen Regenbogen war nichts zu holen. Huchen mal wieder Fehlanzeige, wie eigentlich immer. Aber trotzdem ein schicker Tag und Highlight im Coronawahnsinn. Jetzt kann ich mich um die letzten Wicklungen und den Windingcheck kümmern. Dann geht' s ans Lackieren und zum Schluss den Griff schleifen. Mal schauen, ob es dieses Jahr noch was wird mit dem ersten Einsatz...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Blank fürs Hechtfischen

Beitrag von Thomas. »

Und das freut ein' denn ja auch......
Und nach dem Wochenende?
und nun sitz ich hier in Stube,
smök Zigärrn un meine Piep,
grabbel an die Kleistertube,
und mein Kopf is as son Sieb,
Und in Bauch, da wrangeln Reste
so von Braten, Gänseklein,
die noch her vons Weihnachtsfeste,
und die eß ich ganz allein
:+++:
Gruß Thomas
Bild
Antworten