Anfrage zu einer Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Anfrage zu einer Rute

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also ich habe von einem ehemaligen Arbeitskollegen für eine Gefälligkeit eine Fliegenrolle und folgende Rute erhalten - Shakespeare Sigma Supra 11ft in #7 – und möchte mich hier erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit diesem langen Stock hat.
Interessant wäre u.a. auch etwas über das Einsatzpotential dieser Rute zu erfahren, denn ich bin am überlegen, wie man sie bestmöglich nutzen könnte. Im Netz konnte ich – außer einem Produktvideo - dazu nichts finden. Danke im voraus!
https://www.youtube.com/watch?v=9s934bj_0Ag

Gruß aus der Hauptstadt
Klaus
sigma1c.jpg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Klaus,

finde diese Rute sehr interessant weil ich mit 'SOWAS' seit Jahren sehr gern (an See und Küste ausschließlich) fische. Ruten dieser Länge sind prima Switchruten und eine 7er ist an der Küste eine gute Wahl. Mach mal den 3.75° Belastungstest um festzustellen welches Wurfgewicht geeignet ist. Anschrauben würde ich einen längeren Butt zum zweihändigen Gebrauch für entspanntes Werfen.

Viel Spass damit und TL.

Klaus
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Klaus,

also ich habe mal gemessen (sofern richtig) und bin bei 19,2g gelandet.
Kann man die denn auch als Switch-Rute bezeichnen?
Nun lt. Beschreibung im Netz wird die Rute wohl mit 2 abnehmbaren Endstücken angeboten,
einem Full-Wells und einem Fighting-Butt – der ist leider nicht vorhanden.
Könnte mir vorstellen, dass der doch – durch seine Länge - das Werfen erleichtert, oder?
Sollte das so sein, werde ich mich ggf. nach einem FB umsehen (Tipps?)

VG aus Berlin
Klaus
SHA_1381023_SIGMA_SUPRA_FLY_3.jpg
SHA_1381023_SIGMA_SUPRA_FLY_3.jpg (12.23 KiB) 1945 mal betrachtet
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Klaus,

mit einem montierten Fighting-Butt ist so eine Rutenausführung eigentlich die 'klassische' Switchrute, bestens geeignet zum spontenen Wechsel von Einhand- zu Zweihandgebrauch und vice versa. Das Wurfgewicht passt auch sehr gut für diesen Zweck und ist im passenden Bereich für die Mefofischerei.

Mir macht das Werfen und die Fischerei mit 'Switchruten' sehr viel Spaß.

TL
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

Sage hatte bei der XP auch mal eine Einhand mit 11 Füßen #7. Die mit einer Hand zu werfen macht keinen Spaß und dein Orthopäde freut sich schon. :oops
Wie von Klaus schon vorgeschlagen, mach ein längeres Butt Griffteil dran und bewege das Teil mit zwei Händen.
Mit einem Kopf von 8,5 bis 10m und 20- 22g Gewicht sollte die Rute funktionieren.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von Thomas. »

Truttenklausi hat geschrieben: Sollte das so sein, werde ich mich ggf. nach einem FB umsehen (Tipps?)

VG aus Berlin
Klaus
-original Ersatzteil von SHA
-Gewinde ist evt. mit denen von der Stange identisch...Nachfragen bei z.B. : http://www.tackle24.de/index.php?k=116
-selbst ist der Mann, (verm. Gummi) Endstück demontieren, schauen wie eine Verlängerung (Rohr/Vollstück?) möglich ist, zwei Korkstücke a 3cm und die Endkappe anbauen.
Kenne deine Möglichkeiten nicht. Sonst melde dich, ich habe aber erst ab 20. Kork im Haus.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.Mir macht das Werfen und die Fischerei mit 'Switchruten' sehr viel Spaß.
Mir auch. Mit einer 7er bei ca. 20gr-Schnur ist das für einen "lebensälteren" Angler ein sehr entspanntes Fischen ;)
Ich empfehle, das Griffstück zu verlängern - das machen hier bestimmt einige LMFler für Dich.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von Truttenklausi »

Zunächst einmal Danke für die Tipps. :+++:
Die Switch FB´s könnten mir zusagen, leider gibt es keinen passenden Butt-Connector, da diese für TAC optimiert sind (auch das Gewinde würde nicht passen).
Ich hatte gehofft, dass das Innengewinde (Rollenhalter) u. Außengewinde (FW-Endstück) M10 wären, jedoch passen weder eine entsprechende Schraube/Mutter. So liegt der Verdacht nahe, da ja der Hersteller SHA ist (wird zwar in China hergestellt), ein Zollgewinde ist.
So werde ich versuchen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und mich nach einer Original-Verlängerung erkundigen.
Vor 10 Jahren hätte ich mir einen passenden Connector auf Arbeit selbst angefertigt, aber der Zug ist abgefahren.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Vielleicht hat dieser Angelplatz oder ein anderer Händler noch Griffverlängerungen rumliegen. :?:
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Anfrage zu einer Rute

Beitrag von Fliegenjens »

Truttenklausi hat geschrieben:Zunächst einmal Danke für die Tipps. :+++:
Die Switch FB´s könnten mir zusagen, leider gibt es keinen passenden Butt-Connector, da diese für TAC optimiert sind (auch das Gewinde würde nicht passen).
Ich hatte gehofft, dass das Innengewinde (Rollenhalter) u. Außengewinde (FW-Endstück) M10 wären, jedoch passen weder eine entsprechende Schraube/Mutter. So liegt der Verdacht nahe, da ja der Hersteller SHA ist (wird zwar in China hergestellt), ein Zollgewinde ist.
So werde ich versuchen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und mich nach einer Original-Verlängerung erkundigen.
Vor 10 Jahren hätte ich mir einen passenden Connector auf Arbeit selbst angefertigt, aber der Zug ist abgefahren.
Gruß Klaus

Ich hab mir einfach mal sowas in der benachbarten Dreherrei fürn Trinkgeld drehen lassen, müsste doch auch bei Dir in der gegend möglich sein.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten