Starter-Set

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Starter-Set

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ein langjähriger Freund will mit dem Fliegenfischen in heimischen Gewässern (Berlin und Umgebung) beginnen und hat sich vertrauensvoll an mich gewandt - allerdings hab ich in dem Tackle-Bereich eindeutig zu wenig Ahnung.... :roll:

Also:
Welche Einhand #5 kann man bedenkenlos kaufen?
Welche Rolle von Danielsson passt zu ner 5er Rute?
Was ist die allroundigste Vollschnur?

Rute sollte schon chic sein, es kommt nicht auf den Pfennig an.


:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Starter-Set

Beitrag von superfredi »

Hallo
Wenn es ganz einfach sein soll - Komplettsets gibt es hier zum verschenken - und noch was zum lesen dazu....
https://shop.jahr-tsv.de/fliegenfischen ... Id=1154416
allerdings ohne eine schicke Danielson.... :grin:
Fred
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Starter-Set

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Martin!
Es kommt ein wenig darauf an ob es auf Forellen, oder auf Raubfisch (Hecht) gehen soll.
Für Salmoniden fand ich zuletzt eine Loop Q, allerdings in Klasse 4, SEHR praxistauglich ... für relativ kleines Geld sicher eine gute Rute, ebenso wie die gleichnamigen Rollen. Die 5er wird sich vermutlich nicht zu sehr unterscheiden. Für den ganz kleinen Geldbeutel habe ich in den letzten Jahren viel Gutes über Shakespeare Agility Fliegenruten gehört und gelesen.
Von Danielsson ist eine Rolle mit dem Zusatz 4-6 in der Bezeichnung sicher passend.
Als Leine würde ich fürs Forellenfischen immer noch eine DT als die Universellste ansehen ... gibt es teilweise auch für recht kleines Geld (beispielsweise Barrio oder Cortland).
Oder: einfach anrufen ... meine Nummer haste ja.

P.S.: Das Fleigenfischen-Abo ist sicher auch keine schlechte Idee!
TL
Ralph
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Starter-Set

Beitrag von ostseelicht »

Rute: Orvis Clearwater in # 5, gibt es wahlweise in 8.6 oder 9 Fuß. Super universelle Performance, ob von sanfter Präsentation oder bis zum Streamern oder für ne beschwerte Nymphe, ordentliche Verarbeitung und optisch ansprechend.
Wenn's denn ne Danielsson sein soll: Nymphe W., Alternativ ne Vossi Air One in 5/6 mit knapp über 100 gr .
Schnur: Zum wirklichen Werfen lernen, wie oben schon gesagt, ne DT (z.B. Rio trout DT), ansonsten ne gemäßigte WF.... Und da gibt's reichlich Auswahl.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Starter-Set

Beitrag von Robby »

Hi Martin,

ich fische auf meinen 6er Ruten ne F3W 47. Für ne 5er Rute würde ich diese in 26 empfehlen. Ne super Rolle zu nem vernünftigen Preis. Gib sicher auch einige günstigere Rollen, auch von Danielsson, aber diese kenne ich und würde sie immer wieder nehmen.

Schnüre gibt es ja auch wie Sand am Meer. Ich persönlich präferiere für die Allroundangelei mit Trockenfliegen, Nassfliegen und leichten Nymphen eine TT oder Rio Gold. Für nen Einsteiger wäre vielleicht etwas mit mehr Gewicht in der Spitze besser, weil sich dann die Rute früher auflädt und schneller Feeling aufkommt. Da könnte ich mir ne MPX von Scientific gut vorstellen. Das sind die Schnüre, die ich regelmäßig im Einsatz habe und gut kenne, aber da gibt es auch viele gute und günstige Schnüre auf dem Markt, bspw. von Airflo.

Und bei Ruten gibt es eigentlich bei allen Herstellern in Preislagen zwischen 200 und 300 Euro viele gute Ruten, die du ohne Sorge empfehlen kannst. Die Orvis Clearwater wurde schon genannt, tolle Rute für das Geld und da finde ich die Garantieabwicklung sehr gut, das könnte ja für einen Einsteiger ein Thema sein.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Starter-Set

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
vielen Dank für die Anregungen und Empfehlungen ! :l:

Orvis hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen - aber warum nicht!

€ 180 für die Danielsson
€ 260 für die Orvis

Landet man bei € 500. Dürfte passen, Gutes ist halt selten billig....

Schnur wird sich finden, denke gerade an so´ ne Switch - Schnur, das wär vielleicht auch was.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Starter-Set

Beitrag von cojote »

Ich Fische am Bach ebenfalls die Rio Gold und finde das ist ne tolle Allround Schnur.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Starter-Set

Beitrag von Robby »

Danielsson Rolle und Orbis Rute ist ein sehr gutes Set für den Einstieg. Rolle vielleicht etwas überkandidelt, aber wenn er länger dabeibleiben wird er die länger Fischen, und die Rute wird irgendwann Backup.
Switchschnüre sind halt so SK-mäßig, finde ich zum „richtigen“ Fliegenfischen nicht so toll, sobald man länger als Keule ablegen und dann in der Drift Kontrollieren will. Ob das jetzt für einen Einsteiger so wichtig ist, ist allerdings eine andere Frage.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten