Fliegenwerfen: Switchcast bei geringem Rückraum

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Fliegenwerfen: Switchcast bei geringem Rückraum

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin (auch für die Leute im 'anderen' Forum),

gerade habe ich einen Thread im FFF gelesen, wo es um das Ausbringen von Fliegenschnur und größeren Fliegenmustern bei eingeschränktem Rückraum geht. Im LMF wurde schon häufiger über solche Bedingungen diskutiert, ein uraltes Thema. Zum besseren Verständnis der Abläufe kann man sich nachstehende Illustrationen ansehen.

Wenn bei wenig Rückraum mit einem 'normalen' Switchcast mit der 180° Regel (Rückwurf zu Auswurf) nichts mehr geht, sollte ein 'Rundschwung' versucht werden (oder mit links), zuerst parallel zum Ufer ablegen und dann den Wurf in Richtung zum Fisch ausführen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenwerfen: Switchcast bei geringem Rückraum

Beitrag von Robby »

Hallo Klaus,

ich komme jetzt bei deinem Post nicht ganz mit, ist aber wohl auch nicht so wichtig.

Im FFF ging es zunächst um Einhand und Switchcast mit Hechtstreamern - was wohl selten zu tiefer Befriedigung führen wird - und im weiteren Verlauf, wie so oft, um die in meinen Augen zweifelhafte Selbstdarstellung eines Einzelnen.

In deinem Video werden verschiedene Zweihandtechniken gezeigt, die aber mit Einhand, Switchcast und Hechtstreamer kaum umsetzbar sein und dem Threadersteller wohl kaum helfen werden, auch weil er in einem anderen Forum feststeckt (aber wer weiß, ich kenne ihn nicht, vielleicht ist er ja auch hier zu gegen?)

So richtig viel Sinn macht mein Posting hier wohl auch nicht, außer dass ich mich bei Dir bedanken möchte, durch dich mal wieder zu einen Blick ins FFF genötigt worden zu sein und ich mich bestätigt darin sehe, es nicht wieder zu tun.

Da sieht man mal wieder, wie schön es hier eigentlich ist!

Vielen Dank
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfen: Switchcast bei geringem Rückraum

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Robby,

in den Kursen, die ich mal gegeben habe, ging es im Wesentlichen um's Fliegenwerfen. Einige der Teilnehmer hatten aber als Ziel, an einem mit Forellen besetzten See fischen zu können, was aber nur mit der Fliegenrute erlaubt war und ist. Die Ufer sind zum Teil bewachsen oder haben einen Schilfbestand. Deshalb war es Teil der Übungen, zu demonstrieren, wie man mit einer Einhand- oder Switchrute an solchen Stellen einigermaßen zurecht kommen kann.

Bei den angefürten Beispielen ist fließendes Wasser im Spiel, mit etwas Fantasie kann man sich das auch an Stillwassern vorstellen. Wenn man nach dem seitlichen Wurf parallel zum Ufer den Streamer nicht absinken läßt, sondern ohne Verzögerung einen seitlichen Switchcast mit einem weiten Schnurbogen über dem Wasser folgen läßt, braucht man deutlich weniger Rückraum, wie es auch in dem Link vor über hundert Jahren schon beschrieben wurde. Bei meinen 'Rundschwüngen' mache ich es ganz genau so.

Im FFF habe ich ganz früher auch mal geschrieben und finde manche Diskussion immer noch interessant, es gibt natürlich überall Zeitgenossen, mit denen man nicht übereinstimmen muss, das kann man aber einfach ignorieren.

Grüße
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenwerfen: Switchcast bei geringem Rückraum

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

ist das der Wurf, wo du die 180° Regel außer Kraft setzt? Ich war (bin) Ungläubiger, aber deine Vorführung war überzeugend. :grin:
Danke noch für den Hinweis auf Al Buhr.

@Robby

Wir sind doch alle Selbstdarsteller; der eine mehr, der andere weniger. Das Forum lebt doch von Beiträgen und Diskussionen, vor allem, wenn dann unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Im FFF gibt es bessere und schlechtere Beiträge und es wird auch mal über das Ziel hinaus geschossen. Aber das passiert hier doch auch oder?

Gruß
Armin
Antworten