Alternative zum Schnurkorb?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

woher hast du diese Info?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Frank Carstensen »

@Armin: von Claus Eriksen
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von OnnY »

Moin ...
Habe ja auch seit ein paar Jahren den Baskette , würde aber nie meine alte Orvis Schüssel abgeben....
Da hängen zuviel silberne Erinnerungen drann :l:
Einfach auch unverwüstlich .. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Robby »

Hab meinen vor 11 Jahren für €20 in der Bucht geschossen und seither keine weiteren Gedanken an diesen Ausrüstungsgegenstand verbraucht. Kann mich aber an den Ärger erinnern, wenn man das Teil im Auto vergisst! Beispielsweise bei sommerlichen Luft- Temperaturen in der Sonne in Dybboel, wenn man, wegen kalten Wassertemperaturen und entsprechenden Fleecelagen unter der Wathose, den kompletten Hügel wieder hochlatschen kann und total verschwitzt oben ankommt. Aber wie heißt das so schön: Jeder Gang macht schlank.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Olli »

Robby hat geschrieben:Hab meinen vor 11 Jahren für €20 in der Bucht geschossen und seither keine weiteren Gedanken an diesen Ausrüstungsgegenstand verbraucht. Kann mich aber an den Ärger erinnern, wenn man das Teil im Auto vergisst! Beispielsweise bei sommerlichen Luft- Temperaturen in der Sonne in Dybboel, wenn man, wegen kalten Wassertemperaturen und entsprechenden Fleecelagen unter der Wathose, den kompletten Hügel wieder hochlatschen kann und total verschwitzt oben ankommt. Aber wie heißt das so schön: Jeder Gang macht schlank.
Moin, im Auto vergessen geht ja noch. Doof wenn er zu Hause liegt. Wenn Orvis die Produktion einstellt sollte man sich ja vielleicht noch einen als Ersatz holen? Ist jemandem von euch die Orvis Wanne schonmal kaputt gegangen? Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Robby »

Das einzig blöde ist, dass ich ihn mit meinen etwas über 60kg nicht als Sitz verwenden kann!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Kystefisker »

Gibt es die Orvis-Schüssel nicht in zwei Versionen, den "Urkorb" aus dickerem Material und die abgespeckte Variante die man heute bekommen kann ?

Kann mich Erinnern das zu Forenanfangszeiten der Schnurkorb als Sitzmöbel bei einigen Probanten diente die deutlich mehr als 60kg auf die Waage brachten.
Hab das dann bei der neuen Schüssel die mir Linus liebenswerterweise aus der Nobelboutique in HH mitgebracht hat auch probiert, keine Chance drauf zu sitzen und damals war ich wirklich von schlanker Statur.... :c

Egal,............... ein zweiter Orvis wozu........ damit mehr Plastik hergestellt wird bzw. rumliegt ?

Ich behandele meinen Orvis wie den letzten Dreck......... wenn ich mich nicht draufsetze dürfte der noch Ewigkeiten halten, das ist wie mit dem VW Käfer............... der Korb hält und hält und..... !

Über 60kg oder auch nur "etwas" drüber halten andere Körbe zum Draufsitzen auch nicht aus, oder.... ?

Hatte mal'nen blauen Lawson der meine paar Gramm drüber als Sitzmöbel auch nicht Ausgehalten hat.... :no:

Whatever,........... ein Orviskorb hält wohl länger als ein Fliegenfischerleben !

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.02.2021, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von OnnY »

Meinen habe ich noch zu Kaiserzeiten , damals bei Walter in der HH Edelboutike gekauft und musste ordentlich schlucken bei dem Preis.... :roll:
Obwohl preisliches Sodbrennen war auch damals dort schon Programm .. :roll:
Also ich habe Lebendgewicht um die 81kg ( +/- Toilettengang :grin: )...und der hält das aus.....
Beim Baskette hatte ich noch nie ans draufsetzen gedacht.... :roll:
An das ewige etwas Wasser im Korb beim Baskette muss man sich erst einmal gewöhnen...
Aber dafür zieht er einem nicht gleich die Watbüx runter ,wenn er voll läuft und somit gehören auch die bei etwas Welle die oft vorkommenden " Aus-Kipporgien "der Vergangenheit an.... :oops

Ich fische mal mit dem und mal mit dem.....

Aber trotzdem ,mehr Silber hat aber der Orvis gesehen ....Sowat... :zsch: :wink:
Dateianhänge
1 (5).jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Frank Carstensen »

Kindersitz im Auto, Hundenapf, Esstisch, Mülleimer, Katzenklo, Kissen, Spülwanne, Kotzeimer, ... und 2 Watgürtel hat er auch schon überlebt. 8)

Da er neu schon ziemlich alt aussieht, wir er immer wie neu sein. :grin:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Robby »

Bis auf Katzenklo hat das meiner auch schon mitgemacht. Waschbecken, Rucksackersatz, zum Steine schleppen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Frank Carstensen »

Robby hat geschrieben:Bis auf Katzenklo hat das meiner auch schon mitgemacht. Waschbecken, Rucksackersatz, zum Steine schleppen.
Das Katzenklo war auch eher symbolisch gemeint. :lol:
Grüße // Frank
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

danke für die Info.
Ich habe mich schon gewundert, dass er in der neuen Preisliste fehlt, aber bei Orvis UK und USA noch munter angeboten wird. Ich muss bei
Mr. Orvis Deutschland mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine Last Edition.
OnnY hat geschrieben:Obwohl preisliches Sodbrennen war auch damals dort schon Programm ..
Was hat denn der Baskette für körperliche Reaktionen ausgelöst? :grin:
Der kostet ja noch ne Kleinigkeit mehr. Ist der so viel besser? (Frage an alle Baskette Besitzer)

Gruß

Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von OnnY »

Schwer zu sagen..... :q:
Er fischt sich etwas anders vom Gefühl her,was natürlich auch ein bisschen Kopfsache ist.....
Ein büsch‘n Restwasser ist immer drinnen..
Stört aber nicht..
Große Welle,kein Problem...,Wasser ist gleich wieder raus ...
Das war für mich beim Kauf interessant !

Er liegt vielleicht durch das aufgeschäumte Material etwas höher und leichter auf dem Wasser....
Beim Ablegen am Strand bin ich intuitiv etwas vorsichtiger , wobei die Orvisschüssel einfach immer nur hinflog... :oops

Mein Dealer meinte daß er mit dem dunklen Untergrund etwas Werbewirksamer wäre... :--+:
Dateianhänge
FAB31A4B-A188-4422-96A1-D67C272F6D90.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Rollo »

Ich fische jetzt über zehn Jahre meinen alten Ikea Tritt, zum Schnurkorb umfunktioniert. Nicht so stylisch wie eure Körbe, aber ich kann drauf sitzen. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Alternative zum Schnurkorb?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja genau, die selbstgemachten funktionieren auch tadellos. Ich hatte auch aus der "Not" geboren mit einem Selbstgebautem aus einem Wasserpflanzensetzkorb angefangen, Kostenpunkt 3 €. Damals gab es fast keine Schußkörbe auf dem Markt. Irgendwann habe ich mir den damals günstigsten auf dem Markt zu bekommenen Korb, von LL Bean, angeschafft, war günstiger und gefällt mir immer noch um Längen besser als die Orvis Wanne. Sah auch nie ein 60 bis 90 € für Plastik, Styropor oder Gummi zu zahlen.
Gruß
Fjorden
Antworten