Sommer Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Sommer Schnur

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da ich im Juni (hoffentlich klappt das wenigstens........) nach Gotland fahre, wollte ich Euch mal fragen, welche Schnüre Ihr so in lauen Sommernächten fischt (Mefo).
Ich hab das noch nie gemacht und habe zu Hause nur drei #7 Intermed. Schnüre für meine Rute .
Da ich Oberflächen nah bzw auf der Oberfläche fischen möchte, brauch ich nun auch eine "Floating" Line.
Ich weiß ja von einem Bekannten, das man in der Nacht "schön" die Schlaufenverbindungen von einem Schusskopf durch die Ringe rattern hören kann - um zu wissen, das man wieder auswerfen kann.
Ich würde aber gern eine Vollschnur haben, ich hab bisher nur solche.
Meine Rute ist die weiße Guideline RS V2 und die verträgt so 18 Gramm. Da ich nicht so der Superprofi beim Werfen bin - bitte eine nicht zu lange Keule.

Also - wenn Ihr Vorschläge dafür habt - immer her damit ! Kann auch ein Schusskopfsystem sein - eventuell hol ich mir ja doch mal eins..... :oops
Danke im Voraus :wink:
Fred
Dateianhänge
20170427_080121.jpg
luos
...
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 21:49

Re: Sommer Schnur

Beitrag von luos »

Hallo,

ich hatte mal die 40+ von Airflo, hatte aber den Endruck, dass diese etwas schwerer ist, als klassifiziert.

Sehr zufrieden bin ich mit der SLXi von Mike Barrio (Barrio Fly Lines). Ein wunderbares Werfen und die Schnur schießt nur so durch die Ringe. Die Schnur gibt es auch in der schwimmenden Variante (SLX) und ist auch relativ günstig. Ansonsten nutze ich gerne die Ridge Supple Impact von Airflo, weil diese so schon mit der 7er Flextec harmoniert. Diese Schnur hat aber eine recht lange Keule.

Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der die Guideline-Rute kennt und ein entsprechend besseren Tipp geben kann.

Viele Grüße
Lucas

Edit: Wenn es auf Weite ankommt und das auch noch bei Wind ist ein langer Kopf, den man erst einmal raus bringen und in der Luft halten muss, natürlich nicht so gut. Andererseits finde ich es mit kürzer werdender Käule schwieriger den Punkt zu treffen ab dem man schießen lässt. Die Käule sollte also nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Aber ich vermute das ist in einem gewissen Bereich Geschmackssache.
Für die leichte Fischerei bei Windstille nehme ich auch noch gerne die Barrio GT125. Diese hat einen sehr lang auslaufenden Kopf und dieser muss nicht vollständig draußen sein um die Schnur schießen zu lassen. Mit der Schnur gelingt es mir, einen ebenfalls nicht professionellen Werfer, große Schnurlängen in der Luft zu halten und sehr gezielt zu präsentieren. Aber wie gesagt, eher was für ruhige Tage und ggf. um das in der Lufthalten einer langen Schnur zu üben. Für letzteres kann man aber auch eine DT nehmen.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Ernste »

Moin,

Mit Barrio Schnüren ist es im Moment schwierig, der Laden ist wegen der Seuche dicht.

Die Airflo 40+ gibt es im Moment für kleines Geld bei Garry Evans in #7 im Abverkauf für 24,99 GBP. Die hat eine Keulenlänge von 10,6 m und die Keule wiegt ca. 18,5 gramm. Ich habe diese Schnur auf 2 Rollen und diversen Ruten im Einsatz mit zufriedenstellenden Wurfergebnissen und finde sie auch ziemlich haltbar. Für den Preis ( + ca. 7 € Versandkosten) kann man das durchaus wagen. Im Grunde ist das ja eigentlich ein Schußkopftaper mit angeschweisster Runningline ohne Rattern einer Verbindungsschlaufe...

Gruß

Ernst
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die Airflo Ridge Leinen sind m.E. völlig ungeeignet für die Küste, es sei denn man will nur mit Stripping Guards fischen. Die Ridge Running Line schneidet sonst vor allem im Sommer die Finger ein. Hatte dir eine PN geschickt, ansonsten wäre mein Tipp SA Mastery Big Fly Taper in WF 8 F.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Talisker »

Moin,
ich finde, dass sich eher im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen Unterschiede zwischen den Schnüren zeigen. Im Sommer hatte ich bisher eigentlich kaum Probleme mit irgendeiner Schnur.
Wichtig ist doch, vor allem im Dunkeln, dass man mit der Keule zurecht kommt. Kürzere Keule für voluminöse Fliegen - z.B. Guideline Pounch oder RIO Outbound. Mit einer etwas längeren Keule gibt's die GPX von SA.
Uffe Wiese mal ausprobieren!
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,
ich nutze für diese Zwecke eine Rio Indikator Line Floating der Klasse 7. Dir Schnur hat schon recht viele Jahre auf dem Buckel un in dieser Ausführung gibt es die nicht mehr.
Eine ähnliche Leine scheint die Guideline 4Cast zu sein.Ich denke die könnte passen. Gibt es momentan im Abverkauf.

Welche Vorfachlänge würdest Du für diese Art der Fischerei verwenden wollen?
VG
Hein
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sommer Schnur

Beitrag von superfredi »

Dane schon mal für die bisherigen Antworten ! :+++:

Ja, es solle etwas "dickere + leichte" Fliegen geworfen werden. Ich hatte da an so etwas gedacht : (Bild)
Fred :wink:
Dateianhänge
20200413_184824.jpg
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das ist doch das richtige für die Guideline Bullet WF. Ich nutze die als Schwimmschnur beim Seeforellenfischen im Flachwasser. Um einen größeren Gurgler oder ähnliches Nachts raus zu feuern ist die doch Ideal. Ich hab die als 8er auf meiner mittelschnellen Sportex Diamond Fly #7-8. Das geht ganz schön vorwärts mit dem Teil.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Ernste »

Moin,

die Guideline Bullet hatte ich zwar auch auf dem Schirm, aber ich dachte bei meinem Hinweis eher an eine preiswerte Lösung wenn die Schnur nicht oft genutzt wird.

Ich selbst fische die Bullet derzeit auf meinen Switch-Ruten in #9 und war überrascht wie gut das geht (Überkopf !) .
Die Schnur war bei John Norris im Abverkauf für 27,99 GBP, da habe ich gleich 2 geordert, ursprünglich nur für eine Einhand Hechtrute # 8 gedacht.
Die # 8 hat 17 gramm, die Klasse 9 20 gramm. Auf der Oracle Switch 7/8 und auf der Airflo Switch 7 werfen die 20 gramm hervorragend.
Ist halt ne richtige Schleuderschnur mit der man nicht wedeln muss. Normalerweise verwende ich hier 340-3450 grain Switch-Schnüre, aber diese Schnur ist, obwohl etwas geringer gewichtet, durch die kurze 8,50 m Keule absolut ebenbürtig, wenn icht sogar besser.
Normalerweise wäre ich heute für 1 Woche an die Küste gefahren um die Schnur zu baden.....war wohl nix. :cry:

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sommer Schnur

Beitrag von superfredi »

Hallo Hein
Vorfachlänge so ca. 3m . Die Guideline RS V2 ist ja 9ft lang.
Habt Ihr bei der Nachtfischerei bzw. bei Ententeich längere Vorfächer ?

Und Ernst - ich fahre (theoretisch) am Sonnabend nach Bornholm..... :cry:

Fred
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Fred,
nein, eher kürzer.
Gruß
Fjorden
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich hätte dir auch zu der Barrio geraten!
Evtl auch die GT 90
Wenn es die gerade nicht gibt die Vision vibe 125, je nach Vorliebe die vibe in 85
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
superfredi hat geschrieben: Vorfachlänge so ca. 3m . Die Guideline RS V2 ist ja 9ft lang.
Habt Ihr bei der Nachtfischerei bzw. bei Ententeich längere Vorfächer ?
Nicht bei der Nachtfischerei sondern immer an der Küste. 12' bis 15' .

Bei Nacht kann das Vorfach tendenziell eher kürzer sein. Ich lass es aber in der Regel so, wie ich auch tagsüber fische.

Eine sehr gute und sehr günstige Schwimmschnur für diese Fischeei ist die SA Air Cel short.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Kunde »

Achim Stahl hat geschrieben: Eine sehr gute und sehr günstige Schwimmschnur für diese Fischeei ist die SA Air Cel short.


Viele Grüße!

Achim
Das stimmt!!! Die hab ich seit 8 Wochen auf meiner 5er Rute. Wirklich klasse Schnur :l:

Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sommer Schnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Achim danke für den Tipp, kannte ich auch noch nicht. Sieht so aus das SA das alte Taper der Loop Distance 75 vorgeholt hat, scheint identisch zu sein. Auch die Gewichte passen, d.h. die 8er hat z.B. ca. 12,8 gr. und ist prima mit einer strammen 5er Rute oder 6er zu fischen.
Gruß
Torsten
Antworten