Haltbarkeit Rio Seatrout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Gernod »

Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit die Rio Seatrout in 7 (Vollschnur) gekauft, hat auch super für mich gepasst. Allerdings ist nach weniger als zehn Tagen Fischen der Übergang von Kopf zu Runningline komplett zerbröselt. Das war dann doch negativer Rekord in Sachen Haltbarkeit. Die Guideline coastal hat bei mir immer mindestens eine Saison heile überstanden. Sorry für das schlechte Handy-Foto, aber man sieht hoffentlich den Zustand der Schnur. Jetzt suche ich eine "haltbare" Alternative: wieder die Guideline (zur neuen gibt es ja geteilte Meinungen) oder vielleicht die Hardy Coastal Flats (die gibt es gerade günstig).
Gruss Gernod
Dateianhänge
Rio Seatrout.jpg
Rio Seatrout.jpg (31.92 KiB) 3525 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Hawk »

Ist ärgerlich aber mach doch einfach eine andere Running line dran bzw. schneid 1-2m ab und dreh die vorhandene um.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
mit den neuen Direct Core Braided Schnurseelen klappt das Spleissen leider so gut wie nicht mehr. Diese sind zu dünn und nicht mehr hohl wie die alten.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von BjoernS »

Moin,

also DAS wundert mich jetzt doch sehr...! :o Ich habe die Rio Seatrout seit 1,5 Jahren im Einsatz (allerdings in #6er) und finde sie sehr robust. Sie ist eine meiner haltbarsten Schnüre bisher...! Bei mir ist noch nirgends ein Riss im Coating zu sehen. Sie ist noch genau so geschmeidig wie am ersten Tag und ich habe sie bereits in allen Jahreszeiten gefischt. Ich behandele sie zudem auch nach jedem Fischen mit Line Speed von Loon - einmal durchgezogen und dann dunkel im Schrank eingelagert.

Kann es sein, dass du irgendwo einen kleinen Cut oder minimale Kerbe am oberen Rutenring hast wo sich die Schnur aufreibt? :q: Oder es ist ein Materialfehler....

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Reverend Mefo »

Auf dem (schlechten) Foto sieht es eigentlich nicht nach zerbröseln, sondern einen bzw. zwei echten Rissen aus, wie sie vermutlich nach Überstreckung entstehen sollten. Dafür bräuchte man bei einer neuen Line aber wohl mehr als übliche Gebrauchsgewalt. Der Bruch sieht außerdem recht spröde aus, so als ob entweder das coating (Lokal) zu wenig Elastizität aufweist und/oder es keinen sauberen Verbund zwischen Coating und Seele gab. In jedem Fall natürlich inakzeptabel.
Ich vermute, wenn keine gleichmäßigen Risse in der gesamten Zugzone vorhanden sind, Du hast da ggf. eine “Montagsschnur” erwischt. Vielleicht ist in der Fabrik eine Ratte in das heiße Coating gefallen und mit verarbeitet worden :o 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Gernod,

Felix liegt wohl richtig mit seiner Annahme, dass das Coating nicht richtig an der Core Line haftet, zumindest nicht an dieser Stelle. Deshalb würde ich Svens Rat folgen und gleich eine andere Running Line ansetzen. Eine Spleißung müsste bei solcher Seele gut hinzukriegen sein, prima Übungsmaterial.
Ablösung.jpg
Ablösung.jpg (135.16 KiB) 3367 mal betrachtet
Klaus
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Robby »

Hi Gernod,

ich würde das mal meinem Händler des Vertrauens zeigen.
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von sprottenfan »

Moin, war da ein Uboot dran? Das sieht eher nach Wutausbruch aus. 8)
So ein Ärger habe ich nicht meiner 5 er Baltic, ich find die am gelungensten. Auch wenn die Running manchmal tüddelt wenn man den schönsten Wurf gerade vorbereitet hat.
Die muss ja auch zu deiner Rute und zum Wurfstil passen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Gernod »

Danke für die Antworten,
die Beschädigung ist nicht nur an einer Stelle sondern auf einer Länge von 1,5 m genau am Übergang zur Running Line (also da, wo beim Wurf die maximale Belastung auftritt - nach den ersten Rissen habe ich noch eine Weile weitergefischt). Du Rutenringe haben keine Beschädigung. Schon merkwürdig, dass andere mit der Haltbarkeit der Schnur gute Erfarungen gemacht haben. Mal schauen, ob ich einen Reparatur-Versuch starte. Aber ab morgen sind erstmal bei uns die Bäche wieder auf.
Gruss Gernod
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo in die Runde,
hmm, also meiner Meinung nach hat Rio einfach sehr sehr geniale Taper.
Aaaber die Verarbeitungsqualität,die Haltbarkeit;Preis-Leistungsverhältnis und die Kringelneigung ist grottig.Mittlerweile zumindest.
Wenn die Taper nicht so toll wären....
Tight Lines
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich rolle diesen Beitrag nochmal auf, da mir das gleiche mit dieser Schnur nach ca. 12 Einsatztagen passiert ist. Die Schnur hatte ich bereits 2019 gekauft und somit fällt natürlich eine
Gewährleistung raus. Hatte sie dann auch 2019, 8 Tage lang gefischt und danach gesäubert im trockenen Keller, in ca. 40cm Klängen aufgerollt. Dank Corona verblieb die Schnur bis vor 3 Wochen dort. Danach nochmals gereinigt, aufgespult und noch 3-4 Tage gefischt. Dann war Ende!
Die Beschädigung des Coatings sieht bei mir genau so wie bei Gernod aus und auch die Stelle ist die gleiche.
Von einer Überbeanspruchung oder wie Hendrik öfter mal raushaut ,,Fehlerhafte Wurftechnik", würde ich bei mir nun nicht ausgehen.
Dann wäre mir dies wohl nach über 40 Jahren nicht zum ersten Mal passiert! In der Regel halten bei mir Schnüre mehrere Jahre.
Eigentlich war ich vom kompletten Handling der Schnur begeistert, nur sollte eine Schnur die 100€ kostet schon etwas länger halten.
Dies wird ja vom Hersteller auch angepriesen!

Mich würde nun interessieren, ob ich vielleicht eine ,, Montagsschnur" gekauft hatte, oder dieses Problem vermehrt auftrat.

Danke schon mal im Voraus für euere Antworten und

TL, Frank.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

'Montagsschnur' trifft es wahrscheinlich, ich vermute mal, die Beschichtungsmasse war (noch) zu kalt und hat sich deshalb nicht gut mit der Coreline verbunden, auf den Bildern von Gernod sieht es so aus, als wäre gar keine Anhaftung vorhanden. Wenn das der Fall ist und was wahrscheinlich ist, es auf die ganze Leinenlänge zutrifft, macht es keinen Sinn nur das defekte Stück heraus zu nehmen, besser wäre es, ein durables anderes Stück, vielleicht andersfarbig, als Handlingzone einzusetzen.

Gleich in die Tonne wäre mir bei der Ausgabe zu schade, ich würde es vorher mit einer Reparatur versuchen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von antidotepp »

Hey,

kenne das leider von zwei outbounds. Seit dem habe ich von Rio, vor allem für den Kurs, keine Schnur mehr gekauft.
Ich konnte damals die Köpfe retten. Überlegenswert ist das Anbringen einer neuen Running. MAche ich mittlerweile nur noch mit Vernähen und anschließendem Schweißen mit PU-Folie, was bei Rio aber nicht gehen sollte, da die noch auf PVC-Basis sein sollten. Von daher evtl. die vernähte Stelle mit Stormsure o.ä. sichern oder eben Schlaufen bilden.
Die Taper der Rio-Köpfe fand/finde ich eigentlich auch super, nur mit der Qualität und dem Preis bin ich absolut raus.

Grüße
Christian
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von fly fish one »

Ich vermute manchmal, dass die Leinen bei den Händlern in exponierter Lage liegen und auch länger. Wenn die Weichmacher in den Kunststoffen sich dadurch verstärkt verflüchtigen, hat man keine Chance mehr. Das dürfte vermutlich letztendlich die gesamte Leine betreffen. Ich habe einige RIO auf den EH und ZH in Betrieb, bisher ohne Tadel. Die Taper, lieber Frank, finde auch ich toll. Da steckt Rio unglaublich viel Know How rein. Ich habe ja keine Ahnung, sage ich auch immer und ist auch keine Kocketterie, aber ich fange ja man so gerade damit an mir über Leinen ernsthafte Gedanken zu machen, wie "Die" das schaffen, also RIO z.B. einen 22 Meter Klopper so schön rollen zu lassen und wie sie so über Phi mal Daumen das Gewicht angepeilt haben!

Nicht, um das zu erreichen was wir die ganze Zeit in den anderen Fäden diskutieren, den Rutenherstellern ihr dummes Fenster zu ermöglichen, sondern einen Hauch von Profil zu erreichen, der das Rollen über 22 Meter doch noch einen Tacken mehr unterstützt als eine reine DT Leine! UND dazu ein Gewicht zu erreichen wo das Gros der Rutenhersteller nicht flennend in den Kissen liegt und wo die Grenzen der WG für "normale" Ruten am oberen Limit so ca. bei 45 Gramm ZH (z.B.) liegen (neulich bin ich mal über eine Standard Hardy gestolpert die 50 Gramm ausweist! Fand ich äußerst interessant.) Jetzt springt mir ein bestimmter Kollege gleich ins Gesicht, aber die Tücken stecken eben in sehr feinen Details und das ist die Kunst des Leinen Design und dass, um den Bogen zu schließen, macht RIO sehr sehr gut - Andere kupfern das einfach ab!

Na gut, sorry, ich bin vom Thema ab. Ich würde mal den Händler kontaktieren, ist irgend wie nicht normal, dass diese Leine so zerbröselt.


LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit Rio Seatrout

Beitrag von Kunde »

Moin Gernot,

wenn du eine Vollschnur möchtest die länger als 10 Angeltage übersteht, dann würde ich mir nicht die aktuelle GL Coastal kaufen. Ich und einige Freunde fisch(t)en die Schnur und alle hatten Probleme mit kaputtem Coating im Ladebereich. Ich hab mir jetzt nen Schusskopf daraus gebastelt.

Wo gibt es die Hardy Coastal Schnur aktuell günstig? Ich habe sie meist nur ich Klasse 9 gefunden aber hätte auch gern noch eine in Klasse 6...

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten