Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von Kunde »

Moin Leute,
ich hab mal ne ziemlich spezielle Frage: kann mir jemand sagen, mit welchem Wurfgewicht die alte Guideline LPXE RS #8 dreiteilig angegeben wurde? Oder hat/hatte vielleicht sogar jemand die Rute und kann berichten, mit welchem Gewicht er die Rute fischt/gefischt hat? Mit würden auch Angaben zu einer anderen Klasse wie 7 oder 9 helfen.
Im Netz ist leider nicht mehr viel zu dieser älteren Serie zu finden.

Schonmal Danke und bleibt gesund
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von Robby »

Hi Michel,

ich hatte die Rute noch nie in der Hand und kann Dir auch nicht direkt weiterhelfen. Aber auf der Solitip Seite sind verschiedene LPXE RS vermessen worden, auch 3-teilige, vielleicht ist das ja nützlich für dich: http://www.solitip.de/doc/02tuning/06po ... tokoll.xls
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von Little-Mo »

Mein Schwager hat die und fischt da die Outbound Short in #8 drauf.
Die Leine hat 21g glaube ich, da wird eine etwas leichtere sicherlich
auch noch funktionieren.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hatte die Outbound Short auf der #7er und das hatte vom Gewicht auch gepasst, war aber im oberen Bereich. Ich würde mal behaupten, dass die 8er Rute mit der #7er noch gut klarkommt.

Zur Not mal zum Forentreffen mitbringen und durchtesten.

Ach ja ... Corona :c
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von sprottenfan »

Moin, gegen Porto vermesse ich sie dir auch wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, oder kommst mal auf´ n Kaffee vorbei, wenn wir Corona überlebt haben, und du sowieso in der Kappelner Ecke zu tun hast. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von Kunde »

Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht noch kurz was zum Hintergrund der Frage. Ich besitze die im Titel beschriebene Rute selber nicht. Da ich aber letztes Jahr meine 8er Rute durch eigene Dummheit kaputt gemacht habe, muss irgendwann Ersatz her und da kommt eventuell die LPXE RS in Frage.
Robby hat geschrieben:Hi Michel,
ich hatte die Rute noch nie in der Hand und kann Dir auch nicht direkt weiterhelfen. Aber auf der Solitip Seite sind verschiedene LPXE RS vermessen worden, auch 3-teilige, vielleicht ist das ja nützlich für dich: http://www.solitip.de/doc/02tuning/06po ... tokoll.xls
Danke für den coolen Link Robby. Die Seite kannte ich nicht aber hilft mir schon weiter! (wurde auch direkt im Browser zu "Favoriten" hinzugefügt) :wink:
Little-Mo hat geschrieben:Mein Schwager hat die und fischt da die Outbound Short in #8 drauf.
Die Leine hat 21g glaube ich, da wird eine etwas leichtere sicherlich
auch noch funktionieren.
Reverend Mefo hat geschrieben:Ich hatte die Outbound Short auf der #7er und das hatte vom Gewicht auch gepasst, war aber im oberen Bereich. Ich würde mal behaupten, dass die 8er Rute mit der #7er noch gut klarkommt.
Zur Not mal zum Forentreffen mitbringen und durchtesten.
Ach ja ... Corona :c
Perfekt, danke euch beiden für die praxisnahen Einschätzungen :+++:
sprottenfan hat geschrieben:Moin, gegen Porto vermesse ich sie dir auch wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, oder kommst mal auf´ n Kaffee vorbei, wenn wir Corona überlebt haben, und du sowieso in der Kappelner Ecke zu tun hast. :wink:
Sprottenfan vielen Dank für das Angebot. Wenn ich mich für die Rute entscheiden sollte und sich die Lage wieder normalisiert hat, komme ich gernbei Gelegenheit auf dein Angebot zurück. :grin:

Vielen Dank an alle und bleibt gesund
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von archi69 »

Hallo Michel,

ich habe genau diese Rute seit Jahren und fische vom ersten Tag an die GL coastal slow IM in #8. Perfekte Kombi. Ich habe aber nie irgendwelche Schnurgewichte nachgemessen, das mache ich schon immer rein nach Gefühl. Wahrscheinlich würde auch die #7er Schnur funktionieren, da die GL-Leinen ja immer deutlich über den angegebenen Klassen liegen. Aber die Rute ist schon recht straff, könnte auch weniger gut laufen.
Vielleicht bekommst Du ja heraus, was die (alten) coastal slow IM Schnüre wiegen.
TL...Martin
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wurfgewicht Guideline LPXE RS #8 dreiteilig

Beitrag von ichthyologe62 »

Hallo,
ich fische die Rute seit Jahren. Als gutes Gewicht des Schusskopfes haben sich 17,5 - 18g bewährt. Ich fische die Rio Seatrout slow Intermediate.
TL
Ichthyologe
Antworten