Scott Meridian 906

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Scott Meridian 906

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo zusammen,

die Scott Meridian kommt derzeit in den Abverkauf. Daher überlege ich, eine Meridian Klasse 6 für die MeFo-Fischerei zu kaufen. Ich glaube, dass einige von Euch bereits im Besitz dieser schönen Rute sind. Mit welcher Schnur fischt Ihr diese denn?

Vorab vielen Dank und Grüße

Torsten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von OnnY »

Hey Torsten .....
Ich fische sie gerne mit der Coastel sl.intm. von Guideline in 7.....
6 geht auch , aber für meinen Geschmack läd die 7 er etwas besser auf , da die 6 er Meridian ja auch schon fast in Richtung 7 er geht ...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Polarmagnus »

Hi Andreas,

vielen Dank für die Info. Fischst Du die alte oder die neue Guideline Coastal? Bist Du mit der Rute zufrieden?

Danke und Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich fische sie mit einer RIO Costal Seatrout Hover in WF6S1. Hatte vorher die Baltic Seatrout ebenfalls in WF6 drauf, die hat mir nicht so gut gefallen. Die Rio hat eine relativ dicke Runningline, die mir mittlerweile auch sehr gut gefällt, da weniger Tüddel entsteht. Meine Standardwürfe sind übrigens mit gestecktem Vorfach so um die 25m, alles weiter ist mir zu stressig und die Hakrate lässt auf die Distanz ohnehin deutlich nach.

Gruß Dirk
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von OnnY »

Ich fische noch die Alte Coastel ( immer gut gepflegt )...
Die Meridian ist für meinen Geschmack das Beste was ich bis jetzt geworfen habe....
Noch etwas zackiger als die gute alte S4s....
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...
Ausserdem ist es die erste Rute die nach wenigen Stunden der Erstbenutzung mir im Juni 2016 gleich zwei Silberbarren von 68 & 72 bescherte....
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Vaskebjørn »

Achso und auch für mich das Beste seit geschnitten Brot. Die Rute in #6 ist top, gerade auch zum Abverkaufspreis.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Polarmagnus »

Vielen Dank Dirk und Andreas, :+++: , das hört sich schon mal sehr gut an. Auch mit den Schnurempfehlungen kann ich als Orientierung viel anfangen.

Grüße

Torsten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von raku »

Heute bei Achim zugeschlagen und vermutlich seine letzte 6'er Scott Meridian ergattert ;) :lol:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Glueckwunsch zur Scott.
Und welche Schnur hat dir Achim empfohlen bzw welche willst du damit fischen?

Nur mal nebenbei weil weiter oben erwæhnt - Durchmesser der Running. Logisch wirft es sich anders und die Schnur sinkt auch anders wenn man eine Running mit 0,65mm (Baltic Seatrout) oder 0,95mm (Rio Seatrout) hat. Auch ist es ein Unterschied ob die Keule 8,5m oder 10,5m oder... lang ist.
Ich mag die kurze Keule der Baltic, auch das sie fuer eine F/I schøn sinkt und mit der duennen Running hatte ich noch nie Probleme.
Ich fische aber auch 6er Schnuere mit 12,5m oder 14,5m Keule. Nur under anderen Bedingungen, was halt weniger mit den Ruten zu tun hat sondern was ich damit anstellen will.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von raku »

Hallo Hendrik,

Achim hat mir als Schnurgewicht ca. 16-17g empfohlen. Auf Meerforelle werde ich sie mit Zspey Running (0,028" oder 0,032")
und einem Guidline Costal Schusskopf (17g) fischen, den ich aus einer alten Vollschnur baue http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 15&t=24372.
Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen 8) . Das dicke Guidline-Running war so gar nicht mein Fall. Haupteinsatzgebiet der Rute werden hier aber die Kanäle (Tiefe 4m) mit
einer Sinkschnur auf Barsch und Zander sein.

Gruß
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke fuer die schnelle Antwort.
Du siehst ja an deinem Beispiel (Einsatzgebiet) das es meist sehr wenig bringt wenn die Frage lautet - welche Schnur zur Rute XY.
Flachgruendige Ostseestrænde, Klippen auf Bornholm, Bæche, tiefe Kanæle , Trocken ,Streamer …. das sind nicht nur 2 Paar Schuhe.
Ich fische bei den EH fast ausschlieslich WF Leinen , halt mit verschiedenen Profilen. Bei den Switch und DH verschiedene Runnings, von runden Monos URL/SA) bis hin zu TSL Evolve von GL. Die 31er in rot hab ich die 2. Lachssaison gefischt und die bleibt auch næchste Saison noch drauf, kein Verschleiss zu sehen.
Die gibts auch in hellblau, 0,028 / 0,68mm , schøn langen getaperten Uebergang.
Na dann viel Spass mit der neuen Scott
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo raku

schönes Teil, viel Spaß damit. Darf ich fragen, was Du hier im Abverkauf bezahlt hast? Antwort gerne auch per PN, falls das nicht an die große Glocke gehängt werden soll....

@ orkdaling

Ich kann sagen, dass die Antworten auf meine Frage für mich schon interessant waren und Anhaltspunkte ergeben. Von daher war die Frage genau so gestellt, auch mit Platz für subjektive Einschätzungen. Meines Erachtens hat sie nicht wenig gebracht.... Wenig bringt mir aber eine Einschätzung über Runninglines von Switch oder DH-Ruten für meine Fragestellung

Viele Grüße

Torsten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von orkdaling »

Damit war ja auch nicht dein Beitrag gemeint, der von Dirk der mit der duennen Baltic Running wohl Probleme hat.
Zweites, war es eine Bemerkung zur Aussage bzw Empfehlung der Zpey Running. und den Erfahrungen die ich mit der von GLgemacht habe.
Auf deinen Beitrag bin ich in keiner Weise eingegenagen.
Das es dir nicht weiterhilft kann sein, lag aber nicht in meiner Absicht sondern war mehr ein Dialog mit dem Rutenkæufer.
Deine Frage - Mit welcher Schnur fischt ihr diese denn? - darauf bin ich absichtlich nicht eingegangen weil Mefo in der See, im Fluss, mit WF, mit SK, mit Streamern, Trocken … gefangen werden und da wuerden mir und auch anderen Usern eine ganze Reihe Schnuere einfallen.
Ach ja, ich habe ihn auch keine Runnig fuer Switch oder DH empfohlen, nee, weder auf der Seite des Herstellers noch auf Seiten der vielen Hændler wird diese als Running fuer Switch/DH ausgewiesen. Es ist einfach eine schøne abriebfeste, etwas steifere, sehr glatte Running mit beidseitigen Loops die sich auch fuer die EH Fischerei eignet.
Ok, dir hift es nicht weiter, der Rutenkæufer kann sicher was damit anfangen.

Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mein Lieferant hat noch welche im Close-out-sale.

Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, die letzten Stücke zu ordern. Die könnte ich dann für 670, - € anbieten.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Meridian 906

Beitrag von Vaskebjørn »

Glückwunsch zur Scott! Und ja, mir ist die dickere Runningline beim fischen lieber. Beim Wiesenwerfen ist die dünne RL auch nur unwesentlich besser. Allerdings scheine ich zumindest beim Praxiseinsatz irgendwie auch 'ne Ellipse zu werfen (von oben draufgeschaut), was im Ergebnis zu Schnurdrall und eben Tüddel führt. Ich achte zwar drauf, dass ich die Achse halte, aber wenn ich über Stunden monoton rumfische, kommt dieser Fehler wohl immer mal wieder. Da hilft dann nur die Rute in abständen entgegengesetzt ca. 15x um die eigene Achse zu drehen (bei ausgestreckter Schnur). Ist also das gleiche wie beim Zweihandwerfen.

Passiert euch das eigentlich auch?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten