Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Ernste »

Das war ne Bullet Evolve #9, angegeben mit 309 grain. (20 gr.)
Ich habe mir 2 dieser Schnüren bei J.Norris in GB bestellt. War ein Schnäppchen für 27,99 GBP im Ausverkauf, da konnte ich nicht widerstehen :grin:
Ich will die als Hechtschnur auf ner 8 er Rute ( Snowbee Prestige 10´) testen. Die Rute wirft auch ne 8 er Sniper und die ist sogar schwerer, aber etwas länger in der Keule. Vielleicht passt die sogar auf eine meiner Switchruten für den Einsatz Überkopf.

Gruß

Ernst
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Das passt bestimmt gut, die wirft sich auch geil. :+++: Ist bald leider nicht mehr so einfach an gute und günstige Schnüre aus uk zu kommen. Schade.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Kollegen,

ich habe mittlerweile mangels eigener Feinmotorik
die zweite Leine dieser Art von KHD und bin
begeistert.

Sie wirft sich wunderbar (18 Gr hat der Kopf
ich fische die Sage X 9ft #7)

Jan hat mir auch die Coastal fast int damit gebaut,
die ist auch sehr geil.

Die Running Line hat über ein Jahr gehalten
und ich fische sehr viel.

Das kann ich absolut empfehlen, die Voll(l)leine
und der reine Schusskopf sind kein Vergleich,
die zusammengeschwartete Variante mit der USL
ist ungleich besser.

Leider teuer .. ich würde es aber sicher nicht
schreiben, wenn es sich nicht lohnt.

LG Lars
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Der Zuagroaste hat geschrieben:So, ich hab jetzt die für mich beste Verbindung gefunden. Ziel war eine permanente Verbindung ohne Wechselwunsch, die alte Runningline war durch und ich wollte was dünneres. Ich hab von beiden Schüren 4cm Seele freigelegt. Das Coating der Guideline kann man einfach mit einer zugezogenen Schlaufe aus geflochtener Angelschur runterziehen, für die Runningline braucht es Aceton. Dann hab ich mit einem Einfädler die Seele der Guideline in die Seele der Runningline eingezogen. Das ganze in 3 Sektionen und nach jedem Segment raus und wieder rein in den Mantel der Runningline. Die Enden hab ich dann mit 165er Dynema Bindegarn auf ungefähr 5mm Länge überwunden wie eine Grundwicklung und mit 3 halben Schlägen angebunden. Die Wicklung wurde mit ganz wenig dünnflüssigen Sekundenkleber gesichert. Den 3mm Schrumpfschlauch hatte ich schon vorher drübergezogen und dann 2 Stücke der clear intermeadiate Zauberwurst von Martin parallel zur Verbindung mit ca. 5mm Überlappung zum Coating von Kopf und Runningline eingelegt. Den Rossmann Haarglätter auf 200°C gestellt und nach jedem Erhitzen auf der Tischplatte gerollt ergab das ratz fatz einen super glatten Übergang mit perfekt verschmolzen Material. Zugtest, 6h Werfen bei Wind und 4 Seeforellen (Satzfische) bis 60cm. Hat die Verbindung ausgehalten. So darf das Setup mit nach Gotland.
Frank Carstensen hat geschrieben: Das hört sich gut an. Vie Erfolg damit. :+++:
Ernste hat geschrieben:Das ist ne gute Lösung!
sprottenfan hat geschrieben: @ Zuageroaster, Mega schick. :l:
T.v.d.3Larsen hat geschrieben: ... ich habe mittlerweile mangels eigener Feinmotorik die zweite Leine dieser Art von KHD und bin begeistert.
Moin,

"Bilder sagen mehr als Worte" – stellt doch mal was 'Sichtbares' dieser 'gelungenen Verbindungen' ein.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Forelleke »

Ich war mit Stefan beim "Probewerfen" letztes Wochenende, sehr schöne Lösung...

Aber unsere Vermutungen das die neue Coastal mit Runningline zusammen besser wirft war eine Enttäuschung..
Klar die neue Running line legt sich schöner , ist ja neu, aber letztendlich bei das werfen war kaum eine Unterschied zu bemerken.

Ich hatte noch ein kleinen Loop dazwischen, und finde es schwieriger den ganzen kopf, wegen der Länge, zu werfen.
Bei den Vollschnur lass ich ihn oft etwas eher raus.
Vielleicht den Kopf a bissl kürzen.. fische eh ein 8er auf meine 7er Z-Axis.. oder Guideline RS ( wo der 8er wirklich gebraucht wird, schneller Stecken)

Roel
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, @ Simpleshrimp das war Ironie!
@ Forelleke , kommt auf das Profil an, dann auf das Auslenkungsgewicht und auf das Gewicht des Kopfes , die Länge des Vorfaches/ des Sk usw. Gibt da verdammt viele Parameter, die du erstmal konkretisieren müsstest. So aus der Ferne lässt sich da nicht viel zu schreiben.
Du gehst doch auch nicht zum Obsthändler und verlangst Gemüse. ;) :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Böxschwinger »

Forelleke hat geschrieben: Vielleicht den Kopf a bissl kürzen.. fische eh ein 8er auf meine 7er Z-Axis.. oder Guideline RS ( wo der 8er wirklich gebraucht wird, schneller Stecken)

Roel
Für die 7er Z-Axis ist die 8er aber schon sehr grenzwertig nach meinem Ermessen. Gruß Thorsten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin@ Böxschwinger: ist das eine Vermutung? Hat er bei 9,90 m abgeschnitten, oder bei 11 m ? Also ich wüsste das so mal eben aus der Lameng nicht so wirklich, ich kann auch aus jedem 8 er Coastal Sk einen 5 er machen mit 13 g - den werfe dann mal mit einer 7 er Z- Axis. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Böxschwinger »

Klar kann ich auch einen schweren Kopf runter schneiden bis zum Exodus. Da er aber schreibt ihn auch auf der RS zu fischen die das Gewicht benötigt ist er meiner Meinung zu schwer für Zaxis. Vorausgesetzt er passt auf die RS und nicht anders rum. Gruß Thorsten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Thorsten, das ist aber schon sehr nebulös. Wieviel Auslenkungsgewicht hat denn die Rsi, mich interessiert aber vorwiegend auch erstmal das der Z axis oder muss ich erst eine rsi für 400;- Tacken kaufen, sofern ich denn überhaupt noch eine bekomme und weiß, dann, daß es zu viel ist für die Z- axis?
Fucking shit, dann habe ich ja jetzt zwei Probleme im Schrank stehen, die mit der richtigen Schnur aufgeladen werden müssen. Das wird aber ganz schööön teuer. Und dabei las sich das noch sooo toll in der Artikelbeschreibung, daß das zwei subjektiv empfundene Weitwurfwunder sind. Wieder eine Episode aus „ wirklich schlecht gelaufen“.
:grin: :c :grin:
Ich denke mal, daß die Ironie, die dahinter steckt, jedem auffällt. Ich habe dich erstmal bewusst falsch verstanden, nur um klar zu machen, daß objektive Werte mehr wert sind, als irgendein Schnur- Wurfgefühl , das der andere ganz anders empfindet.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 26.02.2020, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Forelleke »

Hi,

ich will jetzt nicht eine Diskussion über welche Schnur für welche Rute lostreten...
Ich wollte nur sagen das die Coastal Vollschnur, also die alte, sich gleich gut wirft als der Coastal kopf mit Runningline.. nicht viel unterschied, also nicht viel besser mit dem angesetzten Runningline

Das im Gegensatz zu den Vorredner , die diese gewollte Kombi ( also teure Lösung) viel besser werfen als der Vollschnur.

Roel

p.s. Der Z-axis mit 4-5 Bft ist prima mit den 8er Coastal, klar bissl feist aber das macht er prima. vor allem weil ich Ihn dann oft ein paar Meter früher schiessen lassen kann, was beim dem Kopf mit loops ein wenig geratter ist..
Beim Schönwetter fischen ist mir die 7er auch lieber.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

@ Roel- 8-) :-lol: Haben eigentlich auch alle verstanden, allerdings wolltest du auch wissen, ob es sinnvoll ist den Kopf etwas zu kürzen, was auch einen Gewichtsverlust nach sich zieht.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich fand die alte Coastal auch nicht prall. Die zu zerschnibbeln und noch eine dünnere Runningline anzuschweissen entzieht sich mir auch zumal der Markt momentan eine Menge an Slow Intermediate Schnüren die geeigneter sind hergibt. Und wenn ihr das macht warum nehmt ihr dann nicht den Guidline Schußkopf, der das gleiche Taper hat und den es in klar gibt?
Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin Fjorden, warum kaufen sich manche 6 MAC solitip Fliegenruten und verkaufen sie hinterher wieder im Kleinanzeigenteil mit Wertverlust?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Forelleke »

@Fjorden,

eine Runningline an den Kopf zu basteln macht sinn wenn der Runningline der Vollschnur hinüber ist,
jedoch der Kopf noch völlig in Ordnung...

Das bei einem neuen zu machen ist für mich auch ziemlich fragwürdig, deshalb mein Post über die kaum gesteigerte Wurfeigenschaften... das war alles...

Very simple,

Roel
Antworten