Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

ich hab meine Coastal's alle spleißen können, ist aber Fummelarbeit wegen den Augen ;).

Ich versiegele die Schlaufen aber nicht, zu fummelig, versiegele nur hinter der Schlaufe bis zum Coating.

Bei Martin auf der Seite ist wie ich finde ne gute Anleitung.

Schütze die Loop zu Loop Verbindung mit einem Stück Siliconschlauch.

Auf dem Bild, oben Originalschlaufe der Spitze, unten Schlaufe zur Runnigline.
5er Coastal.jpg
Das Wichtigste :

Gute Augen bzw. gute Brille ;), gute Beleuchtung, viel Geduld :evil:,
Spleißwerkzeug.jpg
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Sunny23 hat geschrieben:
... Ich versiegele die Schlaufen aber nicht, zu fummelig, versiegele nur hinter der Schlaufe bis zum Coating.
Moin Frank,

bei geschweißten Schlaufen versiegele ich die Schlaufen mit einem Tropfen verdünntem UHU Kraft, bei eingezogenen Schlaufen wird der Übergang zusätzlich mit unverdünntem UHU Kraft stabilisiert.

Um detailreicher sehen zu können, setz zwei Brillen übereinander auf, ich nutze verschiedene Kombinationen.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Running Line Schlaufen.jpg
Schlaufenverbindungen .jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Frank,
da wäre ich vorsichtig. Es ist fast unmöglich diese DC Core Seele ohne sie zu beschädigen zu spleissen. Innerhalb des Mantels geht es m.E. überhaupt nicht, da die Seele anders verwoben ist. Mach auf alle Fälle den Zugtest.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

@Thorsten: Zugtest gehört immer dazu :wink:

@Klaus: mache die Schlaufen so klein wie möglich (Einhand) deswegen Silconschlauch drüber,
sieht nicht schön aus, funktioniert aber gut für mich :wink:
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Blackandgreen
...
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 08:21

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Blackandgreen »

Hallo,
womit verdünnst du den UHU Kraft, Gibts da Vorteile zu erwärmeten Aquasure?
Gruß
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich verdünne mit 'reiner' Nitro Verdünnung oder UHU Löser. Das müsste mit anderen PU-Klebern auch funktionieren, Verdünnen durch Erwärmung habe ich noch nicht probiert.

Bei Seelenmaterial, das sich nicht 'einziehen' läßt, lege ich bei PVC-Coating ca. 30 mm Seele um und mache eine 4-5 mm Schlaufe, in dem ich auf etwa 10 mm Länge drei feste Nagelknoten mache, die ich mit PU-Kleber an das Coating angleiche. Bei PU-Coating schmelze ich die umgelegte Seele so in das Coating, dass ebenfalls eine etwa 5 mm lange Schlaufe entsteht.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Schlaufenbeispiel.jpg
Blackandgreen
...
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019, 08:21

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Blackandgreen »

Hallo,
verstehe ich das richtig Uhu Kraft ist als überallzbeziehender ersatz für Auqasure zu verwenden?
Hatte früher immer zur Längeren haltbarkeit eine Tube im Eisfach, die kamm dann bei bedarf kurz im Wasserbad in die Mikro und war schön dünnflüssig, danach wieder ab auf Eis.
So hielt sich die Tube locker 1 Jahr. Aber seid Frau und Kind bin ich beim Fischen mehr wie Ruhig geworden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Du verstehst richtig.

UHU Kraft hat eine erheblich dünnflüssigere Konsistenz gegenüber anderen PU-Klebern und schrumpft etwa um 50% bei der Aushärtung. Angebrochene Tuben lassen sich auch außerhalb des Kühlschranks sehr lange verwenden, der Kleber wird dann langsam zwar etwas zäher, ist aber immer noch gut zu verarbeiten.

:wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

Heute zum ersten mal Gefischt das Gerödel, geht super und da hakt nix bei meiner Kombi. Das Flutscht schon mal ganz anders als die Original Runningline.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Forelleke »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Simpel ist es, beide Leinenenden etwa 5 cm abzustrapsen, so gegeneinander legen, dass sich die Coatings berühren und die Seelen jeweils in das gegenüber liegende Coating einschmelzen.

Besser ist, die Seelen zu verketten, also umzulegen und in das eigene Coating einzuschmelzen. Eine Achterverschlaufung ist noch sicherer, macht aber einen kleinen Knubbel.

TL :wink:

Professionelle Verschmelzung: :grin:
Servus,

nur coating miteinander verschmelzen...und das hält Dauerende Belastung aus..?

Wollte die USL SA verschweissen...müsste also klappen...?!
oder doch lieber vernähen und dann coaten mit UHU oder nochmal coating drauf schmelzen.?

Danke,

Roel
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

Meine Z-Spey Fusion Runningline hat Schlaufen, bei denen nur der Mantel verschmolzen ist, hat nur 2 mal Fischen ausgehalten, dann ist die Schlaufe auf ca. 2cm Länge aufgerissen. Also nur Mantel verschweißen hält nicht immer.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Zuagroaste hat geschrieben:...hat nur 2 mal Fischen ausgehalten, dann ist die Schlaufe auf ca. 2cm Länge aufgerissen.
Das die Schlaufe aufreißt hatte ich noch nie. :o Ich werde mal darauf achten. Nicht das die aktuelle Produktionsmarge eventuell fehlerhaft ist.
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von sprottenfan »

Moin, tja so eine Runnigline hat ja auch nicht viel „ Fleisch“ zum Verschweißen. Ich kenne die Usl von Sa oder Zpey nicht wirklich, mache es aber bei dünnen Runniglines so, das ichdie spleiße und lasse dann den Uhu Kleber weg, weil das für mich zu glashart aushärtet und dann an besagter Stelle trotzdem irgendwann abbricht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Mischung im Kleber an. ;) Trotzdem halte ich da nicht viel von.
Dünnes Gewebeband von Bsn aus der Wundversorgung wickel ich um besagte kritische Stelle sehr dünn und schiebe einen Schrumpfschlauch drüber und schmelze das ein mit einem Industrifön oder einem Haarglätter. Dabei muss die Schrumpfschlauchstelle ordentlich bearbeitet werden damit das schön dünn wird und sich das Gewebeband im Schrumpfschlauch ordentlich verteilen kann nach der Erwärmung. Das wird auch viel flexibler als mit Uhu oder Zauberwurst gecoatet.
Das Gewebeband hat den Hintergrund das es noch besser vor der manchmal brutalen Hitze von so einem Aggregat schützt und sich die Wäerme und der Kleber im Band und Schlauch besser verteilen . Je nach Schmelzzustand des Gewebebandes pule ich das hinterher ab zusammen mit dem Schrumpfschlauch und habe eine dauerhafte flexible Topverbindung ohne viel Siffkrams, Kleckerei und verbrannter Finger.Dazu muss man auch sagen, das das nicht für die Ewigkeit hält, sondern nach der fünften Session erneuert werden sollte. Zeitaufwand keine 3Minuten + Spleißen, das liest sich nur so kompliziert. ;)
Achso checkt mal den Verbandskasten in euren Autos, da steht, sofern der nicht aus den 90 ern ist, ein Ablaufdatum drauf und erneuert den, dadurch bin ich darauf gekommen. ;)
Dateianhänge
48810665-CEFC-4604-BEFC-55A2EDD88FD5.jpeg
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das sieht aber nicht sehr vertrauenswürdig aus??
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben:... und lasse dann den Uhu Kleber weg, weil das für mich zu glashart aushärtet und dann an besagter Stelle trotzdem irgendwann abbricht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Mischung im Kleber an. ;) Trotzdem halte ich da nicht viel von. ...
Moin Sprottenfan,

Deine Feststellung, dass UHU Kraft glashart aushärtet ist 'FAKE', ich habe unzählige Verklebungen und Überzüge damit hergestellt und kann definitiv sagen, das Zeug bleibt dauerhaft flexibel.
sprottenfan hat geschrieben:... Dünnes Gewebeband von Bsn aus der Wundversorgung wickel ich um besagte kritische Stelle sehr dünn und schiebe einen Schrumpfschlauch drüber und schmelze das ein mit einem Industrifön oder einem Haarglätter. Dabei muss die Schrumpfschlauchstelle ordentlich bearbeitet werden damit das schön dünn wird und sich das Gewebeband im Schrumpfschlauch ordentlich verteilen kann nach der Erwärmung. Das wird auch viel flexibler als mit Uhu oder Zauberwurst gecoatet.
Das Gewebeband hat den Hintergrund das es noch besser vor der manchmal brutalen Hitze von so einem Aggregat schützt und sich die Wäerme und der Kleber im Band und Schlauch besser verteilen . Je nach Schmelzzustand des Gewebebandes pule ich das hinterher ab zusammen mit dem Schrumpfschlauch und habe eine dauerhafte flexible Topverbindung ohne viel Siffkrams, Kleckerei und verbrannter Finger.Dazu muss man auch sagen, das das nicht für die Ewigkeit hält, sondern nach der fünften Session erneuert werden sollte. Zeitaufwand keine 3Minuten + Spleißen, das liest sich nur so kompliziert. ;)
Was die gezeigte Verbindung betrifft, schliesse ich mich Fjorden an. Funktion und Vorteil bei der Verwendung von Gewebeband als Hilfe beim Schmelzen erschliessen sich mir auch noch nicht. Hast Du über die Verbindungsstelle ein Stück Bassleine gezogen? Ist das 'frische' Arbeit oder ist die Verbindung reif für eine Erneuerung?
Dateianhänge
Verbindung mit Gewebeband .jpg
BSN Gewebeband.jpg
BSN Gewebeband.jpg (157.25 KiB) 2145 mal betrachtet
Antworten