Der Zauberlehrling des FF

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
über wat man sich nit all Jedanke maache kann :-q:
MfG Nobby... :roll:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Vor rund 10 Jahren hab ich in der T&S mal einen Bericht über Jungs vom River Spey gelesen, bei denen die Ruten an der Spitze einen Tick schwerer waren, weil sie dadurch irgendwie besser werfen konnten. Ich kann mich deswegen daran so gut erinnern, weil es mir damals so völlig schwachsinnig vorkam - aber wer weiß .... :roll:
Schwerer wegen 'angehängtem' Gewicht wie schwerere Ringe oder schwerer wegen mehr Material in einem steiferen Spitzenteil?

Ersteres kannst Du leicht testen mit dem Anwickeln von Draht, fürs zweite brauchst Du eine andere Spitze und eventuell mehr Schnurgewicht.

TL
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von troutcontrol »

Eher letzteres, ist aber zu lange her.... :no:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
hshl
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.03.2014, 07:37
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von hshl »

Hallo zusammen :wink: ,
die Diskussion möchte ich nicht aufwärmen, nur der Hinweis, dass ich zwischenzeitig einen kleinen Artikel zum Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz geschrieben habe :zsch: :
https://issuu.com/hshl/docs/efficiency_ ... asting-end
Leider nur auch Englisch, aber vielleicht rundet dieser Artikel diese Diskussion ab.

TL, Tobias
Dateianhänge
efficiency_vs_effectivenes_in_fly_casting-end.pdf
(90.54 KiB) 25-mal heruntergeladen
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation / Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
http://vimeo.com/tobiasflyfisher
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von fly fish one »

Lieber Tobias,

ich habe mir das durchgelesen und zuerst dachte ich: "Was will er denn, dass Eine ist der Alias des Anderen!" Aber ich lag falsch, weil Du es vom Prinzip schön erklärst. Analog dazu hatten wir heute ein Scharmützel im Rutenbauforum, wo für mich ein Gedanke keimte und der dreht sich um das schwingende System und seine Resonanzfrequenz. Die Eigenfrequenz oder Resonanzfrequenz bedeutet ja, dass ich über wenig Energieeinleitung eine große Wirkung erzeuge, weil das System aufschwingt! Das nenne ich effizient ! Die, wie Du schön erklärst analog zu Firmen, ja mit dem Einsatz zu tun haben, um ein Ziel zu erreichen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
hshl
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.03.2014, 07:37
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Der Zauberlehrling des FF

Beitrag von hshl »

Hi Frank,

danke für Dein Feedback. Bei dieser Diskussion ist es wichtig, den Unterschied zwischen der Effektivität und der Effizienz zu verstehen, sonst redet man aneinander vorbei. Der 'Besenstiel' kann effektiv sein, wird aber niemals so effizient wie eine flexible Rute sein können https://vimeo.com/249444926

TL, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation / Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
http://vimeo.com/tobiasflyfisher
Antworten