Skalare und Elephanten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Anfang der 70er hatten wir ein relativ großes Aquarium, was im Lauf der Jahre unterschiedliche Bewohner beherbergte, ich kann mich da an kleine Schmuckschildkröten, Kampffische, die obligatorischen Guppies, Neon-Salmer und sogar kleine Frösche (Amazonas?) erinnern, die wir nach ihren leider erfolgreichen Fluchten regelmäßig als vertrocknete Etwasse in irgendwelchen Ecken wiederfanden.

Schließlich gab es aber auch Skalare:
Bild
Foto: Mendel

Waren irgendwie nicht so aufregend und als Zielfisch denkbar ungeeignet, keine Sorge. :grin:

Neulich hab ich allerdings einen Artikel über die Physik / Mechanik des Fliegenfischens gelesen, in dem der Begriff "Scalar" als physikalische Größe auftauchte - für mich ein weiterer Beleg dafür, dass ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, was nach dem bahnbrechenden Erfolg der Martins-Wellen eh außer Frage steht, aber einem weiteren Beweis nicht grundsätzlich abträglich ist....
Wo fängt man also an ... ? :no:

To be continued - with elephants ...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von Frank Carstensen »

Was deine Theorien angeht, ....ich bin so frei und ziertiere mich an dieser Stelle selbst:

"Ich versteh zwar nicht genau was du meinst, aber muss ich das überhaupt?
Reicht es nicht einfach, deinem Genie zu folgen?" Zitat aus Martins-Wellen
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.
troutcontrol hat geschrieben:dass ich von der Materie absolut keine Ahnung habe
Dat is doch sooo einfach!

Ein Skalar definiert den Betrag eines Vektors, also einen Zahlenwert,
Ein Vektor ist immer Richtung Ziel ausgerichtet und wird durch seine Betrag und die Richtung definiert.

Also pass uff,
Der Skalar ist der zählbare Betrag, wie das in der Geldbörse.
Paßt der Skalar in der Geldbörse, dann kommt der Vektor ins Spiel,
der zeigt für Dich gen NNW,
wo landes Du?

Anne Ostseeküste, RICHTIG. :+++:
Noch Fragen??
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1227
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von Norbert »

Wie du jetzt die Biege auf
Elephanten hinbekommst ?
Ich bin gespannt. :lol:
Gruß Me.Norbert :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von piscator »

Oder ein Beispiel zum Verstehen -- die Temperatur ist eine skalare Größe, Strömung aber eine vektorielle Größe (Betrag und Richtung).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

SI-Units (Einheiten)

Wenn 2 Leute sich über etwas unterhalten, heißt dass noch lange nicht, das beide dasselbe verstehen. Um insoweit Klarheit zu schaffen, gibt es in der Physik (und für den täglichen Hausgebrauch in Deutschland und vielen anderen Ländern) das Internationale Einheitensystem (Système International d'unités).

Wenn man sich also beispielsweise über Länge unterhält, ist die Basiseinheit der Meter (und davon halt abgeleitet der Zenti- oder der Kilo-Meter), für die Zeit ist es die Sekunde etc.
Man kann die Sachen auch verknüpfen, für die Einheit Geschwindigkeit braucht man Meter und Sekunde (oder Kilometer und Stunde = Stundenkilometer).

Die Amis und Engländer verwenden andere Maßsyteme, da stößt man dann für den Bereich der Fliegenfischerei auf Foot (1 Fuß = 30,48 cm) oder Grain (1 Gran = 0,064 Gramm).

Elephanten hingegen braucht man hier noch nicht ...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 17.02.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von orkdaling »

Mensch Martin,
das ist ja wie bei der Frage nach den 12 g - der eine bezieht sich auf AFTMA und der andere schwatzt von Wurfgewicht.
Vorgestern hatte ich noch knapp einen Meter Schnee (in der Høhe) auf dem Hof, heute sind es nur noch 25-30cm, aber irgendwie schippt sich das schwerer.
Seltsam!
Und was ist nun mit den Elephanten, ach egal, bin schon froh wenn mir der Elch nicht die Obstbæume verschneidet.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von alfredo.fly »

Und nun willst Du mit der Zweihand auf die Kollegen fischen :x :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Scalar (Skalar)
Physikalische Größe, die durch die Angabe eines Zahlenwertes und ihrer Einheit charakterisiert ist, jedoch keine Richtung aufweist

Bei der Einheit Temperatur wird es am deutlichsten: 30° C sind 30° C, nix mit Richtung.

Bei der Länge wird es schon etwas trickiger: Wenn jemand mit der 2Hand 50 m geworfen hat, dann könnte man daran denken, dass
a) seine Meter-Einheit anders aussieht als meine :grin:
b) dass da doch auch eine Richtung mit drin ist. Klar, im Normalverständnis schon (über den Fluss rüber!), aber allein die Aussage "50 m" könnte auch bedeuten, dass er die Schnur aus dem 13. Stock runtergelassen hat, dann wären es auch 50 m.

Deswegen gibt es .....keine Elephanten, sondern den ....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Vector (Vektor)
Physikalische Größe, die durch Angabe eines Zahlenwertes, ihrer Einheit und zusätzlich durch eine Richtung charakterisiert ist

Mit Vektoren kann man beispielsweise die Bewegung von Objekten in einem dreidimensionalen Raum darstellen. Wenn man über den Fluss rüber werfen will und nicht nicht gerade ein Jedi-Meister ist, braucht man hierfür neben einer Rute und ner Schnur unter anderem auch Kraft (und Technik) - und mit einer in die falsche Richtung eingesetzten Kraft fliegt auch nix über den Fluss, da kann einem auch ein Elephant nicht helfen....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 16.02.2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Velocity
Geschwindigkeit und Richtung, in die sich ein Objekt bewegt

Die gängige deutsche Übersetzung ist Geschwindigkeit, was aber irgendwie nicht ganz richtig ist:
Wenn ich 50 km/h mit dem Pkw fahre, ist das bloß die Geschwindigkeit und damit lediglich ein Skalar (Einheit + Größe) , weil ihm die Richtung fehlt.
Steck ich hingegen mit einem Elephanten im Fahrstuhl fest und versagen dann die Bremssysteme, rausch ich mit hoher Geschwindigkeit in eine ganz bestimmte Richtung - 50 km/h abwärts sind dann ein Vector. Wenn man das graphisch darstelle wollte und dazu ein Koordinatensystem bestehend aus x- und y-Achse nehmen würde, zeigte der Pfeil auf der y-Achse böse nach unten.

Velocity ist für das Fliegenfischen einer der wichtigsten Begriffe überhaupt - wenn sich nix in die richtige Richtung bewegt, kann man auch nicht werfen und man wird auch eher wenig fangen...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Speed = Geschwindigkeit

Velocity = Geschwindigkeitsvektor

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Danke Klaus - gelernt ist halt gelernt! :l:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Mass (Masse)
Physikalische Größe mit der Basiseinheit Kilogramm

Masse und Gewicht werden gerne in einen Topf geworfen, sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe:
20 g sind ein Skalar (Einheit und Betrag), da ohne Richtung.
Die Ermittlung einer Masse erfolgt vergleichend mittels einer Balkenwaage, wenn links ein 20 g Schusskopf und rechts ein 20 g "Gewichtsstück" reinkommt, sollte die Waage im Gleichgewicht sein und es auch anzeigen.
An diesem Messergebnis ändert sich auch nix, wenn ich die Waage auf dem Mond aufstelle - 20 g bleiben dort 20 g.

Interessant wird das mit dem Mond beim....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 16.02.2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Weight (Gewicht)
Durch die Wirkung eines Schwerefeldes verursachte Kraft auf einen Körper

Gewicht wird in Newton (N) angegeben und ist - wenn man eine Größe hinzunimmt - ein Vektor (Elephant = 60.000 N).
Vektor deshalb, weil die Gravitation / Schwerkraft auf der Erde immer eine Richtung hat, nämlich Richtung Erdmittelpunkt.

Das ändert sich, wenn ich mich auf dem Mond rumtreibe, wo ich mich im Schwerefeld des ... na was wohl .... Mondes befinde.
Da die Masse des Mondes deutlich geringer ist als die Masse der Erde, ist auch die Gewichtskraft deutlich geringer.
Der Elephant würde plötzlich nur noch 6.000 N wiegen und mit seinen Muskeln vermutlich 40 m hoch springen, sei es ihm gegönnt.....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 16.02.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten