Stickmanrods

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Stickmanrods

Beitrag von Botschi »

Mahlzeit!

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit der Marke Stickmanrods oder hat diese zufällig im Gebrauch ?

Habe nen paar Tests im Netz gefunden , die sehr positiv ausgefallen sind und da meine Wraith und ich keine besten Freunde werden, brauche ich mal wieder was , womit ich mich mal wieder beschäftigen kann.

Ansonsten bleibt momentan nur noch die Scott Meridian oder vielleicht die neue Helios.

Ach ja Schnurklasse 7 soll es werden

Gruss
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Stickmanrods

Beitrag von Botschi »

Moin Moin !

Wollte euch mal über meine neuste Anschaffung informieren.
Nachdem ich das eine oder andere verkauft habe und mich durch alle Tests und Reviews gelesen habe , habe ich mir ne
Stickman T7 in Stealth bestellt die gestern angekommen ist.

Erster Eindruck ist der, das ich eine Rute ausgepackt habe, die in Sachen Verabeitung und Optik keine Wünsche offen lässt und hier zumindest was mich betrifft absolut outstanding ist.

Da ich bei der Kälte nicht am Wasser war, musste ein erster Wiesentest herhalten, der mit einer GL Coastal in #7 auch hier überzeugt hat. Die Rute wirft smooth und ist extrem leicht, was mir persönlich gefällt.
Ein Praxitest an der Ostsee steht natürlich noch aus, aber ich bin mir sicher das ich begeistert sein werde.

Der Service nach der Bestellung und der Diskussion, welche Komponenten Sinnen oder keinen Sinn machen waren ebenfalls perfekt und habe ich so leider auch noch nicht kennengelernt !

Warum ich das schreibe?

Ich denke man sollte auch mal ne Lanze für nen Hersteller brechen, der weiß worum es bei unserem Hobby geht und der neben den großen Marken zunehmend mehr Beachtung international bekommt und auch verdient.
Zumal die Ruten auch noch bezahlbar sind, während andere doch gewisse Grenzen überschreiten, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Denke das demnächst noch ne T8 einzieht, aber erstmal muss die Geldbörse mal durchatmen

Gruß

Botschi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Botschi hat geschrieben:Zumal die Ruten auch noch bezahlbar sind, während andere doch gewisse Grenzen überschreiten, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Das liegt natürlich einzig und allein an der Vertriebsstruktur. In diesem Fall vertreibt der Hersteller seine Ruten direkt an den Endkunden. Das heißt, er bekommt in Wirklichkeit pro Rute wesentlich mehr Geld als jeder Hersteller, der seine Ruten an einen Distributor verkauft. Es gibt ja inzwischen mehrere Hersteller - auch für Schnüre und Rollen - die so vorgehen. Das ist sicher für den Endkunden - und vor allem für den Hersteller - erst mal recht lukrativ. Ob es auf Dauer klug ist, die Händler außen vor zu lassen, wird sich zeigen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Stickmanrods

Beitrag von Botschi »

Das ist mir schon klar !

Nur am Ende bezahle ich die Rechnung und niemand anders ! Und da bekomme ich auch was gleichwertiges für das weniger Geld !
Ich sage ja auch nicht , das keiner mehr Scott, Orvis usw . Kaufen soll, was auch blödsinn wäre, werde das in Zukunft auch tun.
Vielmehr ist Stickman eine schöne Alternative, die es verdient beachtet zu werden.

Nicht mehr und nicht weniger !

Vielleicht sollte sich der eine oder Händler mal überlegen, ob es möglich wäre sich hier ein exklusives Recht zu holen, die Ruten zu vertreiben.
Aber das weiß ich natürlich nicht , ob das überhaupt gehen würde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Stickmanrods

Beitrag von orkdaling »

Moin moin ihr beiden,
was ich ueber die Hændler und ihre Bedeutung denke liest man ja immer ganz unten unter meinem Geschreibsel.
Ich handle im www nur wenn ich was nicht in der Region bekommen aber der Hændler ist immer zuerst mein Ansprechpartner.
Da kann ich das Zeug "befuehlen" , da kann ich zur Not auch reklamieren usw.
Zur Preispolitik, Eigenvertrieb (da mache ich die Hændler nicht verantwortlich) hab ich aber eine etwas andere Meinung.
Ich weiss was ein Blank kostet der aus Korea oder Japan kommt und wie man sieht kosten die daraus gefertigten Ruten unterschiedlich viel.
Selbst aus in einem Hochlohnland wie Norge/Sverige verarbeiteten Japanblanks entstehen Ruten die nur halb soviel kosten wie die einiger hochpreisigen Marktfuehrer. Und ich gehe mal davon aus das der zehnfache Preis vom Blank zur Rute nicht beim Hændler bzw Vertrieb hængen bleiben.
Kann man ja auch bei den Schnueren verfolgen wo es nur wenige Hersteller gibt.
Fuer uns als Kunden ist es zum Schluss relativ egel ob da zum Schluss SA, GL, Hardy, Cortland oder eben LTS, Eikre, Salmologic usw drauf steht.
Da schaut man schon auf den Preis und stellt fest das pløtzlich alle 799,- kronen kosten die vorher fuer 600 zu haben waren.
Ok es gibt ein paar Abweichler wie eben die Hardyschnur mit 599,. aber auch sowas wie die Amplitude von SA mit 1200 Kronen.

Das liegt ja wohl nicht an den Hændlern bzw Vertrieb !?

Und zur Rute die ich nicht kenne, warum nicht? Hab eine Sumo Distance , glaube umgerechnet 100€ und die fængt genau so gut wie die mit einer Null mehr.
Aber das interesannte, die hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, der griff sieht immer noch besser aus als an mancher neuen Hochpreisigen.
Ich hab mir die auf eine Messe gekauft aber nicht weil ich Geld sparen wollte, nee ich brauchte eine 10ft 5# und zu dieser Zeit war in 10# nicht viel auf dem Markt.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stickmanrods

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Botschi hat geschrieben: ... Ich denke man sollte auch mal ne Lanze für nen Hersteller brechen, der weiß worum es bei unserem Hobby geht und der neben den großen Marken zunehmend mehr Beachtung international bekommt und auch verdient. ...
Stickman hat geschrieben: WARRANTY

If you are dissatisfied with any of our products for any reason please return them within 14 days upon receipt in unused condition (with an intact plastic cover on the cork grip) for a full refund of your purchase. Go out, cast or fish them with care. If you don't like them (what we seriously doubt) we give your money back.

We repair breakages caused by a manufacturing defects for no cost. These breakages occur in the first few casts.

Any other breakages will all be repaired for a fair price. We will replace any of the top three sections for 50 euros plus shipping, the butt section for 80 euros plus shipping. We feel this is on a par with many manufacturers "life time guarantees”.
Moin Botschi,

Du wolltest mal wissen: "Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit der Marke Stickmanrods oder hat diese zufällig im Gebrauch ?"

Interessant wird es, wenn die Rute brechen sollte, nachdem der Plastikschutz vom Griff entfernt ist und Material- oder Verarbeitungsfehler ausgeschlossen sind.

Ich habe schon Rutenbeschädigungen gehabt durch Eigenverschulden, aber deutlich mehr Ermüdungsbrüche nach längerer Benutzungsdauer. Deshalb wollen die meisten Marken für Ersatz einfach nur "Handlingsgebühr" haben, egal wie der Schaden zustande kam.

Klaus
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Stickmanrods

Beitrag von Botschi »

Moin Klaus!

Na das sehen wir dann wenn es soweit ist!

Schauen wir mal und denken türlich nicht so pessimistisch !

Aber apropo Handlingsgebühr mal was in anderer Sache!

Nen Freund von mir hatte Wathose amerikanischer Marke mit O davor, war dann wohl undicht , ist eingeschickt worden, war 3 Monate unterwegs , kam wieder und war repariert als ob ich das meiner 11 jährigem Tochter gegeben hätte!

Unverschämt war das und der Händler hat sie nach einigem hin und her dann zurückgekommen und gegen ne hodgman und Aufpreis getauscht.

Das mal eben so von den etablierten Marken, auch da ist es nicht immer Gold was glänzt !

Ach ja fische selber nen Rute obiger Marke zu meiner vollsten Zufriedenheit
Gruß
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Selbst aus in einem Hochlohnland wie Norge/Sverige verarbeiteten Japanblanks entstehen Ruten die nur halb soviel kosten wie die einiger hochpreisigen Marktfuehrer.
Moin Hedrik,
du meinst jetzt aber nicht Eikre, oder? :grin:

So we decided to import and distribute these products for the Norwegian retail market. Giving the local flyfishers a new dimension in flytying and thus flyfishing. It was a success from day one, and it was only natural that our range of products would develop further to cover the needs of the discerning flyfishers in Scandinavia and around the world. Our latest developments are 4 series of flyrods under our own brand, and our innovative and high quality Varius flyreel. We are constantly working on new products, working closely with the best manufacturers in the world and our own team of highly skilled and accomplished anglers.

Die bauen nix selber .... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Stickmanrods

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
dann berichtet dieser hier Quatsch , Chef und Entwickler.
http://www.eikre-fly.no/erik-eikre/
Auf den Vortrag auf der Messe sagte er (Zitat) wir importieren ausschliesslich Blanks aus Japan und AAA Kork aus Portugal.
Das die Eikre Schnuere nicht selber produziert werden, genauso wie LTS usw. das ist mir klar.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von troutcontrol »

Designed and developed by Erik Eikre...ist wie bei Loop oder Hardy.


Wenn Löhne in Norwegen 50% höher und die Lohnkosten der entscheidende Faktor sind, können die Verkauspreise von in Norwegen produzierten Ruten eher nicht 50% niedriger sein, oder?

Rollen? Made in Norway?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1027
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Stickmanrods

Beitrag von raku »

Sorry,

eigentlich ein interessanter Thread :+++: . Könnt ihr das Eikre-Thema bitte woanders austragen. Danke!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von troutcontrol »

Weil ? ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1027
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Stickmanrods

Beitrag von raku »

...

weil ich mich evtl. ebenfalls für so´ne Rute interessiere und ich mich nicht durch Eikre oder was dazu noch kommt "durchfräsen" möchte...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Stickmanrods

Beitrag von orkdaling »

Martin
von Rollen war nicht die Rede, auch nicht von reinen Produktionskosten.
Es ging ja anfangs um das Argument von Achim. Dazu hab ich meine Meinung geschrieben.
Zu den høheren Kosten gehøren ja auch die fuer Angestellte im Verkauf oder zB die Ladenmiete,
Also muessten die Gesamtkosten viel høher sein, egal ob Rute Rolle oder Schnuere. Ist aber nicht so!
Wenn wir uns die gerade im Gespræch befindliche Schnur von Hardy ansehen, das sieht man den Preis beim Forenpartner von 59,90€ und hier 599 NOK. Also kein Unterschied!
Wenn ich sehe was eine Scott Flex oder eine Salmologic SW hier oder in DK kostet, da spare ich sogar.
Ein GL oder SA Schusskopf nimmt sich nichts, ausser im Winterschlussverkauf, da gibts hier gewaltig Preisnachlass
Also an der høheren Produktions- bzw Vertriebskosten kann es wohl nicht liegen !

Zu Eikre - wenn der Erik in den letzten Jahren ueber 20 nationale und internationale Wettbewerbe gewinnen konnte, dann kann das Zeug fuer das er als Entwickler grade steht wohl nicht so schlecht sein - auch wenn es zwischen 400 und 500€ kostet, die preiswerten Modelle um 250€.
Das sowohl bei EH und DH.
Auch 2017 gewann er im Einzel bzw sein Team in der Mannschaft die nationale Meisterschaft, Warum nicht die die mit neusten und teureren Hochpreisigen
fischten?
Also kann fuer mich der Unterschied nicht gravierend sein.

Warum kaufe ich seine Produkte oder aber die Scott Flex oder die Salmologic bei meinem Hændler im Ort. Weil ich ein Ersatzteil bei meinem Hændler in 2 Wochen bekomme, muss nichts nach USA oder UK schicken und ewig warten.
Diese sind aber nich kaputt gegangen weil sie schlechter sind sondern weil ich auf die Klappe gefallen bin und sie zwischen Felsen abgelegt habe.

Ich erlaube mir kein Urteil ueber Stickmanrods weil ich keine Erfahrung damit habe.
Ich denke aber das ich auch mit diesen Ruten meine Fische fangen wuerde.
Fuer mich ist nicht das Logo auf der Rute wichtig, sondern ich kaufe mir etwas was fuer meine Zwecke erforderlich ist und Preis Leistung stimmen.
Und das kann was fuer 100 oder 500 oder 800 € sein.
Das mache ich bei Ruten , Rollen und Schnueren und bin damit bisher ganz gut gefahren.

Ich wuensch ihm viel Glueck mit dem Ruetchen und vielleich bekommen wir mal einen Langzeitbericht.

Gruss Hendrik

Nachtrag: Sorry hat sich ueberschnitten!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von troutcontrol »

Moin Hendrik,
Eikre ist ein reiner Händler - das heißt aber nicht ansatzweise, dass die keine guten Sachen in Südkorea produzieren lassen, aber es erklärt halt auch, warum sie als norwegisches Unternehmen die günstigen Preise setzen können.

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten