6er Winston für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer 6er Rute für die Küste. Dabei habe ich mir jetzt zwei Winston Ruten bestellt, um zu vergleichen:

1. Winston Boron III SX
2. Winston Nexus

Beide Ruten gibt es mit FW/FB Griff leider nur in 9,6 ft. Persönlich wären mir 9 ft lieber, aber ich denke, ein FB sollte schon sein.

Ich war überrascht, was für ein "Knüppel" ;) die Nexus im Vergleich zur Boron II SX ist.
Nun habe beide Ruten mit einer 6er Rio Perception geworfen, die ich in unseren Flüssen fische...
Das Ergebnis war enttäuschend...die Keule der Rio wie nur 13g (hätte man auch vorher nachsehen können :o ). Nun werde ich die Ruten nochmal mit einer 6er Baltic werfen. Die Keule der Baltic sollte ja wohl 16g wiegen. Bin mal gespannt, ob die Ruten dann gefordert sind. ;-)

Meine Frage wäre, hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Ruten? Welche Schnur passt optimal? Sollte ich doch lieber auf 9 ft. gehen und auf den FB verzichten?
Ist ja ne Menge Holz, die man da hinlegt für so ein Stöckchen..das will überlegt sein...;-)

Danke Euch vorab! :+++:
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von raku »

Moin,

hast Du mal über eine Loomis NRX #6 (nicht LP) nachgedacht in grün/Schwarz. Geiles Teil. Fische ich in #5 zum Nymphen. Ne echte Wurfmaschine.

http://www.ebay.de/itm/LOOMIS-NRX-FLIEG ... SwoudW5Wd4



Gruß
Ralf
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von ostseelicht »

Würde keine 9sechser mehr an der Küste fischen.

Egal ob #6 oder #7. Viel universeller mit 9 Fuß.

TL

W.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Kai Uwe,

ich habe viel Erfahrung mit den Winston Ruten. Die Boron IIISX habe ich mir gerade in 9' # 7 zugelegt. Ich würde sie aber auch in # 6 immer in 9' fischen. Meines Wissens gibt es die auch so mit Fighting Butt. Und wenn nicht, geht es auch bequem ohne.

Die sechser Baltic Seatrout Line passt, die Siebener geht auch noch.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

Danke für eure Antworten :+++:

Warum eigentlich keine 9,6 an der Küste?

Meine erste "Küstenrute" war eine 7/8er Greys in 10 ft. Damit bin ich gar nicht klar gekommen. Seit dem nur noch 9 ft. Habe nur keine Erfahrung mit 9,6 ft.
Leider gibt es die Boron III SX nicht mehr als 6er in 9 ft. :roll:

Mein Gedanke war, neben einer 8er Kombo nich eine leichtere Kombo zu haben, um bei entsprechenden Bedingungen feiner fischen zu können.
Deshalb hätte ich eben gerne mit ner 6er Schnur gefischt... :q:
TL

Kai-Uwe
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Kai - Uwe,
im Endeffekt ist das Geschmackssache. Viele nehmen inzwischen eher 9 ft. Ruten an der Küste weil es über den Tag gesehen weniger anstrengend ist. Früher wurden 9,6 ft. als die Länge für Küstenrute propagiert, um z.B. bei Wind die Schnur eher vom Körper weg zu halten. Die heutigen Klasse 6 Ruten, die ca. 16 gr. werfen kannst du m.E. auch als Allroundküstenrute einsetzen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

@fjorden:

Der "Ermüdungsfaktor" ist ein echtes Argument...der sollte natürlich so gering wie möglich sein... :+++:

Leider bietet Winston keine 6er Rute in 9 ft. mit Fighting Butt an... :q:
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Kai-Uwe hat geschrieben: Leider gibt es die Boron III SX nicht mehr als 6er in 9 ft. :roll:

Mein Gedanke war, neben einer 8er Kombo nich eine leichtere Kombo zu haben, um bei entsprechenden Bedingungen feiner fischen zu können.
Deshalb hätte ich eben gerne mit ner 6er Schnur gefischt... :q:
Dann nimm doch eine andere sehr hochwertige 6er Salzwasserrute in 9' mit Fighting Butt, zum Beispiel von Scott die Meridian oder die Tidal.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von IdEfIx »

Wie Fjorden schon sagt, die Länge der Rute ist reine Geschmacksache, habe jahrelang 10ft gefischt, heute ist es eine 9.6ft,
desweiteren spekuliere ich mit einer Loomis NRX in 10ft. In den 80iger Jahren fischte ich ne 11.6ft und wenn man heutzutage
mal schaut, werden u.a. Switch und sogar Zweihandrute an der Küste gefischt, wie ges. alles Geschmacksache, oder?
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Achim!

Die Scott Tidal hat mir ein Freund schon zum werfen (mit ner 6er Baltic - wo er die Kombo wohl her hat...;-) ) mal zugeschickt.. ;)
TL

Kai-Uwe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
der Unterschied zw. 9" und 9,6" ist ja nun wirklich nicht gewaltig.
Es gab ja mal das Argument (vielleicht Verkaufsargument ) das man mit 8,6" und 9" an der Kueste unterwegs sein sollte, wegen der Windanfælligkeit.
Gegenargument , wenn es blæst fische ich keine 6#.
Ich fische auch eine 5/6# 10" in ruhigen Buchten, da geht es aber nicht um Weite und Wind sondern um oft tiefes Einwaten zwischen den Sandbænken.
Sost hab ich alle in 9,6", sowohl 6#, 7# und 8# eben wegen der Unterschiedlichen Bedingungen, angefangen vom Wind bis hin zum Zielfisch.
Und abgesehen von Billigmarken, es gibt keinen Schrott auf dem Markt, man muss nur fuer seine Zwecke die richtige Schnur/Profil fischen.
Und da unterscheiden sich die Ruten (auch eines Herstellers), da gibt es welche die eignen sich super zum Ablegen und halten langer Keulen und andere sind wieder was fuers Katapultieren gegen den Wind.
Gibt also keinen Grund der gegen deine Rute spricht, auch nicht gegen diese http://zpey.com/media/236486/zalt1500400.jpg
oder Scott, Salmolocig, GL.....
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! 6er Winston für die Küste hört sich gut an
Im FFF gibt es auch einen Test zu der Winston SX .
Und 9.6ft ist doch Allerbest
DrMabuse
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

@DrMabuse:

Den Testbericht hatte ich schon gelesen, Danke! :+++:

An der Qualität der Boron III SX hab ich auch keine Zweifel...nur bei der Länge bin ich noch etwas unsicher...werde sie morgen mit ner 6er Baltic werfen...mal sehen.. ;)
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Allroundangler »

Hallo Kai-Uwe,

vielleicht ist eine Loomis GLX Cross Current in 9ft. Kl. 6 auch was passendes.
Die Rute hat einen FW Griff und FB. Ist ein Traumstock für die Küste.
Ich habe dir mal eine PN geschickt.

Viele Grüße
Florian
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!

So...das gestrige Werfen am Wasser mit ner 6er Baltic hat mit der Boron III SX super funktioniert. Damit ist die Entscheidung gefallen :grin:

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Anregungen :+++:
TL

Kai-Uwe
Antworten