6er Winston für die Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

Hallo,
ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe mich nun registriert. Ich bin 58 und Angel bisher hauptsächlich mit Spinnruten. Das Fischen mit der Fliege habe ich von einem Freund gelernt und nun soll eine eigene Fliegenausrüstung her.
Ich habe also den Plan, mir eine a. eine gute Fliegenrute b. eine gute Rolle zuzulegen (natürlich brauche ich auch eine Schnur und Fliegen). Ich werde damit an der Ostsee auf Meerforellen angeln wollen. Es sollte eine Rute sein, die natürlich salzwasserbeständig ist. Wäre die Winston Nexus in 9 Fuss mit AFTMA 7 eine gute Wahl? Oder tut es auch eine Winston Passport?
Was sollte ich bei der Rolle beachten? Die sind ja fast alle aus Alu/Edelstahl mit einem geschlossenen Bremssystem.

Könnte man Empfehlungen für ein Paket Rute, Rolle, Schnur bei einem Budget von 1.000€ aussprechen?
Z.B: Winston Nexus mit Waterworks-Lamson Litespeed G5 Fliegenrolle und Salmologic Shooter WF Fliegenschnur. Oder passt diese Kombi gar nicht?

Anmerkung: Ich gebe liebe einmal ein bisschen mehr aus, wenn ich dann mehr und länger Freude daran habe.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olaf,
ich würde wenn es die Bestimmungen wieder zulassen zu eine*r Händler*in fahren und Gerät probe werfen. Wo fischst du sonst? Wie häufig geht es an die Küste. Fly only? oder nur bei ruhigen Bedingungen. Bei fly only und häufigeren Küstenbesuchen würde ich eine Klasse 7 Rute in 9 ft. empfehlen. Bei gelegentlichem Fischen dort und vielleicht auch nur bei "Ententeich" würde ich eine 9 ft. #6 Rute nehmen. Beides kannst du dann auch im Binnenland einsetzen. Bei der Rolle kannst du eigentlich sparen. Da du ein wenig Geld ausgeben willst nimm eine F3W 4seven von Daniellson oder bei einer 7er Rute eine Vosseler DC2 7/8 und 5/6 bei einer 6er Rute. Spare an der Schnur. Bei einer 7er Rute nimm die Hardy Coastal Flat Hover in WF 6 auf eine 7er Rute und die 5 auf eine 6er Rute. Du kannst dir auch die Serious Flyfishing Küstenliebe Rute 9' # 6 kaufen und dich von Achim Stahl beraten lassen. Ich würde jedoch erst mit einem günstigem Set (da hat Achim Stahl auch ein gutes Einsteigerset für 250 € mit passenden Fliegen dazu? anfangen, da die Küstenfischerei mit der Fliege schon was eigenes hat und ich kenne viele die zu Spinn - und Sbirorute zurückgekehrt sind. Geht auch anders, ich fische seit 30 Jahren nur Fly Only an der Küste und auch sonst.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Olaf!
Wenn Du nicht zu sehr an Winston hängst, würde ich einem Fliegenfischer-Einsteiger an der Küste wie Dir, der ein wenig etwas für qualitativ hochwertige Ausrüstung zu bezahlen bereit ist zu einer Marlo-Kombo raten.
Du bleibst deutlich unter 1000 Euro und hast sehr gut abgestimmtes und praxistaugliches Gerät.
Von Marlo gibt es Meerforellen-Küstenruten in Klasse 6 und 7, sowie passende extrem hochwertige Rollen und, noch besser, optimal zu den Ruten passende Leinen sowie Schußköpfe. Teurer geht, aber nicht viel besser, wenn überhaupt.
Man merkt, dass Marlo versteht worauf es beim Meerforellenfischen ankommt.
P.S.: Bei nächster Gelegenheit zu Achim in Kiel gehen und sich beraten zu lassen ist natürlich die allerbeste Option! :+++:
TL
Ralph
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

Hallo Fjorden, hallo Ralph,
besten Dank für die detaillierten Antworten!
Nein, ich hänge nicht an Winston, war nur so eine erste Idee. Klar, am Besten ist es immer, in ein Fachgeschäft zu gehen, aber wer weiß, wie lange das noch dauert. Ich warte das mal ab.
Olaf
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

Hallo Fjorden,
wir haben vorletztes Jahr ein Ferienhaus an der Ostsee gekauft und sind öfters im Bereich Kappeln am Wasser. Man kann dort toll angeln und Biken 😎

Olaf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, wenn du rund um Kappeln unterwegs bist, da wohne ich auch zufällig, kannst auch gerade im Anfang günstig eine Rute bei ebuy schießen und dann gehen wir zusammen los und stimmen die gleich ein wenig ab, was das Schnurgewicht angeht und alles Andere . Habe hier gefühlte 1000 Schussköpfe rumliegen, billiger kann man das Flifi nicht lernen. Wenn du willst, heißt es natürlich, ich wäre da gerne behilflich gerade in Corona Zeiten.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von ArminK »

Hallo Olaf,

bei den von dir angefragten Winston Ruten würde ich von der günstigen Passport eher abraten, da zwei Freunde von mir mit einer günstigen Winston Serie (Accent?) Probleme hatten. Die Lamson Litespeed Rolle wird dir keine Probleme machen, aber auch mit preiswerteren Rollen funktioniert das. An der Schnur würde ich nicht sparen, weil das das wichtigste Teil für Frust oder Freude ist. Die Salmologic Shooter hat mit 8,5m eine relativ kurze Keule, was dir als Anfänger?? aber entgegenkommt.
Das zu deinen Fragen, meine Frage wäre wie fit bist du im Werfen? Du musst für die Küste kein Wurfkünstler sein, aber einen Doppelzug sollte man beherrschen, da sonst auch die teuerste Ausrüstung wenig Freude bringt.


Gruß

Armin
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Na Olaf , gute Idee ein Ferienhaus an der Ostsee zu kaufen.
Zum Gerät kann ich den Anderen beipflichten, die ein Probewerfen des Gerätes empfehlen. Es gibt ja auch Shops ,die Ruten zur Ansicht und zum Test verschicken.
Oder ein netter Kollege ,wie Sprottenfan bietet Dir ein Treffen an.
Taugliche Fliegenruten gibt es inzwischen von diversen Herstellern, in Preisklassen von :oops bis :cry: .
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen und freie Fahrt an die Küste!
Tschüss DrMabuse
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Olaf,

OlafGerkens hat geschrieben: 08.04.2021, 22:30 Klar, am Besten ist es immer, in ein Fachgeschäft zu gehen, aber wer weiß, wie lange das noch dauert. Ich warte das mal ab.

Ich bin immer von Dienstag bis Samstag im Laden. Auch jetzt. Du kannst gerne vorbeischauen. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

Hallo Sprottenfan,
ich bin wirklich noch Anfänger, was Angeln mit der Fliege angeht. Sehr gern würde ich das Angebot annehmen. Wir sind wieder vom 15.-28.5. in unserem schönen Häuschen. Wie wäre es, wenn ich nach Kiel zu Achim Stahl fahre und mir eine Rute mit Rolle und eine Schnur kaufe? Kein Billigkram, damit werde ich nicht glücklich. Ehe was "Gutes".
Dann könne wir uns mal treffen. Wäre das ein "Plan"?
Ne Wathose, Jacke, Rucksack, Kescher, Fliegen habe ich. Was fehlt ist die Rute, Rolle und Schnur. Vielleicht noch so ein Schnurkorb?

Olaf
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

Hallo Sprottenfan,
was spricht gegen eine 7er Winston Nexus 9" und als Rolle eine Fossiler D2 oder eine Waterworks-Lamson Litespeed G5?
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das klingt nach einem Plan und Achim berät sehr gut. :+++: Zu deiner zweiten Frage: Da spricht gar nix gegen, da ich die Combo gar nicht kenne ich würde nur am Anfang mit wenig Wurfkenntnissen nicht so viel Geld raushauen, da kann immer mal eine Fliege bei Seitenwind gegen den Blank knallen, usw. Ich würde mir am Anfang aber genauso wenig eine Combo von Scott, Sage oder Orvis holen.
Ich bin auch mit Balzer, Shimano und Dam angefangen, und habe kaum 150,-€ ausgegeben und hatte aber für den Anfang eine funktionierende und solide Ausrüstung, mit der ich genauso meine Forellen fing, wie die vermeintlichen Profis, die mit ihrem 8-10 fach so teurem Zeug kaum einen Meter weiter warfen.
Will damit nur sagen, dass sich Erfahrung und Schnurgefühl oder nenne es meinetwegen auch Wurfgefühl, sich nicht erkaufen lassen. Das ist nachher reine Erfahrung, gerade auch im Dunklen und wenn ich vorher gewusst hätte, wie klein das Mehr an Performance ist, hätte ich mich nie auf eine teure Combo beim Fliefi eingelassen. Musst du selber wissen. :lol:

Egal, was du bei ihm kaufst, coachen kann ich hinterher immer noch, außerdem wird auch die Wetterlage und das Schnurgefühl darüber entscheiden, was du nachher wirklich brauchst. Der Schnurkorb ist ein Muss, sonst schaffen wir zu wenig Meter, ich nehm für den Fall der Fälle ein paar Sk mit, man weiß ja nie und freue mich schon mal auf Mitte Mai. Handynummer krigste morgen per pn. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
OlafGerkens
...
...
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 11:27

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von OlafGerkens »

was meinst du mit SK?
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von raku »

Hallo Olaf,

mit SK ist sicher Schusskopf gemeint. Und mit der Winston Nexus #7 wird es schwer, weil Achim die nicht hat - zumindest im Shop ist die nicht zu finden.

Grüße auss'em Pott
Ralf
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: 6er Winston für die Küste?

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Moin OlafGerkens !
Gibt es denn inzwischen eine Entwicklung in Sachen Fliegenrute Vol. I ?

Ich bleibe dabei, das Probewerfen von verschiedenen Ruten/ Herstellern ist zu empfehlen.
Dabei viel Spaß und Erfolg.

DrMabuse
Antworten