Schusskopftaper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
irgendwann war der Punkt erreicht, wo ich mich im Shop selbst nicht mehr zurechtgefunden hatte.
Hab jedenfalls Ordnung (?) geschaffen - und gleichzeitig neue Bilder erstellt, mit denen ich hier aber niemanden langweilen wollte... :grin:
Wobei sie schon schön geworden sind ... :lol:

Bei Stufen-Taper eines (einteiligen) Schusskopfes frag ich mich immer, wo der Vorteil zum klassischen Delta-Taper liegen soll - was anderes ist es ja irgendwie nicht, oder?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bilder sagen mehr als ...

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopftaper

Beitrag von sprottenfan »

Moin, mal ganz doof nachgefragt. Fliegt der obere denn weiter, als wie der untere ? Oder „nur“ smoother, und wenn ja, warum?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: Bei Stufen-Taper eines (einteiligen) Schusskopfes frag ich mich immer, wo der Vorteil zum klassischen Delta-Taper liegen soll - was anderes ist es ja irgendwie nicht, oder?
Moin,

bei fertigen (gekauften) Schussköpfen mit verschiedener Dichte sehe ich bei 'durchdachter' Ausformung keinen Vor- oder Nachteil, sofern die 'Stufen' sicht- und fühlbar sind. Bei selbst gebastelten ist abgestuftes Taper eine einfach machbare mögliche Konstruktion, die den Vorteil einer 'gleichmäßigen' Masseverjüngung beim Vergleich gegenüber einer gleichmäßigen Verjüngung des Schnurdurchmessers hat. Ein Schusskopf mit mehrfacher Dichte ohne fühlbare 'Absätze' beim Dichtewechsel fliegt wegen der eingebauten 'Masseklumpen' unrunder (Wiederholung von Seite 6).
Verjüngung gleichmässig.jpg
Verjüngung abgesetzt.jpg
Nichtlineare Verringerung der Masse (Stufenprofile) benutze ich, um auf längere Spitzenteile zusätzliche Beschleunigung (höhere Geschwindigkeit) zu bewirken. Mit der 'Masseverjüngung' läßt sich die Streckung von Spitzen- und Vorfachteilen beeinflussen.

TL
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopftaper

Beitrag von sprottenfan »

Moin, aha , Danke Klaus für deine Ausführungen. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
nur damit nicht der (falsche) Eindruck entsteht, ein Stufentaper bei fertigen / einteiligen Köpfe hätte was mit den verschiedenen Sinkraten und einer durch den Fertigungsprozess bedingten Notwendigkeit zu tun:

NÖ ! :grin:


Und um auf deine Frage zurückzukommen:
sprottenfan hat geschrieben: Fliegt der obere denn weiter, als wie der untere ? Oder „nur“ smoother, und wenn ja, warum?

Ich kann es dir nicht sagen ! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben:Moin, mal ganz doof nachgefragt. Fliegt der obere denn weiter, als wie der untere ? Oder „nur“ smoother, und wenn ja, warum?
troutcontrol hat geschrieben: ... um auf deine Frage zurückzukommen: Ich kann es dir nicht sagen ! :wink:
Ich glaube nicht, dass sich bei der Wurfweite größere Unterschiede ergeben, obwohl - ich glaube, dass sich bei der 'Streckung' eventuell Unterschiede zeigen.

Ich habe zuletzt Experimente mit kürzeren Köpfen (~ 8 m) gemacht, die ich überkopf mit 2 m langen Vorfächern geworfen habe. Ein Kopf war eine Parallelschnur (DT-Leine) mit ca. 1,2 m Verjüngung, ein anderer war aus drei Stücken abgestuft zusammen gesetzt (4 m - 2,8 m - 1,2 m), beide wogen 21 g plus Vorfach (6-fach gezwirnt) von 1,2 m mit ~ 1 g Gewicht.

Der erstere Kopf fiel bei leichtem Gegenwind häufiger in sich zusammen als der abgestufte, der sich scheinbar besser streckte. Ich führte dieses Verhalten auf die 'Massesprünge' zurück, weil dadurch die abrollende Restleine zusätzliche Geschwindigkeitsimpulse erhält. Bei verjüngten Leinen mit gleichmäßiger Masseabnahme finden diese zusätzlichen Impulse kontinuierlich statt und könnten ebenfalls ein gestreckteres Ablegen bewirken, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Es bleibt noch viel zu ergründen.

TL
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopftaper

Beitrag von sprottenfan »

Da spielt ja dann auch die Verwendung von unterschiedlichen Rl s eine wichtige Rolle. Eine monofile schießt mit weniger Bremswirkung und mehr Einflussnahme durch den Kopf bis zur ersten Perrücke ;) ,als eine gecoatete Geflochtene mit mehr Durchmesser , die etwas träger ist. Wahrscheinlich gibts auch dort schon gravierende Unterschiede.

Dann kann ich mir ja in Zukunft bei extrem Kurzen Köpfen Polyleader und den ganzen Zinober sparen.

Klaus womit hast du die beiden „schießen“ lassen?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schusskopftaper

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

bei Rückenwind oder Seitenwind ist die Streckung kein Problem.

Bei Gegenwind sieht die Sache schon anders aus. Gezogene lange (>3m) Vorfächer sind fast nicht gestreckt abzulegen, außer die Fliege ist so einer kleiner Bleibomber.
Mit meinen Köpfen (um die 10m) mit gleichmäßiger Masseabnahme habe ich bei weiten Würfen Probleme, dass der Kopf sauber ausrollt.
Deshalb will ich es auch mit kürzeren (8m) Köpfen versuchen und auch mit dem Taper spielen: z.B. 4m Reartaper, 3m Belly, 1m Fronttaper
Als Vorfach würde ich ein kurzes Polyleader mit 0,5m langer Monofilspitze verwenden. Einschlaufen oder direkt mit dem Kopf verbinden hat vielleicht auch noch einen Effekt.
Das bessere Schießen der Mono RL ist aber für die Streckung ein Nachteil. Die erste Perücke verhindert zwar den 30m Wurf, aber die Sache rollt ab wie nix. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Runninglines mit mehr Masse verzögern einen abgeschossenen Schusskopf natürlich stärker als leichtere und rutschigere Schussleinen (bei meinem Versuch war es Flatbeam) mit geringerer Bremswirkung und helfen dabei die Fliegenschnur zu strecken. Bei normalen Wurfweiten mit Energiereserve ist dieses Verhalten leicht zu überlegen, bei Energie grenzwertigen Weitwürfen fällt es mir nicht so leicht, zu ergründen, welche Taper mit welcher Spitzenverjüngung sich besser oder noch strecken müssten.

Und für empirische Ermittlungen braucht es einen guten Plan.

Klaus

P.S.: Und Zeit und Gelegenheit und Leinen.
P.P.S.: Die 'Macher' von Leinenkonstruktionen werden sich doch auch schon was gedacht haben.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten