Knotenkunde - Angelknoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
stoffer
...
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2011, 22:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von stoffer »

Super Link! :)
:)
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Hi

Ich finde ja, Knoten sind für alle da, nicht nur für Fusselwerfer. :p Nachdem sich allerdings ein im einschlägigen Handel erhältliches Druckwerk zum Thema als unterirdisch herausgestellt hatte, habe ich mich auch auf die Suche im Netz begeben.

Dies sind meine Favoriten:

Angelknotenfibel - Hier schätze ich die genaue Klassifikation, welche Verbindungen sinnvollerweise damit hergestellt werden können und die Tragkraftangaben. Die Grafiken sind auch sehr gut.

VideoFishingKnots.com - Wenn auch mit Garn vorgetragen, kann man in dieser detaillierten Dokumentation sehr gut sehen, worauf es bei dem einzelnen Knoten ankommt. Ich finde, es hilft unheimlich gut, den eigenen Ablauf einzustudieren.

Viel Spaß damit,

Ilja
Benutzeravatar
rudolf.w
...
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2009, 19:23
Wohnort: Surwold / Emsland

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von rudolf.w »

Kasse vielen Dank für die Links!!

Knotenkunde kann man immer gebrauchen!!

TL
Rudolf
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von knattermaxe »

Klasse Link. :+++: :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von Ammaluschi »

Hatten wir das schon:

Für Android-Phones gibt es das:

"fishingknots"

Einfach mal im Market suchen. Da habt ihr dann die gängigsten Knoten auf eurem Telefon.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von SvenL »

Ah das wollte ich auch schreiben ;-) Na dann schick ich mal den Link hinterher da kann man es sich schonmal vorher anschauen.

https://play.google.com/store/apps/deta ... nots&hl=de
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von zuchtaal »

Moin, moin

How much improvement does 'improved' mean?

Man liest ja immer wieder, dass es einen verbesserten Knoten eines existierenden Knotens gibt. Das wird dann auch mit Tragkraft in % der eigentlichen Tragkraft der verwendeten Schnur angegeben.

Im parallelen Thread Clinch vs. Rapalla wird auch Bezug auf die Tragkraft der Schlaufenknoten genommen. Kandidaten sind der non-slip mono, der Rappala und die Perfection Loop am Öhr gebunden.

Was mich bei all diesen Knoten stört, ist der einfache Schlag, der jedes Mal Verwendung findet. Auf jeder Schnur ist der tödlich, wenn man ihn nicht bemerkt - das schwächste Glied der Kette. Fast alle 'improvements', die ich gesehen habe, bestehen in einer höheren Zahl an Windungen. Also hab' ich mir überlegt, auch mal einen existierenden Knoten in dieser Weise zu pimpen.

Im Bezug auf die Eingangsfrage bin ich mir keineswegs sicher, ob es sich um eine Verbesserung handelt. Aber vielleicht hat ja irgendein findiger Kerl unter Euch schon mal Knoten methodisch hinsichtlich Festigkeit untersucht und ist gewillt diese Kreation einer Prüfung zu unterziehen.

Die folgenden Bilder zeigen diesen Knoten, der auf der Perfection Loop basiert. Dieser lässt sich allerdings nicht 1:1 übernehmen, wenn man statt des einfachen Schlags mit einer doppelten Windung beginnt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Vergleich noch mal die Perfection Loop, wie man sie kennt.

Bild
Bild
Bild

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand damit mal experimentierte. Ich bin Blechschmeißer und habe letzte Jahr auf Als meine ersten Erfahrungen mit Spiro gemacht und eben die Notwendigkeit erlebt, solche Knoten zu beherrschen. Es gab übrigens gleich drei Fische bei diesem Versuch.


Viele Grüße,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von zuchtaal »

Hello again

Habe eben meinen Knoten gegen perfection loop und non-slip mono antreten lassen. Einfach zwei Knebel mit ~3m der selben Schnur 'drauf, zwischen den Schlaufen einen lackierten S-Haken und dann mal gezogen, bis es riss. Beide haben verloren!

So ganz ohne Überprüfung wollte ich es nicht stehen lassen. Sonst komm' ich noch in Verruf...


Gruß,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von IdEfIx »

Anbei mal ein interessantes neues Video - das sehr gut zeigt, wie wichtig der richtige Knoten ist, wenns darauf ankommt:

https://www.youtube.com/watch?v=kZyw3O8yvNk
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von superfredi »

Soooo :q:
Hier mal ein Bild von einer "älteren" Vision Koma 9/11 die ich mit Backing so in einer Bucht erstanden hab. Kam aus England zu mir.
Was haltet Ihr von dem Spulen/Achsen/Endknoten ?????
Ist das auf solchen "Gitter-Rollen" üblich oder fahrlässig - falls der Aluminiumkäfig doch etwas zu eckig oder scharfkantig ist?

Und - mehrere Links hier bei Knotenkunde - Angelknoten funktionieren nicht mehr - schade eigentlich !

Also - wie würdet Ihr den Knoten machen - sollte natürlich auch meinen riiiiiiiesen Lachs in Norge aushalten können......... :wink:
Petri heil
Fred
Dateianhänge
Rolle.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
so nicht. Ich mache am Ende des Backings immer einen Schlaufenknoten und fädele das Backing da durch. Habe allerdings noch nie das Ende, geschweige denn überhaupt das Backing bei einer Flucht gesehen. Und da waren schon fast Meterhechte und 4,5 kg Meerforellen dabei.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na das Bier war wohl besser!?
http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/an ... -3537.html
Du brauchst aber nur eine Schlaule machen, die Schnur durchfædeln und in der Richtung auflegen das sie sich selber zu zieht,
Ein paar Wicklungen und die Haftreibung ist so gross das da nichts rutscht
Und wenn du die Schlaufenknoten siehst , ist es eh zu spæt :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Knotenkunde - Angelknoten

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ja, das mit der Schlaufe und zuziehen lassen (richtig rum ! ) mach ich auch.
Nur das ich die Schlaufe noch doppele - seihe Bilder.
War halt nur die frage, ob man bei Käfigrollen eine der Streben als "Festmacher" nutzen sollte, da diese ja eventuell das Backing beschädigen könnten - oder ? :q:
Petri heil
Fred
Dateianhänge
R2.jpg
R1.jpg
Antworten