Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Reverend Mefo »

Das klingt in der Tat gut. Geht das auch beim Lawson Schusskopf? Und wie entfernt man das Coating? Abschmelzen, Aceton oder Cutter?

Gruß,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Lawson = Shakespeare 8)

Ich würd´s mit Aceton probieren.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Reverend Mefo »

Dankeschön, das werd ich versuchen :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Chrischan »

Hallo Leute
Ich hoffe mein Anliegen passt hier in den Threat, vor einiger Zeit habe ich mir 2 SK's besorgt. Der Eine war mit Loops versehen, der andere nicht. Leider.
Nun habe ich verucht mich etwas schlau zu lesen, und habe mir die Loops mit Schrumpfschlauch, Feuerzeug und viel geduldt hergestellt.

Kann man das so machen, bzw. lassen?

Es gibt ja viele Varianten diese Loops herzustellen, mir erscheint die Methode mit dem Geflecht freilegen (Mörum...) etwas kompliziert.

Jetzt die andere Frage, da ich nun auch keinen Plan von Running Lines habe, ich mir blind eine Gelbe von Airflo ersteigert. Polyshoot Trout. Die ist natürlich auch ohne Loops, wie befestige ich diese? Mit nem Clinchknoten o.a.? Kann ich die auch Schweißen via Schrumpfschlauch?

Nicht schimpfen, bin in der Hinsicht voll Hilfsbedürftig!
Danke!
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Ulf »

Hallo Chrischan,

ich habe mir neulich in der Bucht eine GLoomis-Schnur und einen SK bestellt.
Bei der Schnur waren Geflechtsschlaufen montiert. Das ist gar nicht mein Fall. Also ab damit.

Ich habe mir dann welche selber geschweißt. Mit Schrumpfschlauch und einem kleinem Lötkolben.
Ich habe es früher mal mit einem Feuerzeug probiert. Nie wieder. Mit einem Heißluftföhn habe ich mir das
stück Schnur links und rechts neben dem Schrumpfschlauch verschmolzen.
Mit dem Lötkolben kannst du punktgenau verschmelzen, die Temperatur scheint genau richtig gewesen zu sein.
Dadurch, dass das Coating durchsichtig ist, konnte ich es schön sauber verschmelzen, so dass die Seele schön
parallel liegt. Klappt super. Andere machen es mit einem Haarglätter. Den hatte ich nur nicht zur Hand.
Erhitzen, auf einem Tisch rollen, und fertig. Zu empfehlen ist hierbei klarer Schrumpfschlauch. Den hatte ich zum Glück noch
aus meiner Karpfenzeit :D
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Danke! Dann habe ich ja erstmal richtig gehandelt.
Genau diese Schussköpfe habe ich auch. Bei dem Native Run SK waren 2 geschweisste Loops, und bei dem Distance war nix nur die Schnur. Ich bin so vorgegangen wie du ehenhalt nur mit Feuerzeug. Hat gut geklappt. Aber mit die Art mit Lötkolben klingt gut.
Wie verfährst du mit der Runnngline, was verwendest du da für eine?
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Ulf »

Moin,

da habe ich eine Airflo Ridgeline 20lbs. Da ist eine Schlaufe fertig dran.
Am anderen Ende für das Backing habe ich mir eine gespleißt. Ich weiß nicht, ob man das auch so gut schweißen kann, würde ich aber versuchen wenn es soweit wäre.
Das Coating fühlt sich allerdings anders an, als das der SK´s

EDIT:

Das Pu-Coating der Airflo-RL lässt sich hervorragend schweißen.
loop.JPG
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Heyck
...
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2011, 18:35
Wohnort: Preetz

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Heyck »

Die runningline kannst du auch gut schweißen solltest es aber mit dem lötkolben machen da Sie noch empfindlicher ist als ein schusskopf!
Also viel Glück beim testen :+++:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,

gefällt mir alles noch nicht, die Schlaufe muss noch dünner werden!
Der Wandstärke der Schlaufe sollte ca. 1,0mm betragen. :c :c :c

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ein Zugtest mit der Waage ist das eine, ein Lachs am Haken das andere - ich war vor dem ersten Fisch doch etwas angespannt... :grin:

- hält !!

Bild
hinteres Ende

Bild
vorderes Ende - könnte man jetzt etwas überarbeiten...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

alfredo.fly hat geschrieben: gefällt mir alles noch nicht, die Schlaufe muss noch dünner werden!
Der Wandstärke der Schlaufe sollte ca. 1,0mm betragen. :c :c :c
Moin,
ich habe zufällig mal eine PU-Schnur in die Finger gekriegt, Guideline Coastal Schusskopf RTG slow intermediate, 8,5 m lang, Klasse #6, wiegt 16 g, an beiden Enden verjüngt auf 1,08 mm Durchmesser.
Die Schlaufen sehen dann so aus - dünner geht's nicht, 1,0 mm geht nur an dünneren Runninglines.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
MiniSchlaufen_1.jpg
MiniSchlaufen_2.jpg
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Klaus,

die Schlaufen sehen ja genau so aus wie wir sie immer machen, hast Du sie eingezogen?

Mit den dünnen Runninglines hast Du wohl absolut Recht, nur so kommt man auf diese feinen Durchmesser. :+++:

Aber ich hätte natürlich wegen der perfekten Optik auch gerne die gleiche Farbe wie bei dem S-Kopf.

Warscheinlich verlange ich zuviel des Guten, denn soviel Material hat wohl niemand rumliegen. :o

Mir würde es am besten gefallen wenn sie wie aus einem Guss aussehen. :+++:

Ps: Übrigens, die Schieblehre hat ja keinen Tüv Marke, das heisst man kann ihr nicht trauen, ich könnte Dir eine mitbringen, aber nur wenn Du möchtest. :lol: :lol: :lol:


Gruß aus Kiel
von Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

alfredo.fly hat geschrieben: 1.) die Schlaufen sehen ja genau so aus wie wir sie immer machen, hast Du sie eingezogen?

Mit den dünnen Runninglines hast Du wohl absolut Recht, nur so kommt man auf diese feinen Durchmesser. :+++:

2.) Aber ich hätte natürlich wegen der perfekten Optik auch gerne die gleiche Farbe wie bei dem S-Kopf.

Warscheinlich verlange ich zuviel des Guten, denn soviel Material hat wohl niemand rumliegen. :o

3.) Mir würde es am besten gefallen wenn sie wie aus einem Guss aussehen. :+++:

4.) Ps: Übrigens, die Schieblehre hat ja keinen Tüv Marke, das heisst man kann ihr nicht trauen, ich könnte Dir eine mitbringen, aber nur wenn Du möchtest. :lol: :lol: :lol:
Moin Willi,

Zu 1.) Nein, die Seele war mir zu dünn, deshalb verschmolzen à la Martin weil aus PU, aber zusätzlich gesichert mit einem Nagelknoten (Gürtel + Hosenträger).

Zu 2.) Dies ist die Originalfärbung der Leine, der Schusskopf ist am hinteren Ende blau!

Zu 3.) Auf meinen Händen wächst kein Gras und über's Wasser laufen kann ich auch noch nicht.

Zu 4.) Was nutzt die TÜV-Plakette, wenn man das Messgerät nicht ganz oder schief zusammenschiebt?

LG
Klaus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Klaus,

ich kann nicht glauben das Du als alter Metaller, mit ungeprüften und ausgeschlagenen

Messmitteln arbeitest!!!

Da ich ja nun bald Neu-Hamburger bin, könnte ich mir gut vorstellen, Dir sozusagen als

Einstand, etwas Neues zukommen zu lassen. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Sehr schöne Anleitungen und habt ihr hier zu den verschiedenen Methoden zusammengefasst. Lötkolben, Heißluftfön und Haarglätter...

Das haut alles hin. Eine Frage würde ich aber gerne nochmal in den Raum stellen:

Ich fische sehr gerne mit Vollschnüren und am liebsten mit der Bassline von Lee Wulff als 6er. Wenn ich an der Küste bin Schlaufe ich eigentlich immer ein 10 Fuss intermeadiate Polyleader von Airflow ein und dann am Ende wieder ein eingeschlauftes gezogenes intermediate Vorfach mit 24er FC Spitze von ca 4m.

Nun hat gerade die Bassline die Eigenschaft eine eher dünne Spitze und Runningline im Vergleich zu anderen Schnüren aufzuweisen. Am Übergang der dünnen Fliegenschnur zu dem deutlich dickeren Polyleader eiert die Schnur beim Wurf schon oft. Da ich mir eh eine neue Schnur für die Bach und Seeforellenfischerei bestelle wollte ich mit der alten mal etwas experimentieren. Mein Gedanke war, von der Bassline die dünne Spitze am Übergang zur Keule abzuschneiden und die Keule direkt(Linear) mit einem langen 14 Fuß Polyleader zu verschweißen. Habt ihr Erfahrungen mit dem linearen Verschweißen im Schrumpfschlauch und würdet ihr auch die Fliegenschnur einkürzen oder auf voller Länge belassen?

Sehr interessant wäre natürlich wenn man das Clear Intermeadiate Polyleader Material irgendwo in verschiedenen Stärken als Meterware bekommen könnte. Ich kenn bis jetzt nur die fertigen mit recht hohem Durchmessern.

Gruß,

Stefan
Antworten