Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Christopher,
danke für Deinen Tipp.

Das werde ich umgehend mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: ... neulich hat mich mein Freund Rainer gefragt, warum ich an die clear intermediates nicht einfach ein Stück mit einer dünnen Power Core Seele anschweiße, die Seele freilege, abbinde etc. etc., das wär doch noch viel dünner ... :oops
Moin Martin,

für Deinen Freund Rainer > "AM DÜNNSTEN", und ganz ohne Schweissen zu müssen aber mit UHU Kraft.

TL
Klaus
Dateianhänge
Nagelknoten + UHU Kraft
Nagelknoten + UHU Kraft
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von janw »

Hi Klaus,

sieht sehr gut aus. Auf UHU-Kraft schwöre ich durch Dich inzwischen auch, vielen Dank. Womit machst Du die Nagelknoten, ich meine Fireline zu erinnern, richtig? Und in welcher Stärke?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, erstmal danke für deine Tips zur Herstellung dauerhafter Loops, die du mir vor einiger Zeit gegeben hast.

Ich verfahre mittlerweile genauso, benutze aber nach einigen Versuchen mit UV-Kleber und UHU Kraft jetzt wieder Aquasure.
Nach meiner Erfahrung liegt der Unterschied in der Haftung des Klebers, die bei Aquasure am besten ist.
Während sich insbesondere UV-Kleber gerne mal bei längerem Gebrauch wieder abrubbeln, besonders im Bereich der Schlaufe selber, passiert das bei Aquasure nicht.
Auch bei der Wathosenreparatur konnte ich das feststellen.
Die längere Trocknung und das dadurch bedingte etwas schwierigere Auftragen, nehme ich in Kauf um wirklich haltbare Loops herzustellen.

Den Tip, Aquasure im Eisfach aufzubewahren habe ich übernommen und bin sehr zufrieden.
Kein Eintrocknen des Klebers mehr in der Tube und der Kleber ist sehr schnell wieder aufgetaut.
Wie siehst du das mit der Haftung auf dem Untergrund, hast du da auch Unterschiede feststellen können?
Ich beziehe das jetzt auf die Herstellung von Loops bei Schnüren mit geflochtener Seele.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
@Jan,

meistens nehme ich Fireline mit der Angabe 0,12 mm und 6,8 Kg Tragkraft, der Knoten muss sich nur extrem fest zusammenziehen lassen, denn über den Anpressdruck kommt die notwendige Reibung zustande, die das Auseinanderziehen verhindert.

@Manni,

Aquasure oder Aquaseal habe ich wegen der kurzen Haltbarkeitsdauer nicht mehr gekauft, aber mit der Aufbewahrung im Kühlfach ist das ja in den Griff zu kriegen. Haftungsprobleme habe ich mit UHU noch nicht festgestellt und das Zeug läßt sich mit Nitroverdünnung so schön dünnflüssig machen, z.B. zum Stabilisieren von fluffigen Geflechtsschlaufen. Ich klebe mit UHU eigentlich fast alles, mit verdünntem UHU habe ich die undichten Neoprenfüsslinge meiner Wathose gestrichen und habe jetzt wieder trockene Füße, funktioniert besser als mit Gummipaint.

LG
Klaus
SilverDoc

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von SilverDoc »

Tacho,

äääähm......ich habe auch so nen Clear/Intermediate SK....finde das Loop aber ein wenig fett.... Soll heißen: Es hakt beim Doppelzug, wodurch ich Angst um meine Ringe/meinen Blank bekomme....

Kann man bei dieser Art von Leinen auch einen Geflechtschlauch drüber basteln, oder ist die Haltbarkeit doch eher beschränkt???


Schönes Wochenende :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es gibt Geflechtsschlauch in 20, 30 + 50 lbs, daran sollte es nicht scheitern.
Allerdings sind die Loops im Durchmesser nicht unbedingt dünner: Hab eben mal bei den hier rumliegenden von AIRFLO nachgemessen (20er oder vielleicht 30er), da hat der Loop 0,95 mm im Material ...

Mach´s eher so wie Klaus, dann bist du bei 0,30 mm!

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SilverDoc

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von SilverDoc »

Okidoki, danke :+++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mir jetzt auch mal ein Tübchen Pattex Repair Extreme gegönnt - die Loops sind auch nach 4 Tagen immer noch so flexibel, wie ich es von Aquasure kenne, kein Unterschied (leider auch nicht so richtig im Preis...).
Verdünnen könnte man das Zeug auch noch etwas (Aceton?)...

Muss ich die Pattex-Tube jetzt eigentlich auch im Tiefkühler aufbewahren?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Martin
troutcontrol hat geschrieben: Muss ich die Pattex-Tube jetzt eigentlich auch im Tiefkühler aufbewahren?
Nö, meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte meine deutlich über ein Jahr nur im Kühlschrank
und habe die Tube (die größere) komplett verbraucht. Zugegeben: Das letzte Ende wurde
etwas dicker, da hatte ich dann etwas Aceton reingehauen.

Jetzt ist gerade Tube 2 gut ein Drittel verbraucht.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Reverend Mefo »

Team Schwing,

Ich habe da mal eine generelle Frage:

Ich habe mir nach dieser Anleitung einen Loop an meinen Lawson-Intermediate Schusskopf geschweisst, was auch ganz ordentlich funktioniert hat und einigermaßen Schmick aussieht. Beim ersten Ausprobieren am Wasser - ich habe die Runningine mit einer Schlafe zu Schlaufe Verbindung angeschlossen, musste ich feststellen, dass durch die 2 verschlungenen Schlaufen nun NOCH mehr Widerstand beim Schnurausbringen vorherrscht als bei meiner vorherigen Gewebeschlauchverbindung. Ein Ziehen der Schnur beim Wurf, während der Knoten in den Ringen liegt, war faktisch nicht möglich. So war ich angewiesen, den kompletten Übergang mit einem Schwung durch die Ringe zu befördern und noch genug Runningline für den Doppelzug dazu. Das geht zwar, ist aber irgendwie nervig, und ich bin fast der Ansicht, dei Schlaufe wieder abzuschneiden und wieder eine handelsübliche Gewebeschlauchschlaufe drüber zu gitschen. Ist das ein generelles Problem bei Schussköpfen, bei dem ich mich einfach etwas entspannen muss, oder habe ich da bei der Verbindung etwas falsch gemacht? Vorher habe ich bislang nur eine WF Vollschnur gefischt, bei der hat man das Problem ja nicht.

PS: Mods, bitte den Beitrag raustrennen, falls er hier nicht richtig positioniert ist.

Gruß,

Felix :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
was hast du denn angeschweißt? Wenn´s dicker als ein Geflechtschlauch ist - dann ist es in der Tat dicker ! :c

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von DeepTrout »

Moin,
hab mir jetzt auch mal ein Tübchen Pattex Repair Extreme gegönnt - die Loops sind auch nach 4 Tagen immer noch so flexibel, wie ich es von Aquasure kenne, kein Unterschied (leider auch nicht so richtig im Preis...).


Hallo Martin!

Das Zeug von Pattex härtet aber in der Tube nicht aus! ( auch ohne Kühlschranklagerung!) habe die Tube schon seit über einem Jahr im Gebrauch! Aquasure kaufe ich bestimmt nicht mehr!

Gruß aus Münster

Ernest
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Loops an Clear Intermediate Schussköpfen

Beitrag von Reverend Mefo »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
was hast du denn angeschweißt? Wenn´s dicker als ein Geflechtschlauch ist - dann ist es in der Tat dicker ! :c

Grüsse
Martin :wink:

Nee. ich hab halt einen Loop aus dem Taper selbst gelegt und verschweisst, so wie auf Seite 1 in diesem Trööt. Der Loop ist auch selbst nicht das Problem, es ist der Knoten, der sich aus der Loop to Loop Verbindung ergibt durch das Ineinandegreifen der RL und dem SK bildet, der ist zu fett. Es wäre wohl okay, wenn ich die RL einfach "normal" anbinden würde, aber einen SK sollte man ja auch mal einfach wechseln können, sonst kann ich ja gleich bei einer Vollschnur bleiben. Darin sah ich jedenfalls bis heute den Vorteil von Schussköpfen.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben: jetzt zum dicken Ende...

Doppeln ist - wie gesagt - nicht glücklich, da im Ergebnis zu dick.
Der Shakespeare-Kopf hat eine geflochtene Standard - Seele: Also einfach das Coating vom Loop entfernen, abbinden, versiegeln, fischen - SO geht´s !

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten