UL an der Küste,wer macht das noch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Loop-Freak »

Møjne
Spinnfischen an der Ostsee mit ner UL/ Flitsche?
Warum: Denn Kick ,der Kick , jepp bin versaut (ganz klar) aber mit son Teil geht die Post ab wenns Knalt :+++:-----Alles bewegt sich und biegt sich ….Bremse muss 150% eingestelt sein/fight pur.
Ja Ja denken einige hier ----Spinnfischen,Spiro,Fliege-----, FF Liebe ich , Flitzenfeuern auch Top, UL Peitschen ist genau das Zwischending ;) …..Mega leichte Ruten,Rollen und Köder bis max. 8 g/ 6-8Füsse lang. :roll: ( Möglich nur bei 1-4 Windstärken)
Hello denken jetzt wieder einige :no: …..ja es klappt...Wurfweite ...max. 30-40 Meter , das lang und mit der FF kommst eh nicht weiter. UL ist für mich ein zwischending ….Spin/Fliege ……..kleine Baits in langsam perfekt anbieten , dazu das extrme Geschirr, Puha das ist was :grin: :l:
Wer macht das noch hier oder bin ich der "Freak" :roll: ;) ????

Na dann und Liebe Grüsse aus Dk ...Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Matthias13 »

Moin Ralf, mein Kumpel findet das auch geil. Der ist letztes Jahr mit UL Tackle angefangen und den hat das gleich voll erwischt! Dabei kam der auch auf die Idee mal an die Küste damit zu gehen und das zu testen. Er sieht das ganze genau wie Du und wird das bei Gelegenheit auch weiter testen. Erfolgreich war er auf Mefo noch nicht aber ich denke das wird nur eine Frage der Zeit sein!
Gruß Matthias
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
einige Dänen fischen ja schon länger so. Ich habe aber eine schöne Geschichte mit einem Freund der mal mit wollte vor Jahrzehnten. Für die vier Tage wollte er sich nicht extra Gerät anschaffen. Also mal schauen was er mit hatte: Watstiefel, eine 2,10 m Airways Teleskopspinnangel mit 10 bis 25 gr Wurfgewicht, oder so, was für den Bach, Rolle hat er eine ABU 154 von mir bekommen, dann in den Angelladen 3 Meerforellenblinker gekauft, tja und wo kann er Fischen? Es gab auf einem großen Riff einen Platz wo er mit Watstiefeln etwas reinkam und tieferes Wasser mit seinen kurzen Würfen erreichen konnte. Na ja 70 cm und als Dreingabe noch eine 50iger waren das Ergebnis. Ein dänischer Einheimischer Fischer packte ein und ging angesichts von so viel Glück mit "unpassender" Ausrüstung kopfschüttelnd nach Hause.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von ditschi »

Moin Ralf,

ja ich mach das auch. Mit kleinen Blinkern und Jigs. Wenn die Bedingungen passen, angel ich gerne UL.
Hab dann auch nach vielen Würfen keine Probleme mit Rücken und Schulter.
Für mich schönes entspanntes Fischen, bis zum Biss... :lol:

Gr. Stephan
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Fynn_sh »

Schönes Thema, Ralf :+++:
Ich fische auch seit geraumer Zeit kaum noch Köder über 15g. Meistens bewege ich mich im Bereich von 10 bis 15g mit 8ft Ruten, noch leichter habe ich auch mal eine Zeit lang probiert, bin da aber auf der Suche nach der richtigen Rute gescheitert und habe das Thema dann wieder ins Abseits geschoben.
Ich empfand es immer als besonders schwierig Köder unter 10g zu finden, die trotzdem noch tief genug laufen um auch mal schneller führen zu können. Dieses langsame Fischen ist meiner Erfahrung nach lange nicht so erfolgreich, wie eine zackige Köderführung (v.a. bei großen Fischen).

Welche Köder sind denn deine Favoriten in dieser leichten Range?
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe seit einem Jahr auch eine leichte Spinnrute (WG 1-15g, 9,6 Fuß). Ich werfe damit am liebsten Köder zwischen 8-11G. Savage Gear Seeker in 8g, Möre Silda in 10g, Westin Goby in 10g und Savage Gear Sandeel in 11g sind meine Lieblingsköder dafür. Ich brauche immer ein bisschen Abwechslung und es ist eine schöne Alternative zur schweren Spinnrute und zum Fliegenfischen. Interessanterweise werfe ich mit der leichten Rute etwa so weit, wie mit der schweren Spinnrute, allerdings natürlich nicht bei Gegenwind.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Loop-Freak »

Diaflash von Shimano benuztze ich in 1-7G. und 3-15G.1000/2500 Rollen mit 0,6 Geflochtene und 50cm Fluro davor(Verbindung mit Allbright Knoten). Die Ruten haben eine Spitzenaktion da merkst/siehst du alles. Ist Geschmacksache .
Durchläufer fische nur an der Kyste,jetzt zu kalten Wasser nehme ich Mush in 6-8G.und laufen nur richtig mit ein 6 Drilling. Die haben auch eine kleine Seatrout Serie ;) Der Mush ist für etwas langsamer gedacht und beim Spinnstop proppelert der richtig gut.Sonst nehme OGP in 6,8,10G. Snurrbasen ist für das schnellere einholen gedacht, Silling spielt weniger und Slimbasen ist so ein dazwischen.
Vieleicht hilfst aber jeder hat andere Vorlieben.


Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Ralf!

Mein erfolgreichster Köder war lange Jahre ein Rapala Countdown (7 cm, 8 gr) in S und einem "Elritzendekor". Normalerweise läuft der Wobbler zu tief und mit viel zu viel Aktion, deshalb schleifte ich die Tauchschaufel ab. Tut etwas weh, aber dann läuft der Köder mit einem leichten Schwänzeln in 30 bis 80 cm Tiefe. Auch auf schwierige Rapfen eine sichere Bank.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Loop-Freak »

Jepp Fein Jungs .....es gibt 100derte Köder und Spoons Unmengen (P&T Angler)
Hatte mich auch oben in Start-Thread bissen vertipselt....
1-7 G. macht max bei 5,5 G. 20-25 Meter , 3-15 G. mit 10 G. 50-60 ca. Sorry Jungs

So nuh ist alles okai :-)

Gruss Ralf -Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Alt wie ne Kuh lerns'te immer noch dazu....Frage : wie fischst du, wenn du gleichzeitig drohnst :roll:
MfG Nobby... :no:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Loop-Freak »

Haha .....Old school hier bin Rc-Pilot als andere Passion neben bei fliege nur Paddel/ Flybarless Helis !
Na denke mal darüber sollte man hier nicht diskutieren ;-)
Indieaner Jagen ,,,,,bis bald:-)

Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich fische auch seit einiger Zeit mit Gewichten um 10 Gramm, mache das aber von den äußeren Bedingungen abhängig.
Bei Welle und Gegenwind kann auch mal ein 30gr. Blinker zum Einsatz kommen, bei Ententeich aber auch 5-10 gr..
Natürlich mit unterschiedlichen Ruten und Rollen. Für den leichten Bereich habe ich mir eine Posenrute aus meinem Bestand erstmal zum Testen mit Fuji-Alconite Ringen bestückt.
Das funtionierte so prima, dass ich das jetzt so beibehalten habe, weil ich sonst noch keine 3m Rute gefunden habe, die bei 5-15gr. Wurfgewicht so eine gute Aktion im oberen Teil hat und dennoch Rückgrat im unteren und im Handteil. Ob das schon ultraleicht ist? Funktioniert aber sehr gut, zumindest bei Fischen bis 55cm, die sich schon mal zum Testen überreden ließen.
Die üblichen Ruten in dem WG gefallen mir nicht so gut, weil die Aktion mehr oder weniger parabolisch ist und man kaum 3m-Modelle findet.
Das ist aber natürlich nur Tackle für spots und Wetterlagen, die bekannt sind, weil man sich sonst schon stark einschränkt, wenns schwerere Köder sein müssten um z.B. eine Trübungskante zu erreichen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von gnilftzensen »

Ich fische schon einige Jahre selten mehr als 15g. Eher 10=12g.
Als Rute habe dafür eine Guideline Expedition 4-14g genutzt.
So langsam taste ich mich an Wg 3-7g heran. Macht auf jeden Fall Laune mit den UL Ruten. :l:
To find a man's true character,
fish with him!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Stephen »

n'abend beisammen,

man müsste sich halt auf eine definition von ULTRA-light
verständigen. ;)
ich denke dabei an köder zwischen 2 gr und 7 gr, 18er mono oder
8er geflecht und maximal 1000er rollengröße. die länge der rute
ist für mich kein kriterium - ich fische lieber 2,20 m oder länger- , muss aber vom wg her zum gesamtkonzept passen.

das funktioniert am heimischen bach auf döbel und portionsforellen ganz ausgezeichnet,
an der kyste aber, ihr sagtet es bereits, aufgrund von wind & strömung nur noch bedingt.

ich habe immer wieder mal ein paar tage mit null wind&welle an der dänischen vestkyste zum ul-fischen genutzt und kann sagen:
ganz großes kino!
makrele, hornhecht, holzmakrele,alse, flunder, (mini)wolfsbarsch und (mini) mefo steigen voll auf die kleinen köder ein.

bis dahin ein großer spaß!

der allerdings aufhörte, als eine 55er makrele und ein 95er hornhecht das gerät in den roten bereich brachten...

seitdem bin ich nicht mehr sicher, ob ich wirklich eine 60+ mefo am ul-gerät erleben möchte.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: UL an der Küste,wer macht das noch?

Beitrag von Sundvogel »

18 mono habe ich vor Jahren mal versucht. Das hat soviel Dehnung, dass das kein besonders schönes Fischen ist. Eine 1000 Rolle braucht kein Mensch. Bei den 1000 Rollen ist es oft so, dass das, der 2500 Body ist, auf den eine kleine Spule gesetzt ist. Das bringt wenig Gewichtsvorteil, sondern nur eine kleine Spule.

Es gibt bei den Salmon&Steelhead Blanks durchaus welche in 9ft, die so leichte Köder super fischen lassen, die aber genügend Rückrat haben, auch einen größeren Fisch bewältigen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Antworten