Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Werner Kampmann »

Nachdem ich einige merkwürdige Abrisse mit Durchlaufködern hatte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und möchte das Ergebnis mit euch teilen.
In zwei Szenarien ist mir vor den Füssen die Montage gerissen. Ich Fische gerne mit Springerfliege (die beim Biss durchrutscht bis zum Blinker/Wobbler). Im ersten Fall zum Glück erst als der Fisch schon im Kescher war, eine kleine ging leider mit Fliegen-Piercing verloren. Ich fische Stroft Fluo in 35mm. Das ganze kam mir komisch vor. Beim ersten Mal war noch etwa 10cm der gerissen Schnur am Haken verblieben. Der Knoten war's also nicht. Beim zweiten Fall verschwand der Haken leider im Wasser. Die Enden der gerissen Schnur wirkten beide Male etwas rau, daher schaute ich mir den Blinker mal genauer an. Und siehe da... die Kanten der Löcher wirkten relativ scharf. Ein Reibe-Test mit Schnur / Blinker im 45Grad Winkel brachte dann auch schnell die Bestätigung: Die Schnur war durch. Ich denke, dass der Effekt noch verstärkt wird, wenn die Fliege bis auf den Wobbler rutscht. Die Kopfschläge sorgen dann für den Riss. Ich Fische sehr gern den Abu Mo Coast Inline, der ist unschlagbar günstig (gibts derzeit bei Gerlinger ab 2,95€ im Angebot, Standardpreis ab ca 3,50 €) und wirft/fischt sich super. Das Problem tritt hier häufig auf, aber auch High-Price-Hipster Köder wie Snurrebassen und Co zeigten teilweise die gleiche Problematik. Ich denke, bei Kunstoff-Köder ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe nun alle Köder engratet und nun sollte das Problem gelöst sein. Anbei ein paar Bilder, vorher / nachher. Nicht perfekt zu erkennen, aber ich denke für einen Eindruck reicht es. Also, checkt ruhig mal eure Boxen!
Dateianhänge
Abu MO Coast Inline 1.JPG
Abu MO Coast Inline 2.JPG
Abu MO Coast Inline 3.JPG
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Matthias13 »

Moin Herr Kampmann
das Problem hatte ich leider auch als ich mit Inlineködern angefangen habe. Ich bin dann mit der Schnurstärke hochgegangen und mein Fluovorfach ist derzeit 0,40mm und die Springerfliege knote ich mit 0,30 er Fluo an. Das klappt echt bislang und ich hatte seitdem auch keinen Abriss mehr. Trotzdem schaue ich mir das Vorfach immer wieder mal genau an.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von knoesel »

Das Problem ist mir auch begegnet ;)
Nicht nur bei Durchlaufwobblern sondern auch bei Fliegen, deren Öhr noch scharfkantige Lackrückstände hatte.
Anfängerfehler halt. Genau wie "abgegammelte" Widerhaken :lol:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von marasso »

Nun ja, da ist natürlich der erste Gedanke zum Fliegenfischen zu wechseln, sollte alle beschriebenen Probleme lösen. ;)
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Aron »

Moin!
Ich klinke mich mal hier ein. Fischt jemand den Line Thru Sandeel von SG direkt auf geflochtener Schnur? Also ohne Mono/Fluo-Vorfach?
Kann das gut gehen oder ist der Abrieb zu hoch? Ist aus meiner Sicht eine Kunststoffführung durch den Köder. Also scharfe Kanten wie bei Blechködern eher nicht vorhanden. Als Schnur eine Daiwa EVO in 0,14.

Fische gerne ohne viel Klimbim wie Wirbel oder Snaps an der Leine. Sind alles nur Krautfänger.
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Matthias13 »

Also auf geflochtener wäre mir das zu Riskant. Ich fische nur die Inline Köder nur auf FC. Warum willst Du denn direkt auf der Hauptschnur die Köder ziehen ? Falls Dich die Verbindung mit Wirbel stört, binde doch mal nen FG Knoten, der flutscht ja so durch die Rutenringe.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Werner Kampmann »

Ich nutze immer Fluo / Mono. Auch wegen Abrieb an Steinen / Muscheln etc...
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Durchlaufwobbler/Blinker - Merkwürdige Abrisse

Beitrag von Pacman »

Aron hat geschrieben: Fische gerne ohne viel Klimbim wie Wirbel oder Snaps an der Leine. Sind alles nur Krautfänger.
Da bin ich ganz bei dir! Doch die Vorteile eines Mono-, bzw., Fluo-Vorfachs möchte ich nicht missen. Mir wäre die Variante direkt auf geflochtener zu riskant, zumal die Line Thru nicht grad billig sind..aber fängig. Grad letzte Woche noch mit gefangen :grin:

Wenn du auf Wirbel oder Snaps verzichten möchtest, könnte in deinem Fall die Lösung ggf. ein Durchlaufblinker auf einer Fluo/Mono-Schnur sein, die du dann mit dem FG-Knoten an die Geflochtene knotest?? Diesen Knoten bekommt man wunderbar dünn hin und da bleibt nach meiner Erfahrung nichts hängen..

LG
Pascal
Antworten