Spulenfüllung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Spulenfüllung

Beitrag von Pacman »

Nabend zusammen!
Habe gerade meine neue Daiwa Fuego LT 4000-C mit Mono unterfüttert und mit Geflochtener Fireline bespult. Habe mir extra ne Ersatzspule dazu gekauft, damit ich die Spule auch vernünftig füllen konnte.
Nun frage ich mich: Ist sie ggf. etwas zu voll geworden?
Schaut mal:
IMG_8996.JPG
Freu mich über eure Rückmeldungen..
Grüße
Pascal

P.S.: Ich habe mit der SuFu kein passendes Thema gefunden....
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Matthias13 »

Moin Pascal
Ich glaube die wird wohl nen tucken zu voll sein. Es kann Dir halt passieren das Du beim Werfen ne schöne Perücke bekommst. Ansonsten ziehst einfach mal wieder 20 - 30m runter, das spart Dir letztlich viel Ärger am Wasser.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Thomas »

Da schließe ich mich Matthias mal an! ;)
Nicht zuletzt weil ich selbst schon bei zu vollen Spulen die eine oder andere Perücke bekommen habe. :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Cowie »

Thomas hat geschrieben:Da schließe ich mich Matthias mal an! ;)
Nicht zuletzt weil ich selbst schon bei zu vollen Spulen die eine oder andere Perücke bekommen habe. :oops

Thomas
:wink:
Ich bin der dritte im Bunde...

Mit dieser Füllmenge hatte ich auch einige Perücken geworfen...
Nach dem Kürzen der Schnur war das Problem weg! ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Pacman »

Moin!
Und vielen Dank für eure Hilfe!!!
Das Problem musste ich doch direkt angehen :grin: Keine Lust auf Perücken...........
Hab dann gerade gut 30m von der monofilen weggenommen....
Hier das neue Ergebnis im Vergleich:
NEU.jpg
Wie sieht's nun aus?

Bin gerade sehr froh, dass ich eine passende Ersatzspule dazubestellt habe 8)

Danke nochmal...
Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Cowie »

Schon besser, ob es wirklich noch etwas zu viel ist, wirst du beim Werfen merken. Eventuelle Perücken reduzieren die Schnurfüllung dann auf den Idealwert... :lol:

Warum betonst du die Ersatzspule so ausdrücklich? Ist die für monofile Schnur vorgesehen?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Pacman »

Okay, das klingt ja fast so, als könnten da noch n paar Meter runter.... :roll:

Wegen der Ersatzspule: Wie bekommt man sonst so einfach die Schnur hin- und hergewechselt, bzw. unterfüttert, sodass die 150m geflochtene komplett draufpassen?
Gerade heute, wo ich ja was von der unterfütterten monofilen Schnur weggenommen habe..Hätte ich keine Ersatzspule gehabt, hätt ich nicht gewusst, wie ich‘s machen soll...
Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Thomas »

Ja, eine Ersatzspule (gleiche Größe und Schnurfassungsvermögen wie die Originalspule) nehme ich in so einem Fall auch als Hilfe. Zuerst soviel Geflochtene auf die leere Ersatzspule wie man glaubt zu benötigen, dann diese mit der Monofilen verbinden und die Ersatzspule mit der Mono bis zum Rand (nicht zu viel) füllen. Anschließend das Ganze auf die Originalspule umspulen.
Ist doch eigentlich logisch. :s+3:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Cowie »

Logisch schon, Thomas....
...aber entsteht durch das viele hin u. her nicht zuviel Drall in der Schnur?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Thomas »

Cowie hat geschrieben:Logisch schon, Thomas....
...aber entsteht durch das viele hin u. her nicht zuviel Drall in der Schnur?
Möglicherweise ja, Wolfgang, aber da wären wir bei einem anderen leidigen Thema... :oops
Habe das allerdings schon häufiger so gemacht und hatte selbst noch keine nennenswerten Probleme mit Schnurverdrall.

Thomas
:wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 05.10.2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Pacman »

@Cowie: Ich habe bei dieser Art des Aufspulens bisher noch nie Probleme mit Schnurdrall gehabt. Ich habe die monofile, sowie die geflochtene auf der "Verkaufsspule" bisher immer eine Zeit lang im Wasserbad gehabt, bevor ich sie dann auf die E-Spule aufgespult hab. Und mit einer entsprechenden Konstruktion läuft die Schnur meines Erachtens ohne Drall auch auf die Hauptspule..Natürich hoffe ich nun, durch das mehrmalige hin und her dennoch keinen Drall erzeugt zu haben...hab nämlich grad noch einmal ein paar Meter weggnommen....werd es dann in wenigen Wochen sehen und berichten...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spulenfüllung

Beitrag von Cowie »

OK, ich drücke dir die Daumen!! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten