Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Petrijünger und Techniker

Mir ist ja sonst nichts heilig und 'ne neue Rolle wird in der Regel bei der ersten Wartung komplett zerlegt. Wahrscheinlich nur, weil ich die auch immer wieder zusammengesetzt bekomme, anders als bei so einigen Geräten in meiner Jugend, die danach nur noch entsorgt werden konnten. Hut ab vor jedem, der eine Uhr oder sonstige mechanische Wunderwerke zerlegen, warten und wieder zusammensetzen kann.

Im Bereich Angelrollen hatte ich da bisher auch nur selten Berührungsängste, außer bei meiner Caldia der ersten Gerneration. Die war beim Kauf schon ein Auslaufmodell, hat mir aber als Arbeitsgerät stets beste Dienste erwiesen. Die Wartungsfenster sind verstrichen, so müsste ich jetzt schon selbst Hand anlegen. Davor aber hatte ich bisher erhebliche Bedenken aufgrund der dort eingesetzten Technologie Magsealed®.

Hätte ich das entsprechende Ferrofluid zur Hand, würde ich nicht zögern. Aber das ist eben die Frage:

Woher bekomme ich das Wunderöl?

Danach recherchiere ich nun schon eine ganze Weile und hätte mir auch fast ein Produkt aus Südkorea bestellt. Die wollten aber nicht zu mir nach Hause liefern. Vielleicht ganz gut so...

Heute war ich wieder in dieser Sache unterwegs und nach dem Genuss eines YT-Vids und anschließender erneuter Suche bin ich diesmal auf einen anderen Einsatzbereich solcher Öle gestoßen und frage mich, ob es nicht genau das ist, was auch DAIWA in ihrer Technologie einsetzen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die so eine Sache selbst entwickelt haben. Eher glaube ich, dass die das irgendwann mal entdeckt, die Einsatzmöglichkeit erkannt und es gewinnbringend in ihre tollen Features intergriert haben.

Im Bereich des Boxenbaus (also HiFi!) wird so etwas auch verwendet, um im Hochtönerbereich die Wärmeableitung zu verbessern (so wie ich es verstanden habe). Es sah eigentlich auch genau so aus wie in dem Video von der Magsealed® Demontage bei YT (Viskosität und Farbe).

Hat jemand dazu Informationen? Ich würde mich sehr über qualifizierte Einschätzungen freuen!

Viele Grüße aus Lübeck
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ilja,
wünsche einen guten Tag und gute Gesundheit.

Ferrofluid kommen aus dem Fahrzeugbau, werden u.A. für aktive Dämpfer verwendet.
Spannung angelegt werden die Dämpfer härter, keine oder weniger Spannung werden die Dämpfer weicher.
Es gibt mitlerweile aber unzählige Einsatzbereiche, eben auch Angelrollen.

Ferrofluid und Ferrofluid ist aber nicht das Gleiche, ähnlich wie bei Ölen mit der Viskosität.
Bei Ferrofluiden entscheiden wie hoch der Anteil und die Größe von Partikeln im Öl ist und auch deren Eigenschaften.

Was leider Deine Suche nach Ersatzferrofluid nicht leichter macht :-(.

Bei Daiwa hat man es eingesetzt um Kugellager zu schützen.
Dreht sich ein Kugellager entsteht ein Magnetfeld, was das jeweilige Ferrofluid "verdickt".

Hoffe die kurze Info hilft um Fehlkäufe zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Beitrag von Werner Kampmann »

https://www.rutenreparatur.de/shop-1/ro ... hop-korea/ schön teuer....
oder
https://www.amazon.de/Ferrofluid-beste- ... op?ie=UTF8
Letzteres habe ich schon benutzt und bin ganz zufrieden bisher!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Beitrag von zuchtaal »

Hallo

Vielen Dank Ihr Beiden für die Antworten!

@Martin
Von diesen Fluiden habe ich auch gehört. Aber wie Du schon sagst, erforden sie das Anlegen einer Spannung, um die Viskosität zu ändern. Ich habe das mal in einem Beitrag über Geländefahrräder gesehen. Die Analyse, welche Spannung anzulegen/Viskosität vorzuliegen habe, erledigt ein Computer mittels Sensoren und steuert so die Spannung.

Ich vermute, dass dies tatsächlich etwas andere Fluide sind, denn hier geht es um eine Barriere, die zwischen zwei Permanentmagneten aufgespannt wird. Sie soll Rücklaufsperre (trocken) und Kugellager (gefettet) vor eindringendem Wasser schützen. Die Komponenten sind doch sehr viel direkter von eindringendem Wasser gefährdet und Richtung Innenraum der Rolle einfacher "überwunden" als die im Schaft laufende Achse. Die stellt zwar immer ein "Loch" in den Innenraum da, hat aber eine relativ große, gefettete Oberfläche.

Das gesuchte Fluid enthält Nanopartikel, die sich im Megnetfeld ausrichten und quasi ein Netz aufspannen, an das sich das Öl anschmiegt. Ich glaube für unseren Anwendungsfall kommt es auf die Art des Öls (darf nicht durch anliegendes Wasser "weggespült" werden) und die Beschaffenheit der Nanopartikel (nicht rostend) an.

@Heiko
Danke für die Links! Den ersten hatte ich noch nicht gefunden, würde aber hoffen, dass die Ausweisung als "für Magsealed® geeignet" die erhofften Materialeigenschaften impliziert. Bei dem anderen Fluid für den Unterichtsgebrauch wurde beschrieben, dass die Nanopartikel aus beschichtetem Eisen bestehen. Die Beschichtung soll das Verklumpen verhindern. Das hört sich nicht nach einer Suspension an (also vor Gebauch schütteln), und ob anliegendes Salzwasser dann tatsächlich nicht zur Oxidation der Nanopartikel führt, ist völlig unklar.

Der Preis für das andere Fluid ist beachtlich, insbesondere weil ich bezweifle, das ich jemals die mögliche Anzahl von Anwendungen erreichen werde. Gibt es vielleicht jemanden, der inoffiziell solche Wartunge durchführt und dabei deutlich günstiger als der DAIWA Support ist?

Man muss ja nicht immer alles selber machen...

Vielen Dank für die Hilfe!
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Magsealed DAIWA Ersatz - Quelle Boxenbau?

Beitrag von Hans-Werner »

Moin, Moin

Gebe mal bei Ebay Kleinanzeigen "Angelrolle Wartung" ein.
Bin ich heute drüber "gestolpert". Der Mann aus Cloppenburg bietet Rollenwartungen aller Marken für 25€ inkl. Rückversand an.
Auf meine Nachfrage wegen MagSeald, hat er mir sinngemäß geschrieben, dass es das aus Japan bestellen müsste, er es bis zum 20.11. hätte und die Wartung dann 7 € mehr kosten würde.
Vielleicht nimmst du mal einfach Kontakt mit ihm auf?
Über seine Seriösität kann ich natürlich nichts sagen.

Gruß Werner
Antworten