Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
diaflash2004
...
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2019, 06:26

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von diaflash2004 »

Hallo Robby,
ja 0.18mm Stroft GTM monofil, davor kommen ca.2m 0.24mm Berkley Trilene Fluorocarbon clear.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von cojote »

Für welche Zierfische ist denn die Kombo? Für Meerforelle etwas dünn die Schnurdurchmesser.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
diaflash2004
...
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2019, 06:26

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von diaflash2004 »

Hallo Christopher,
was würdest Du denn bevorzugen / empfehlen ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Robby »

Also 18er Stroft fische ich bei uns am Bach als Tippet beim Trocken- oder Nymphenfischen. Hab mal gelernt, dass sich die Tragkraft des Vorfachs bis zum Fisch verringern sollte. Wenn bei dir was abreißt, schwimmt der Fisch mit 2m Angelschnur im Maul rum. Finde das nicht so dolle.
Und generell halte ich 3,6 Kg Tragkraft als deutlich zu wenig beim Mefofischen. Worin liegt denn der Sinn, eine so dünne monofile Hauptschnur zu verwenden? Wegen der Wurfweite? Wäre da nicht eine geflochtene besser? Auch wegen dem Kontakt zum Fisch bzw. Köder, ne 0,18er dehnt sich da doch ziemlich.
Und dann ist da noch die Verhältnismäßigkeit. Immer so fein wie nötig und so stark wie möglich. Ich fische gerne selbstgeknüpfte Vorfächer aus FC. Das letzte Schnurstück hat dann 0,30mm und dann kommt das Tippet, idR 0,26mm. Wenn ich mit 2 Fliegen fische, lasse ich am letzten Knoten 5cm stehen und binde da die Springerfliege ein. Gerne fische ich da mit Tangläufern als Springer, dann hängt also ne 10er Kopperbassen am 0,30er Strick und wird ohne Probleme genommen. Ich sehe keinen Grund feiner zu fischen.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung vom Spinnfischen. Wahrscheinlich habe ich völlig falsche Vorstellungen. Klärt mich doch bitte auf.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von cojote »

Naja, du willst ja Meerforellen fangen und die werden bekanntlich ziemlich groß. Ein Fisch von 6 oder 7 kg ist keine Seltenheit und man sollte sich ja daran orientieren, dass man vielleicht auch den Fisch des Lebens fangen möchte. Dazu kommen Steine, Blase Tang oder die Tatsache, dass im Sprung schon als ein vielfaches der Kraft auf die Schnur wirken kann.
Ich Fische nie unter 0,26 Stroft als Vorfach... Meistens eher 28iger oder 30iger. Hängt auch ein bisschen von der Fliege ab, aber beim Spinnfischen gab es für mich erst recht keinen Grund dafür.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
diaflash2004
...
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2019, 06:26

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von diaflash2004 »

Robby,
da hast Du natürlich Recht. Die Sache mit der sich zum Köder hin zu verringernde Tragkraft, oder soll ich besser sagen Knotenfestigkeit, muss ich noch mal schleunigst überdenken, vielen Dank für den Hinweis ! Da wäre ne 0.20er Stroft FC2 wahrscheinlich die sinnigere Variante.
Ich möchte aber noch ein paar Worte darüber verlieren, was mich dazu gebracht hat, feiner zu fischen. Eigentlich komme ich aus der verruchten Familie der P&T-Fischer. Gerne bin ich früher mit ein,zwei Kollegen nach Dänemark gefahren, um den dort, im Gegensatz zu unseren heimischen P&T-Forellen, kampfstarken Salmoniden nachzustellen. Die Seen dort haben mitunter eine recht ordentliche Größe, zudem war man in der Woche oft allein am Wasser und konnte viel testen. Die für uns perfekte Ausrüstung war letztendlich eine Shimano Ultegra Match Fast Action in 3.9m Länge, eine Shimano Twin Power XTRB 1500 (mit Kampfbremse) und 0.16er Stroft. Dieses Combo war feinfühlig genug, um selbst leichteste Stupser zu erkennen, doch auch Forellen der 3-4kg Klasse waren kein Problem, solange man nicht versuchte, den Fisch vorschnell zu landen. Der Erfolg gab uns Recht, die Ausrüstung hielt allen Vergleichen stand. Erst ein paar Jahre später kam das Thema Meerforelle auf. Wir verwendeten viel Zeit damit, dem "Fisch der 1000Würfe" nachzustellen und ja, wir haben viel Lehrgeld bezahlen müssen. Auf Fünen und Langeland haben wir es jedes Jahr mit mäßigem Erfolg versucht, bevor wir eines Tages im Vejle-Fjord eine Sternstunde erlebten. Aber schon zu diesem Zeitpunkt kamen nur wirklich leichte Spinnruten bis 3m und höchstens 40gr. Wurfgewicht zu Einsatz. Mein Kollege schwört bis heute noch auf seine Shimano Diaflash Zander 3.0 und die alte Stradic. Auch waren unsere Meerforellenköder nie schwerer als 25gr.
Zum Thema Schnur haben wir feststellen müssen, dass wir vermehrt Dorsche fingen, sobald geflochtene zum Einsatz (Berkley Fireline Crystal weiß) kam. Dies war natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir eher langsam spinnend unterwegs waren. Wir fingen eher schlecht als recht auf grün eingefärbte Geflochtene, also zurück auf weiße, übrigens, Nanofil war nach zwei Tagen Fischen verdreckt, aber erst ein weiterer Wechsel zurück auf die monofile Stroft GTM brachte wieder mehr Fische. Die Mono sinkt nicht so schnell ab, Spinstop einlegen jederzeit möglich, so ist der momentane Leitspruch "Mefo-Bisse überwiegend im oberen Drittel". Wir fischen mittlerweile überwiegend Mefo-Köder zwischen 12gr und 20gr.
Übrigens, ich habe noch nicht einen Kunstköder im Drill verloren, allerdings war meine bislang größte Mefo auch gerade einmal 75cm lang. Nicht zu vergleichen mit den Mefos, die lt. Christopher im Raum Kiel fortlaufend unterwegs sind. Da ich im Oktober wieder im Bereich Eckernförder Bucht unterwegs sein werde, wäre ja eigentlich ein Treffen angesagt. Ich lerne ja gerne dazu und wer weiß, vielleicht lasse ich mich dann auch überzeugen, in Zukunft stärkere Sehnen zu fischen.
VG
Ralf
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von han hugo »

wenn du es (wirklich) geschafft hast, eine 75er Meerforelle mit 0,18er Monofil-Schnur auszudrillen und zu landen :o Respekt, da muss alles optimal für dich gelaufen sein :!:
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich schon lange auf Mefo angel und eine 75er ist ein Ausnahmefisch, der mir bisher noch nicht ans Band gegangen ist :!:
(ich störe mich an deinem "nur 75cm" - das klingt äußerst überheblich, sorry)
wer fängt hat recht!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ralf,
mal ganz ehrlich, mit 0,18 mm auf Meerforelle zu fischen ist an Fahrläßigkeit nicht zu übertreffen. Wenn du so in der Fischereiprüfung das Gerät zusammen stellen würdest wärst du glatt durchgefallen.
Mit völligem Unverständnis, Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von sprottenfan »

Moin, yeah jetzt gibts Fischstäbchen auf Sofanien , aber die selbstgemachten aus dem Aquarium und ein Halbes schlummert auch noch im Kühlschrank. Ist ja eh Flaute.. :zsch: :zsch: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von truttenmike »

@Ralf
Muss mich an Fjordens Meinung anschließen.
Fische nun schon ~25 Jahre auf Mefo.
Mit ner 18er zu fischen finde ich nicht nur waidgerecht, sondern grob fahrlässig.
Bei ner 70-80iger Braunen, die sich nur reinhängt bei guter Welle haste keine Chance, den Fisch
zu stranden. Er wird dir abreißen.
Ganz zu Schweigen gegenüber einem blanken Fisch.
Ich persönlich fische bei Welle ne 33er Spitze, im ruhigem Wasser geht's runter auf ne 28er.
Möchte dir dringend raten, deine Schnurwahl zu überdenken.
TL
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von Kystefisker »

Bevor es geflochtene Schnüre gab war eine 0,27er Stroft GTM in Grau Standardschnur beim Küstenfischen, damit gab es bei mir nie Probleme, von zwei "Rollenleerern" mal Abgesehen aber da machste auch nix mit dickerer Schnur..... :no:

0,18er Monofil gehört auf keine Rolle mit der an der Küste gefischt wird..... !

Habe als Geflochtene seit Erscheinen der Schnur eine 0,17er Spiderwire Stealth auf meinen Spinnrollen, habe mal 0,14er probiert und fand die zu dünn, bei mehrfachem Kontakt mit Steinen, Muscheln und was sonst noch im Wasser liegt ist mir die Schnur auch 1x Gerissen und kam gleich wieder runter von der Rolle..... !

Ich sehe diese ganze "Lightweight"-Angelei sowieso sehr Skeptisch,......................... irgendwann kommt der "Endgegner" und dann steht man da mit seinem Spiddelgerät mit runtergelassener Hose und wird zum Statisten degradiert und das von einem Fisch,....... muß jeder selbst Wissen ob er das Verantworten kann..... !

"Think Big",......................................... immer zur sicheren Seite......................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.05.2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke Michael, für Dein Statement. Den übrigen Schreibern auch,die sich gegen die dünne Leine aussprechen.
:oops DrMabuse
diaflash2004
...
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2019, 06:26

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von diaflash2004 »

Das muss ich nun mal ein wenig sondieren, also eins nach dem anderen.
han,
es wäre schön, wenn Du meine Zeilen korrekt und im Zusammenhang lesen würdest, "... gerade einmal 75cm lang. Nicht zu vergleichen mit den Mefos ..." dies war auf das Schreiben von Christopher bezogen, wonach 6-7kg (entspricht ca.85cm) keine Seltenheit sein sollen. Ich habe für die 75er über zwanzig Jahre gebraucht und dies ist bereits fünf Jahre her. Sorry, aber den Vorwurf der Überheblichkeit weise ich entschieden von mir.

Fjorden,
zum Vergleich, wenn Du bei der Fischereiprüfung die Esoxkarte ziehst, bist Du angehalten mindestens ne 0.35er bereitzulegen. Meine Kollegen und ich haben auf Esox nie stärker als 0.28er gefischt, auch nicht in Schweden und das bei Exemplaren von 60cm-110cm. Übrigens, die 110cm Dame hat mein Kollege gefangen, nicht dass es wieder heißt, ich wäre überheblich.

KF,
ich gebe zu, ich habe nachschauen müssen, eine 0,17er Spiderwire Stealth hat eine Tragkraft von 15.8kg. Wer oder was mag Dein "Endgegner" (ob das eigentlich ethisch korrekt ist, weiß ich noch nicht einmal) bloß sein ? Aber jetzt komme ich doch so langsam ins Grübeln. Der zweite Kollege aus Kiel, der schweres Angel-Geschütz auffährt.

Ich angele jetzt seit ca.10Jahren im Bereich Eckernförder Bucht, vom Boot, als auch vom Ufer aus. Ich bin sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst, manchmal sogar im Winter für jeweils zwei Wochen dort unterwegs. Ich würde Euch so gerne Glauben schenken wollen, dass dort solche Fische keine Seltenheit sind und dass Sehnen solcher Leistungsklassen ein absolutes Muss sind, aber ehrlich gesagt, ich habe noch keinen einzigen Angler getroffen, der solche Fische dort fing, oder von solchen Fängen zu berichten wusste (vielleicht verschweigen die Profis aber auch nur, dass sie Helden sind). Sorry, nicht ganz richtig, ich traf vor ca. 8 Jahren bei Hökholz einen älteren zwei Meter-Hünen, der mit seiner Wathose geschätzte 50Meter weit draußen im Wasser fischte und mir anschließend erzählte, was es mit dieser Unterwasser-Wander-Sandbank auf sich hat und dass er auch schon 9kg Mefos in der Ostsee gefangen hätte.
Ich für meinen Teil glaube doch eher, der ein oder andere (oder die Mehrheit?) fischt übertrieben starke Schnüre und Ruten. Da ist viel zu wenig Vertrauen in die Technik von heute (siehe Shimano-Spiral-Core-Werbe-Video auf YT). Aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen vertraue ich erst einmal weiterhin auf mein Geschirr, auch auf die Gefahr hin, dass mich keiner von Euch am Wasser mit einem Petri begrüßen wird.
Übrigens, UL-Fishing gegenüber war ich anfangs auch skeptisch, habe mir das aber ein paar Mal anschauen können und was soll ich sagen ... nicht meins, aber trotzdem megacool.

Ist spät geworden, ich freue mich schon auf Feedback, habe ab Donnerstag vier Tage Zeit, mich mit Euch auszutauschen. Vielleicht klinkt sich ja jemand in die Diskussion mit ein, der eine aus tiefster Überzeugung und Erfahrung heraus adäquate Zwischenlösung plausibel zum Besten gibt, ich würde mich freuen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von cojote »

Da bin ich ja jetzt froh, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Man kann halt auch Forellenpuff und Küste nicht miteinander vergleichen. In den Seen gibt es in der Regel keine großen Steine oder anderweitige Hindernisse. Es behauptet ja niemand, dass einem die 7kg Forellen ständig an den Haken gehen, aber wenn Du so einen Traumfisch dann verlierst, weil er mal kurz mit der Schwanzflosse auf das gespannte Vorfach schlägt, dann machst Du das lange Gesicht.
In der Ostsee sind die Fische ja auch weniger vorfachscheu, als in einem Put&Take.
LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Shimano Exsence Infinity S906M/RF

Beitrag von cojote »

Hallo Ralf, ich habe jetzt auch gerade nicht die Zeit, aber ich sehe auch wirklich keinen Grund feiner zu Fischen, außer vielleicht bei absolutem Ententeich, aber dann ist es doch eh kacke.
Mein Traum bleibt halt ein Ausnahmefisch und deshalb würde ich nicht mit 0,18 Fischen wollen.
Tl
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten