Rute zum Xten ..

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Matthias13 »

@pacmen: Du möchtest Dir eine 2500er Rolle zulegen? Da kann ich Dir nur den Tipp geben, mindestens ne 3000er besser eine 4000er Rolle zu nehmen um auch eine entsprechende Wurfweite zu erreichen. Im Preissegment bis 150€ bist Du mit Daiwa absolut top unterwegs, dadrüber dann eher Shimano. Beides wird Dir in puncto Langlebigkeit, Gewicht und Drillfähigkeiten danken. Ich hab Dir mal die Rollen von mir mit dem Gewicht fotografiert. Das erste ist die Daiwa Fuego LT 4000 und die andere meine Shimano Twinpower 4000 FA. Die Gewichte sprechen für sich! Dann noch ein Bild mit meiner aktuellen Peitsche und dem Gewicht.
Dateianhänge
1819EB82-4F6F-4462-B5AC-629F8B5EB9B6.jpeg
77C6F31C-99B5-4A23-9B56-D3539898E360.jpeg
EB5B1D19-CAD9-4774-8563-A7035FD3664F.jpeg
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Matthias13 »

Toll, Bilder sind verdreht, also unten die Daiwa, Mitte die Shimano und oben der Stock
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

@Matthias: Danke für den Tipp! Tatsächlich hatte ich die Sache mit der Spulengröße zwecks Wurfweite schon wieder aus den Augen verloren.....da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken... Sind die Rollen von PENN denn so schlecht? (sorry, offtopic..)
Danke für die Mühe mit den Fotos!
LG
Pascal
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Matthias13 »

Ich selbst nutze auch Penn Rollen, allerdings nicht zum Mefo Angeln! Hier bleibe ich bei Daiwa und Shimano, optional noch Abu Garcia. Ich gebe halt lieber ein paar Taler mehr aus und kaufe mir ein „Markenprodukt“ anstatt No Name. Aber das musst Du für Dich entscheiden, natürlich geht auch No Name oder Billiger, dann aber halt nicht so lange wie andere Marken.
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

Okay, danke nochmals für die Infos. Habe dir mal ne PN geschickt..
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von BlackZulu »

Erste Wahl sind Fuji Torzite oder Titanium Sic.
Da hat man mit Rost kein Problem.
Die Lesath hat z.B. solche Ringe.
https://www.tackle24.de/index.php?a=7239 sowas gibt es meine ich auch bei fertigen Ruten.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

@Holger: Danke für die Infos - wirklich interessant.

Heute war es dann soweit...die restlichen 3 Ruten sind auch angekommen. Was soll ich sagen: Ich glaube, ich habe mir damit keinen Gefallen getan. Die Auswahl fällt extrem schwer. :q:

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen und ich würd gern mal eure Meinung wissen:

Thema Beringung: Bei der DAM Effzett und der SG Parabellum ist mir aufgefallen, dass die Ringe nicht 100%ig in einer Flucht liegen. Die Abweichungen sind wirklich minimal, aber es ist mir aufgefallen....Die Westin und die beiden Shimanos sind in dieser Hinsicht top. Was auch auffällt ist, dass nur die Westin-Rute eine von klassischen Spinnruten bekannte Beringung aufweist - d.h. relativ großer Leitring und dann gleichmäßig kleiner werdende Ringe. Insgesamt 8 Stück an der Zahl. Alle anderen Ruten haben nach dem Leitring extrem kleine Ringe (Micro-Rings?) zwischen 11 und 13 Stück. Ich frage mich, was besser ist...wie gesagt, Probewerfen werd ich nicht hinkriegen.

Grundsätzlich würd mich mal eure Meinung zur Westin-Rute allgemein interessieren. Ist die Marke Westin bei deutschen Mefo-Anglern ein Begriff?

Übrigens: Wenn jemand Fragen zu den Ruten hat oder Fotos haben möchte: Nur zu! ;)

Danke!!
LG
Pascal
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von ArminK »

Hallo Pascal,

neben dem Blank sind die Ringe das wichtigste an der Rute. Holger hat dir ja einige Typen genannt, die aber bei einer Fertigrute in deinem Preissegment kaum zu finden sein werden.
Pacman hat geschrieben:Bei der DAM Effzett und der SG Parabellum ist mir aufgefallen, dass die Ringe nicht 100%ig in einer Flucht liegen


Wenn du so genau guckst, gibt´s nur eins: SELBSTBAU !!! :+++:
Da hast du ganz andere Möglichkeiten, auch mit kleinem Budget, zu einer tollen Rute zu kommen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von BlackZulu »

ArminK hat geschrieben:

Wenn du so genau guckst, gibt´s nur eins: SELBSTBAU !!! :+++:
Da hast du ganz andere Möglichkeiten, auch mit kleinem Budget, zu einer tollen Rute zu kommen.

Gruß
Armin
Die Idee ist gut Armin, aber glaubst du wirklich mit dem Budget von bis zu 150€ hinzukommen :roll:
Dann wird sie, wenn überhaupt, gleichwertig.
Aber wenn man's drauf hat, handwerklich besser aufgebaut ;)

Gruß Holger
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von ArminK »

Hallo Holger,
BlackZulu hat geschrieben:Aber wenn man's drauf hat, handwerklich besser aufgebaut
Das ist schon der erste Punkt; selbst bei sehr teuren Fertigruten findest du bei genauerem Hinsehen Dinge, was ich eigentlich für unmöglich hielt.
Das Budget ist zugegeben knapp, aber ich kann es optimaler auf die Komponenten verteilen. Natürlich darf ich meine Arbeitszeit nicht einrechnen. Das ist das gleiche Spiel wie beim Fliegenbinden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von BlackZulu »

@ Pascal
Hast du schon mal etwas von KR-Conzept gehört?
Das ist der Unterschied der Beringungen ;)

@Armin
Stimmt :+++:
Bei manchen Dingen können die aber nicht anders, um das Gewicht der Ruten immer weiter runter zu bringen.


Gruß Holger
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von ArminK »

Hallo Holger

es ist nicht nur der Leichtgewichtswahn, sondern krumme Blanks, Ringe nicht exakt in der Flucht, schlechte Lackierungen und Griffe die mehr aus Spachtel als aus Kork bestehen.


Gruß
Armin
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

Moin Holger,

von KR-Concept hatte ich bisher noch nichts gehört..habe mir aber gestern mal einige Videos angesehen. Interessant....Bestimmt habe ich nur oberflächliche Infos gesehen..Geht es dabei hauptsächlich um die Größe/Aufbau und Anordnung der Ringe?

Interessanterweise wirbt ja Savage Gear mit dem Coil Control System dafür, dass die Schnur beim Werfen möglichst frei ablaufen kann. Allerdings hat das glaube ich nichts mit dem KR-Concept zu tun. Der Leitring kommt dem aus dem Concept zwar sehr nahe, aber der Rest glaube ich eher weniger,

Bei der DAM EFFZETT Optimus II Seatrout ist die Art und Anordnung der Ringe allerdings sehr ähnlich zum KR-Concept. Allerdings sind 8 von 11 Ringen extrem klein. So auch der Spitzenring. Der ist so klein, dass ich mir selbst Sorgen um meinen FG-Knoten mache...

Was sagt ihr zu diesen Micro Rings?

Habe gestern mal getestet, ne Rolle montiert und Schnur durch die Ringe gezogen. Beim Einkurbeln machte die Rute sehr laute Geräusche - im Gegensatz zu den anderen Ruten.

Hab von den 5 bestellten Ruten nun mindestens zwei aussortiert. Die Westin W3 und die Shimano BeastMaster. Die eigentlich auch...

Bleiben die Speedmaster DX und die Parabellum...ich tu mich noch schwer...
Von der Speedmaster DX finde ich keine Erfahrungen zur 3m und 7-28g Wurfgewicht...bei einigen sei die Speedmaster DX gebrochen :o u.a. an der Zapfenverbindung...Wie kann so eine Rute brechen?? Jedenfalls verunsichert mich das...

LG
Pascal
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von BlackZulu »

Ich tu mich da auch schwer eine Empfehlung auszusprechen, da die von mir verwendeten Spinnruten auf Blank's von RST oder NFC aufgebaut sind.
In deinem Fall würde ich wohl mit den verbleibenden "enemenemuh" spielen ;)
Damit machst du, denke ich nix falsch :lol:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

Danke für die schnelle Antwort, Holger.

Ja, irgendwie so werd ichˋs wohl machen müssen.

Gerade sehe ich, dass bei der Speedmaster DX steht: „Fuji Alconite K and KR-Type-Beringung“

Ist die dann nach diesem Konzept aufgebaut?

LG
Pascal
Antworten