Rute zum Xten ..

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Matthias13 »

@Troutgirl: Blätter doch mal eine Seite zurück, da hab ich Pacman mal mein Gewicht von der Ballistic x als Bild gepostet. Zu den Ködern, diese Fische ich ebenfalls, allerdings den Seeker nur bis 18gr und den Sandeel als Durchlaufvariante. Bremseinstellung - Köder mit der Hand greifen und ziehen, Rute biegt sich und dann fängt die Bremse an zu arbeiten. Ich achte eigentlich nur drauf das die nicht zu weich eingestellt ist, also die Rute geht schon in eine entsprechende Aktion bevor die Bremse arbeitet. Ich mache das immer so nach Gefühl, mal mehr mal weniger.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Tysk
...
...
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2021, 11:32

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Tysk »

Als Frischfleisch greife ich das Thema noch mal auf.

Auch ich stehe nun vor der Qual der Wahl wobei die Qual größer ist als die Wahl

Zwei Ruten kommen für mich in Frage.

Zum einen die Speedmaster DX in 2,70m mit 7 - 28g
Zum anderen die Savage Gear Salmonid in 2,79m mit 12 - 30g

Die Speedmaster Fische fische ich bereits in 1,80m für kleinere Durchlaufblinker am Forellenteich. Allerdings ist mir die Salmonid in vielen Videos ins Auge gestochen, die Action der Rute gefällt mir sehr gut. Nur leider finde ich über die Salmonid kaum Berichte im Netz, sie taucht eigentlich nur immer wieder in Videos bei Youtube auf.
Vielleicht kann mir einer von ja was über die Rute sagen.

Und danach kommt dann die Frage der passenden Rolle, auch da stehen zwei zur Auswahl.

Die Shimano Sustain 4000 XG FI
und
Die Shimano Vanford 4000 XG

Lohnt sich der Aufpreis von 50€ der Sustain gegenüber der Vanford?
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Die Sustain wiegt 70g mehr als die Vanford. Da ich kein Fan von kopflastigenRuten beim fischen bin musste die Sustain die vorgeschlagenen Ruten natürlich besser ausbalancieren.

Alles nicht so einfach, da ich die letzten Jahre nur mit UL Tackle am Forellenteich unterwegs war und da meistens nie viel mehr als 280g in der Hand hatte.

Hoffe der ein oder andere von euch kann mir meiner Qual helfen 🙄
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Tysk,

RalfDK hier aus dem Forum fischt UL an der Küste. Eigentlich hast Du dann alles was Du brauchst 8)
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Tysk
...
...
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2021, 11:32

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Tysk »

UL auf Meerforelle?
Wie geht das mit ner 3g Rute???
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Fliegenjens »

Schreib Ralf ( Loop-Freak) mal an.
Zuletzt geändert von Fliegenjens am 18.08.2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Fliegenjens »

1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Tysk
...
...
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2021, 11:32

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Tysk »

Vielen Dank für den Link Jens.
Bei optimalen Bedingungen werde ich das mit dem UL Tackle auf jeden Fall mal ausprobieren. Nur für Wind und Wellen brauch ich eine der oben genannten Combos.
Benutzeravatar
Pacman
...
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2018, 21:08
Wohnort: Emsland / Niedersachsen

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Pacman »

Nabend Tysk,

schon mal viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern und bin froh, mich irgendwann entschieden zu haben :grin:

Sind beides schöne Ruten. Die 3,0m Variante der Speedmaster kommt nicht infrage?

Was mir persönlich bei Savage Gear (Parabellum) nicht so gefallen hat, war die Beringung. Die verwenden dieses Coil Control System (auch bei der Salmonoid). Der Spitzenring war dermaßen klein, dass ich mir ein wenig Sorgen um den FG-Knoten gemacht habe, den ich als Verbindung von Mono mit Geflochtener verwende. Bei Shimano gefällt mir das deutlich besser. Die Qualität ist sicher bei beiden gut.

Ich bin bisher mit der Speedmaster sehr zufrieden. Bald kommt sie wieder zum Einsatz :grin: :grin: :grin:

Bei YouTube hab ich letztes Jahr dieses Test-Video gefunden:

https://youtu.be/AKeukXJFs-c

Natürlich nix verstanden, aber man sieht die Ruten ganz gut und auch ein wenig die Aktion. Vielleicht hilft‘s…

Viel Erfolg jedenfalls bei deiner Suche..

LG
Pascal
Benutzeravatar
Tysk
...
...
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2021, 11:32

Re: Rute zum Xten ..

Beitrag von Tysk »

Nabend Pascal

Das mit dem Spitzenring habe ich gar nicht bedacht und das könnte ein Problem werden. Über die Rutenlänge habe ich mir vorher sehr viel Gedanken gemacht. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen das ich mir über kurz oder lang noch eine zweite Rute in 3,30m fürs angeln mit Sbiro und Fliege zulegen werde. Die 2,70m Rute wird dann nur die Blinker und Wobbler sein.
Antworten