Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Neueinsteiger
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017, 15:31

Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Neueinsteiger »

Hej,

ich bräuchte mal einen kleinen Tipp. Vor 8 Jahren hatte ich die Aspire als 300M. War genau mein Ding!! Berufsbedingt nicht mehr fischen gewesen, die Zeit verging, der Keller wurde aufgeräumt etc. Mein Angelkram ist weg oder defekt. Also neues Rütchen muss her.

Die Aspire gibt es nicht mehr, aber welche kommt ihrt am nächsten? Speedmaster?

Danke für die Hilfe und Grüsse
Olli
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich glaube, wenn Du lang genug wartest, könntest Du eine auf Ebay schiessen.
Etwas längerer Griff, aber meine derzeitige Empfehlung für ne neue Spinrute:
http://www.profishingstore.dk/shop/fenw ... 7469p.html
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Neueinsteiger
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017, 15:31

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Neueinsteiger »

Geduld und Zeit habe ich nicht genug :grin:

Also ca. 320,- Euros für eine Fenwick, das ist eine Menge... Mal schauen, wer sich noch meldet. Aber vielen Dank.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Kunde »

Hallo Olli,
bei den Shimano Spinnruten hat sich die letzten Jahre viel getan. Von den älteren Modellen wie Aspire-AX und Speedmaster-AX Serien war ich auch sehr angetan und besitze selber zwei Speedmaster aus der AX Serie. Von den folgenden Serien (BX, CX) war ich nicht mehr so angetan. In meinen Augen hat der Hersteller dort bei der Qualität ehr einen Rückschritt gemacht und gleichzeitig den Preis angehoben.
Ich würde versuchen (wie auch Jari schon geschrieben) eine gebrauchte Aspire AX zu bekommen, ist wirklich eine super Rute! Falls nicht könntest du einen gut sortieren Laden besuchen und dir die aktuellen Ruten mal ansehen.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Neueinsteiger
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017, 15:31

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Neueinsteiger »

Gut sortierter Laden hier bei mir...? Ihr seid teilweise so geil nah beim Fisch :l:

Hier bei Düsseldorf gibt es nur Feinstaub, aber kein salziges Wasser. Ich wollte dieses Jahr mehrmals bis zum Bauch in der Ostsee stehen. Ein Laden mit ordentlich Auswahl ist mir nicht bekannt. Ich sammel jetzt mal Vorschläge. Was ist denn mit Scierra Chrome+?
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Zandermichi »

Gewässer?
Zielfische?
Köder?
Dann kann man besser Tipps geben denke ich :+++:
Gruß Michi
ps. ich fische fast alles mit einer einzigen Rute deshalb frag ich) ;)
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Spöket69 »

Hi Olli :wink: ,

also ich fische zur Zeit die Shimano Speedmaster BX300MH und kann nur Gutes berichten!! Schnelle Rute und geringes Eigengewicht mit hervorragender Beringung, denke damit machst Du nichts verkehrt :grin: . Aber grade bei Ruten kannst Du 10 Angler fragen und bekommst 12 Meinungen und Vorschläge... letzten Endes muß man die Rute selbst in die Hand nehmen und sich auch fragen wofür Du diese einsetzen möchtest. Ich habe wie die meisten hier im Forum nicht nur eine Spinnrute zu Mefoangeln, wollte allerdings auch ne Rute, die ich zum Fischen mit Sbirulino einsetzen kann...!! Letzten Endes ist das auch ne Frage dessen wieviel man bereit ist auszugeben...was Besseres gibt's immer zum entsprechenden Preis! Ich bin aber mit der oben genannten Rute derzeit sehr zufrieden. Also, die ideale Rute für zig verschiedene Einsatzgebiete gibt es meiner Meinung nach nicht! Du mußt also wissen wo bei Dir die Prioritäten liegen, bzw. mit was für Ködern bzw. Ködergewichten Du am häufigsten fischt. Das werden jetzt wieder diverse Leute anders sehn, ...das ist halt so und auch nur meine Meinung!

Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
hilsen
Helge :wink:
Neueinsteiger
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017, 15:31

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Neueinsteiger »

Schnell mal eben eingeworfen:

Also alte Ruten waren alles Aspire BX (300ML, 300M und 330MH). Benutzt hatte ich eigentlich nur die 300M (80%). Zusammen mit einer 4000er TwinPower/Stradic. Da wollte ich auch wieder anknüpfen, deshalb dachte ich mal eben schnell eine Speedmaster in 300M kann nicht verkehrt sein. Entweder für die Ostsee oder - weil es eben nicht anders geht - für einen Teich/See. Spöket 10 & 18gr., Mepps 3/4/5 (je nach Blatt und Grösse, passend zur Rute) sind die Hauptköder. Kein Sbiro, mag ich überhaupt nicht.

Wir feiern hier Kindergeburtstag, deshalb bin ich wieder raus :grin:
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Olli,
ich nutze seit Jahren zum reinen Spinnfischen nur diese 3 tollen Ruten:

Shimano Speedmaster SSM240ML (sehr leicht, tolle Aktion - ideal für stundenlanges "Spinnen") , hat allerdings noch kein Salzwasser gesehen (Einsatz bei kleineren BF, RB, Äsche)

Sportex Carboflex turbo CT2702, WG 40 g (kommt in den DK-Auen zum Einsatz- Lachs, Mefo)
Sportex Carboflex SP2701, WG 20 g, für das "leichte" Salmonidenfischen (Ostsee)
(beide Sportex mit 10 Jahren Garantie) :!:

Hatte schon einige andere Stangen in Betrieb, die o.g. genannten würde ich wieder kaufen.

Gruß Klaus :wink:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Neueinsteiger
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017, 15:31

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Neueinsteiger »

Moin, jetzt will ich wenigstens noch kurz erzählen, was es geworden ist :grin:

Also die Zeit lief mir weg, fähige Händler kenne ich hier nicht, Speedmaster CX 300 M und Stradic FK 4000 XG. So richtig falsch kann die Kombi nicht sein. Und noch mehr kaufen kann man immer noch....


Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Oliver, tach auch.
Neueinsteiger hat geschrieben: So richtig falsch kann die Kombi nicht sein.
Nö denke, das passt so für den Anfang.
Neueinsteiger hat geschrieben: Und noch mehr kaufen kann man immer noch....
Beim nächstenmal gibt es kein Wurfgewicht mehr, sondern #6 oder #7 :grin:

Viel Spass mir der Kombi.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von fritzlebewohl »

Der Blank, der ersten Serie (SSM) der Speedmaster ist einfach der Beste...habe mir noch zwei gesichert (M & MH ). Allerdings ist der Kork sehr anfällig. Wenn ich mal wieder flüssig bin, lasse ich den Griff bei beiden umbauen, zudem habe ich noch ne Aspire BX 330M...die aber auch ein Tuning bräuchte. Die neuen Modelle haben es bei mir nicht mehr in den Favoritenkreis geschafft. Da habe ich mir lieber ne Sportex Air Spin Seatrout zugelegt. Der Blank ist zwar nicht der Schnellste, hat aber ne breite Range, was sie zu meiner Allrounder macht. Für extreme Weiten und Power habe ich noch n getunten Fenwick Iron Feather I Blank hier rumstehen...die hat so viel Power, da knalle ich 30gr Blinker von Fehmarn nach Lolland, vor der Rute habe ich echt Respekt, zum pumpen von Küstendorschen genau das Richtige...da ich ja nun ein Küstenjunge bin...brauche ich nun ja auch ein büschen Auswahl...hahaha...
Dafür konnte ich die "Zanderstöcker" ein wenig reduzieren...
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Werner Kampmann »

Schließe mich Arne an. Die erste Speedmaster ist top! Und ja.. Griff problematisch, und ja.. ich will den auch mal umbauen lassen. Lass mal sehen wenns fertig ist! ;)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Du meinst März 2024? ;-)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Spinnrutenempfehlung ähnlich Aspire 300M

Beitrag von fritzlebewohl »

Jari...Blade Runner II or what ?
Ich habe mitlerweile einiges an Ruten durch...und wieder verkauft...die Speedmaster SSM 300M habe ich jetzt zum dritten Mal hahaha.....dachte immer wieder, es muss was neues her, was besseres. Habe echt viel getestet...Tailwalk, Daiwa, Fenwick etc...im hochpreisigen Sektor...und was steht hier nun wieder die Speedmaster...nun gebe ich die nicht mehr her. Selbst zum "zandern" habe ich den Blank der ersten Serie hier noch abgewrackt stehen ( allerdings aus nostalgischen Gründen, da es in dem Bereich weitaus bessere Blanks gibt )...und wartet darauf neu aufgebaut zu werden...
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten