Spinnflizenprojekt/UL

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von Loop-Freak »

Moin
Frage und bin speci in einigen Sachen:Suche ein Rollenhalter (Handteil) in Holz wie zb. Aspire,Lesaht—-! Wo bekomme ich so ein gutes Stück ?
Mein Gedanke ist eine 10 ft. —- 5-16 g. feinster Kork, kein Schikki-Mikki, langer Handgriff,(bin 2.00m)
Alles schlicht, ———— ;)
Rutenbaubank ist klar , seit Sommer 2017 :grin:
Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von Larsi »

Hallo Ralf,

wie schaut es denn damit aus?! Ansonsten mal im Shop stöbern...

Viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt wünscht Dir
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Ralf,

wenn Du Dich schon nach etwas "Schickem" umschaust, dann schaue Dir bitte mal die Rollenhalten der Marke Alps an;
es gibt da X-verschiedene Modelle, sehen alle edel aus.


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von piscator »

Moin Ralf,
Lemke Concept Rollenhalter sind der Standart Heute
https://www.etsy.com/de/shop/TaniwhaRod ... d=16380524
Da gibts Titan mit Holz für Salzwasser oder Lachsruten -- oder Alu eloxiert mit schönen Hölzern -- Das sind die Rollenhalter für Edelruten (Bambus, Glas und teure KF);

PS und unbedingt stabilisiertes Holz nehmen, damit das im Salzwasser nicht aufquillt und reißt
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von sprottenfan »

Das ist ja ein tolles Projekt, viel Spass dabei :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von DrMabuse »

Die Alps RH sind in den meisten Fällen ziemlich schwer...
Von REC gab es auch RH für die Spinnrute. Ansonsten gibt es von Fuji so eine große Auswahl. Da würde ich mich umsehen. Zu guter Letzt noch Matagi. Blanks z.B.von Matagi / Japan oder Fishing Art/ Pl
Viel Erfolg beim Bau
DrMabuse
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von Loop-Freak »

Jepp, Danke dafür.......erstmal muss ich ein Blank finden.
Davon hängt alles ab/Aufbau , Diameter für den Rollenhalter.
Stehe auf 2 Teiler in (Braun)....

Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Loop-Freak hat geschrieben: ... Mein Gedanke ist eine 10 ft. —- 5-16 g. ...
Moin Ralf,

zweiteilig > passt nicht und Farbe braun > passt auch nicht auf diesen TAC FireNeedle Blank, aber der ist X-fast und ultra light. Mit Schieberinggriff versehen und klein dimesioniertem Ringsatz kannst Du alles damit werfen was leicht ist, auch eine passende Fliegenschnur. Müsstest mal das 3,75° Auslenkungsgewicht erfragen.

Gruß
Klaus

P.S.: Bei den 11' betragen die 3,75° Auslenkungsgewichte etwa 22 g für den 6/7 und 28 g für den 7/8 Blank.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von Maqua »

Moin Klaus, hast du auch genauere Informationen über die 9Füsser von Fireneedle?
X-Fast sollen ja nur 2 Blanks aus dem Portfolio sein, die anderen bis med./fast gehen.
Mich würde interessieren ob man aus der 9' #8 ne vierteilige Spinnrute basteln könnte und ob das von der Aktion her überhaupt Sinn macht?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Manni,

ein Freund baut gerade eine 9' #8 zusammen und hat eben auf meine Bitte hin den Blank vermessen, bei 248 cm Auslenkungslänge (Klingenlänge) brauchte es ca. 30 g für eine Auslenkung um 16,5 cm, er sagt der Blank wäre "bretthart". Theo Matschewsky baut aus einem 9' Fireneedle-Blank Solitip-Hechtruten, die 25 g werfen, ich bin aber nicht sicher ob er den #8 oder #10 Blank dafür nimmt.

Die Aktionswahl bei Spinnruten ist wie bei Fliegenruten Geschmackssache, ich habe reichlich kurze Zweihänder mit Aktionskurven von Medium bis X-Fast, die ich normalerweise mit Fliegenschnüren werfe und manchmal auch als Spinnruten verwende, favorisiere für Überkopfwürfe und "Festkörperbeschleunigung" aber eher straffere Aktionen.

Ich habe mir aus dem 6/7 Blank eine 11' Switchrute zusammengebaut, die 20-22 g Auslenkungsgewicht hat und schon sehr steif ist, mal sehen, wie es flutscht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von Maqua »

Hallo Klaus, dann müsste das Wurfgewicht der 8er bei 25-26g liegen (ich ziehe erfahrungsgemäß 15% des ermittelten Gewichts der 3,75° Messung ab, dann passt's für mich)
Würde ja dann auch hinkommen für die Hechtruten.
Das ist natürlich tatsächlich dann ein strammer 10er Stock und für ne leichte UL-Spinnflitze schon etwas viel. :-q:
Ich möchte nicht wissen was der 10er Blank dann wirft. :+o
Bin eigentlich auf der Suche nach einem vierteiligen Spinnblank zwischen 9-9,6 Füssen, der alles zwischen 10-18g wirft.
Der 6/7er Blank in 11Fuss würde ja vom Wurfgewicht passen, ist mir nur ein wenig zu lang.
Muss ich nochmal drüber schlafen, aber danke für die Inspiration! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Spinnflizenprojekt/UL

Beitrag von DrMabuse »

Ggf hat CTS etwas im Programm.
Auf alle Fälle gibt es da 4teilige Blanks.
DrMabuse
Antworten