Mepps Flying C

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Mepps Flying C

Beitrag von truttenmike »

Hallo Gemeinde,
erst mal ein frohes neues Jahr und eine schöne Saison 2018.
Nun zu meinem Anliegen; hat schon mal jemand mit den Mepps Flying C auf unsere Trutten gefischt?
Bin gespannt, ob es da Erfahrungswerte gibt.
TL
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mepps Flying C

Beitrag von IdEfIx »

Hiho,

im Fließgewässer ja und auch gefangen, an der Küste probiert, aber damit noch keinen Erfolg gehabt,
da war der Lotto Spinner ganz erfolgreich, wenn dann aber nur in einer bestimmten Farbe. ;)


Gruss Rudi
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mepps Flying C

Beitrag von Kunde »

Wenn ich mit der Spinnrute an der Au unterwegs bin, kommt auch zu 75% der Flying C zum Einsatz. Dort ist er auch ein echter Trumpf für mein Empfinden.
An der Küste habe ich ihn noch nicht probiert. Ich bin mir aber fast sicher, dass dieser Köder auch dort zuverlässig seine Fische bringt, wenn man ihm das nötige Vertrauen schenkt! Allerdings denke ich auch, dass dieser köder durch sein schnelles Sinkverhalten nicht immer die beste Wahl ist, um damit an der Küste zu fischen....

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Mepps Flying C

Beitrag von dasBo87 »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, beim Auenfischen mein absoluter Favorit!! Ich habe mit dem Köder noch nicht an der Küste gefischt, aber an tieferen Spots wie Häfen / Molen usw. hätte ich durchaus vertrauen und würde ihm eine Chance geben!!

Knæk og Bræk!!
Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Mepps Flying C

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
die Erfahrungswerte beziehen sich in der Hauptsache auf die Haltbarkeit und Korrosionsfestigkeit im Salzwasser und lauten: grottenschlecht.
Das gilt besonders für das Original, aber auch für einige Nachbauten.
Nebenbei zersetzt das Gummi bei Kontakt mit Weichplastikködern sowohl sich selbst als auch die Wp-koeder.
Durch das hohe Gewicht lässt er sich ganz gut werfen,aber muss auch extrem schnell geführt werden.
Einen ganz einfachen Mepps halte ich an der Küste für besser, Wurfweite wird eh überbewertet, sonst würde auf Fliege ja gar nix gehen.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mepps Flying C

Beitrag von sprottenfan »

Der normale Mepps Gr 0 oder 1 gist eine Bank, vor allem solche Varianten wie Blackfury und an einer echten 8) 10 er Geflochtenen fliegt der åuch gar nicht mal so schlecht, wenigstens 25 m mit Glück und Rückenwind.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Mepps Flying C

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Mepps Größe 0 oder1 sollte man aber nur weitab vom Kindergarten benutzen,und wo kann man das schon sicher sagen?
Aus dem Grund gehe ich nicht unter Größe 3, eher 4. Und über Dekor gibt's ganze Trööts, hier geht's ja um den fliegenden Präser, den gibt's nur in Metallfarben.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mepps Flying C

Beitrag von IdEfIx »

Den Mepps Flying C gibt es in 2 Größe (4 & 5), darunter braucht mal ihn sowieso nicht - wegen Kindergarten etc.
und in X-Farben, aber nicht bei uns, weil die Nachfrage zu gering und es dafür keinen Markt gibt

https://www.mepps.com/catalog/2018/mepps-2018-14.pdf
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Mepps Flying C

Beitrag von truttenmike »

@alle
Danke erst mal für die Antworten.
Hab mit schon gedacht, dass die Dinger für die Küste eher ungeeignet sind.
Werde die mal am Vater Rhein einsetzen.
Wenn einige Fischtage vorüber sind, schreib ich mal meinen Erfolg/Misserfolg dazu.
TL
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mepps Flying C

Beitrag von sprottenfan »

Moin hennes 2121 und Rudi,
und in der Theorie gehe ich mal ganz entspannt davon aus, daß der 12/0 er Hechtstreamer auch verhindert, Kleine zu fangen, auf jeden Fall ist das bequemer, als einen Platzwechsel durchzuführen, wenn man nur den Kofferraum òffnen braucht, oder wie sollte das verstanden werden?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Mepps Flying C

Beitrag von Truttenklausi »

Moin, moin
also in den dänischen Auen fische ich auch gern mit dem "fliegenden Verhüterli", allerdings bis dato noch ohne Erfolg auf Mefo.
Während der winterlichen "Ruhesaison" hatte ich die Absicht ein paar F.C.´s in Eigenregie zu fertigen - bis auf den Gummischlauch gab es keine Teileprobleme. Entweder war der Durchmesser zu klein oder aber nur in 2 Farben, und dann auch nur in England zu horrenden Preisen.
Hat da eventuell jemand einen Tipp zum Kauf ? :q:
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mepps Flying C

Beitrag von IdEfIx »

Truttenklausi hat geschrieben:Hat da eventuell jemand einen Tipp zum Kauf ? :q: Gruß Klaus
In England und Irland ganz populär, die Auswahl entspr. groß, aber wenn man die Dinger selber bauen will ?

- Haken, Draht, Spinnerblätter, Clevises. Gewichte bekommt man in Deutschland - die Gummis findet man:

- bei Händlern mit umfangreichem Meeres Programm, "Gummi Schläuche" - für Beifänger als Meterware

- den qualitativ besten Schlauch hat Mustad im Programm, die nehmen es für "Gummi Makks" - (gibt nix besseres)

- in England/Irland nennt sich die Meterware "Flying 'C' Rubber Tube"

- die fertigen Tails heissen "Latex Pre-cut Bodies", gibt es in Latex und PVC, in Gummi nur schwer erhältlich

In meinen Augen ist die Bastelei vergebene "Liebesmüh", aber das muß Jeder selber wissen.

Hab noch ein paar im Keller, wer die möchte, kann sich ja bei mir melden.

Viel Spaß
Gruss Rudi :wink:
1.jpg
1.jpg (80.07 KiB) 9843 mal betrachtet
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Mepps Flying C

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Rudi,
vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung.
Wie schon erwähnt, die für den Bau benötigten Teile habe ich schon.
Auch die "Schläuche", aber leider passen diese vom Innendurchmesser nicht auf das Gewicht.
Benötigt wird ein Durchmesser von 8mm, die vorliegenden haben jedoch nur 5mm.
Dies ist eine Meterware, die wohl auch für die "Makks" genommen wird (leider ein Fehlkauf und damit ebenfalls abzugeben).
Nun, der eine oder andere Händler hat ja "Gummis" im Angebot (hier in Berlin ist mir keiner bekannt), jedoch fehlt da immer die Angabe des Durchmessers.
In meinem "Stammgewässer" laufen eigentlich nur orange/silber und gelb/silber.
Ein Kauf der F.C.´s ist in Deutschland ziemlich schwierig (selten im Angebot und wenn dann oft ausverkauft) - dann heisst es quasi teuer importieren.
Die Bastelei betrachte ich für mich nicht als vergebene Liebesmüh, bin Rentner und kann mir von da her meine Zeit besser einteilen als ein "Schaffender".
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Gummis auf dem Foto nicht den erforderlichen Durchmessser haben, deshalb werde ich wohl weiter suchen (nach orange u. gelb).
Danke nochmals und Grüße aus der Hauptstadt. 8)
Klaus

Fehlkauf
P1030806.JPG
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mepps Flying C

Beitrag von Cowie »

Truttenklausi hat geschrieben:Hallo Rudi,
vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung.

Ein Kauf der F.C.´s ist in Deutschland ziemlich schwierig (selten im Angebot und wenn dann oft ausverkauft) - dann heisst es quasi teuer importieren.

Klaus
Hallo Klaus, hier gibt es z. B. welche: https://meerforellenblinker.de/advanced ... c_subcat=1
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Mepps Flying C

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp, hatte ich auch schon auf dem Plan. ;)
Da ich schon die anderen Teile habe, steht an erster Stelle nur der Kauf des "Gummis" an.
Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl an einem Neukauf nicht vorbeikommen.
Dabei ist mir auch ein Gewicht von mind. 20g wichtig, 15g laufen mir in der Au zu flach.
Vielleicht kann ich ja März/April beim Trip in Dänemark etwas abgreifen.
Grüßle aus Berlin :wink:
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten