Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SeatroutHunter_007
...
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 19:20

Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von SeatroutHunter_007 »

Moin Moin,

ich wollte mal Fragen, wie Ihr zu Durchlaufblinkern & -wobblern steht. Ich persönlich Fische bisher immer nur "normale" Küstenblinker montiere hier und da einen zweiten Sprengring.

Insbesondere würden mich eure Erfahrungen bzgl. Drillaussteigern im Vergleich zu den Standard Küstenblinkern interessieren.

Beste Grüße & Petri
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von Dagmar N. »

Moin,
wir fischen NUR noch Durchlaufblinker, irgendwie machts mehr Spaß,
und nach unserer Erfahrung : Durchlaufblinker mit Einzelhaken weniger Fehlbisse und Aussteiger, nicht zu vergessen das leichtere Hakenlösen.
Sind allerdings im Jahr nur ca. 6-8 Wochen an der Küste .Die gleiche Erfahrung haben wir aber hier auch bei den Hechten gemacht.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von orkdaling »

:+++:
Sehr schøn erklært, Dagmar.

gruss hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SeatroutHunter_007
...
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 19:20

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von SeatroutHunter_007 »

Vielen Dank für die Antwort.

@Dagmar, welches sind denn deine liebsten Durchlaufköder?

Natürlich auch an alle anderen 8)

Die Montage einfach Fluorovorfach, Durchlaufköder, Gummiperle und Einzelhaken?

Vielleiche Motte ich meine Eitz Fly, Snaps und co ja doch noch ein :lol:

Beste Grüße!
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von ajotas »

Schnurbrassen - äh, Snurrebassen natürlich als erstes mal zu nennen....

der gute alte Snaps hat bei aber immer gut funktioniert, wenn Blinker angesagt war. Pauschale Glorifizierungen
halte ich für wenig zielführend. Du wirst mit Durchlaufblinkern deinen Fangerfolg bestimmt nicht (signifikant) erhöhen, aber Abwechslung schadet ja nicht. Paar Vorteile, auch schon genannt, gibts ja tatsächlich. Auch der Lauf rotierend um das Vorfach als Achse hat so seine Vorzüge.

Sommet von Westin find ich da z. B. ganz gut, wenns schlank und lang sein soll...
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von Dagmar N. »

Unsere Liebsten sind die D360, Sömmet und jetzt auch die relativ neuen von Savage Gear
Liebe Grüße Dagmar :wink:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von sprottenfan »

Letzten Endes zählt am meisten, daß du Vertrauen in deinen Köder und in die Montage hast, erst dann bist du zuversichtlich und gehst automatisch öfter los. Auf einmal bist du dann erfolgreich und ziehst drei, fünf oder zwölf Forellen aus dem Wasser/ Tag, was aber nicht heißen soll, daß du alle abknüppelst. Dann kommt die Phase, in der du über dich selbst lächelst, und zwar darüber, mit was für einem 'Schrott' du früher Forellen gefangen hast. Und dann experimentierst du wieder. :oops :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
kommt ja selten vor, meist im Herbst wenn richtig pfeift und an die Fliegenpeitsche nicht zu denken ist, dann benutze ich auch Sømmet in gruen oder blau/weiss mit 22gr. Den Vorteil hat Dagmar schon erwæhnt. Da der Haken nicht fest verbunden ist, kann man Fische die zurueck sollen sehr schonend løsen. Und wie bei Doppelringen ist auch die Aussteigerquote deutlich geringer.
Wenn man mit Sinkphasen fischt ueberschlagen sich die Durchlæufer auch nicht wie herkømmliche Blinker.
Und nicht zu vergessen, kein Transportproblem, 2-3 in der Jackentasche, Reservehaken, mehr braucht man eigentlich nicht.
Ausserdem muss man keine rostigen Ringe wechseln.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von winny »

Moin !
Die Durchläufer sind schon Spitze , 8) aber den SNAPS solltest Du nicht einmotten ich habe immer auch noch 3 Farben dabei . :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von sprottenfan »

Und auch gerade alte Eitzfly würde ich niemals einmotten, dann verkaufe sie mir lieber ;)....?
Denn die neuen Durchläufer sind ja auch nicht kostenlos
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von dasBo87 »

Ich habe bisher immer den Westin Sømmet in 22gr. gefischt, aber der Savage Gear Line Thru Sandeel macht auch einen sehr guten Eindruck - kostet aber auch den einen oder anderen Euro mehr!

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
SeatroutHunter_007
...
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 19:20

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von SeatroutHunter_007 »

Vielen Dank für eure Antworten :+++:

Ich starte einen Versuch mit Savage Gear Dingern und Westin D360.

Hier habe ich https://www.angelshop-sm.de/meerforellenkoeder/ Pakete von den Savage Gear Sandaalen gefunden, gleich mal zwei Pakete in 12,5 und 15cm Größen bestellt + die Westin Köder, die Boxen wollen ja gefüllt werden :lol: :lol:

Wünsche euch ein schönes Wochenende und Petri Heil!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von raku »

Moin,

ich gehe - wenn mit Blinker unterwegs - fast nur mit den D360´zigern von Westin los.

Real Tobis, UV Sinking Wedding (ganzes Jahr) und UV Pickled Sardine (im Frühjahr) jeweils
in beiden Varianten 18g/28g. 18g aber bevorzugt... :grin:

Mehr nutze ich nicht mehr.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von motte83 »

SeatroutHunter_007 hat geschrieben:https://www.angelshop-sm.de/meerforellenkoeder/
Vielen, vielen Dank!!! Die Seite kannte ich noch nicht und die Preise sind ja mal wirklich TOP :+++:

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Durchlaufblinkern & Wobblern

Beitrag von lars »

Ich nutze fast nur noch Durchlaufblinker mit größeren Einzelhaken.
Es bleiben da so gut wie keine Hornhecht hängen und auch nur selten kleinere Mefos so um die +/- 40cm. Was mir sehr recht ist.
Die Aussteigerquote ist "gefühlt" gleich. Das liegt aber auch mit daran, dass bei der Kombination Blinker mit festem Drilling die Fische dort leichter gehakt wurden, diese Kombi aber auch leichte wieder raus geschlagen wurde.
Wenn beim Durchlaufblinker der Einzelhaken sitzt, gab es bisher fast kein rausschlagen mehr.
Gruß, Lars
Antworten