Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

da bei meiner alten Series One so langsam der Lack ab ist, such ich was neues.
Länge am liebsten zwischen 2,7m und 2,9m, eventuell auch 3m.
Wurfgewicht sollte real bei 15-25g liegen.
Korkgriff sollte sein, nach Möglichkeit nicht geteilt.

Bei den "üblichen Verdächtigen" hätte ich etwa Richtung Shimano Beastmaster/Speedmaster 270m (Antares 270 gibt's wohl nicht als m?!) oder Daiwa R'Nessa Seatrout (2,9m, 8-35g) oder Savage Gear Custom Coastal 2,79m 10-30g oder sowas. Bin aber völlig offen was den Hersteller angeht. Verfügbarkeit in DE wäre von Vorteil zwecks mal in die Hand nehmen.

Budget bis 300€, wenns für weniger was Gutes gibt, sag ich auch nicht nein. :oops

Bin auf eure Tips gespannt oder ob ggf. sogar jemand was aus Überbestand abzugeben.

Gruß, Ingo :wink:
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Jari_St.Pauli »

http://www.angelshop-angelsport.de/shop ... 4676p.html

Neuer Nachfolger der IF2 und IF Momentum.
Ich habe die 8/32 10" Variante dort bestellt und habe sie jetzt einmal gefischt. Mit der kann man bis 30 g werfen. Sehr gut, klare Empfehlung von mir. Hält dem Vergleich mit der IF 2, die ich auch habe, stand.
Also müsste die "kleine" Deinen Anforderungen entsprechen.
Das ist ein dänischer Shop. Die Schriftsprache etwas seltsam, aber trotzdem vertrauenswürdig.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Maqua »

Oder die Custom Coastel aus dem gleichen Laden, habe da auch schon bestellt, ist völlig ok.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin
Wäre eine "aufbauen lassen" denkbar für dich?
Ich habe den TAC MefoSlimline MF
9,6 Fuß 8-38 g wirft optimal alles zwischen
10 und 20 Gr. Ich Fische aber auch nur Blech ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also ich hab bereits die Mefo SlimLine aufgebaut und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Außerdem den CMW Velox Meerforelle Blank. Gibt es als Einzelstück noch bei CMW.
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... s-Einzelstücke-V/

Preislich etwas mehr und auch etwas länger..aber nachdem ich den Blank aufgebaut habe, war ich restlos begeistert. Extrem leichter und schlanker Blank mit einer enormen Power ohne steif zu wirken und arbeitet schön durch die ganze Rute.

Mit guten Komponenten und Aufbau kommt man mit ungefähr 350-400 Euro aus.

Gruß Thomas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
aufbauen lassen ist natürlich immer top, aber mit einem vernünftigen Blank und guten Ringen für das Budget inkl. Garantie nicht realisierbar.

Ein Kollege von mir hat jetzt die Westin w6 spin in 2,70., nachdem er seine daiwa Rnessa das dritte Mal zum Händler zurückgebracht hat, weil entweder der Rollenhalter nichts taugt, dieser sich verschob, während des Wurfes, die Steckverbindung sich lockerte usw. usw.
Die Westin ist schon ein kleines Wurfwunder, der Torayblank richtig kräftig und überträgt jeden Zupfer, hat Fuji Sic Ringe und einen FujiSic Rollenhalter.
Am besten gefällt ihm jedoch der Axtgriff hinten und außerdem von Vorteil ist, daß er sie zusammen gesteckt in mein Auto legen kann und wir dann schneller neue Spots suchen können. Ich glaube etwas viel besseres kriegst du nicht als Stangenrute und du kannst sie dir bei germantackle in Erkrath / Düsseldorf angucken und auch mal deine Rolle dranhängen. Wurfgewicht ist 7- 30 g, aber das reale Wurfgewicht endet bei 23 g! Mehr braucht man in der Regel auch nicht
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von gobio »

Hi.

Ich hab ne Carat Z von Sportex. Sehr geiler stecken, weshalb ich einen sogar auf Reserve gekauft hab ^^.
Gibt es nur leider nicht mehr. Ggf. ist der Nachfolger was für Dich.

https://www.angelzentrale-herrieden.de/ ... -3052.html

Ums Anfassen wirst Du aber denke ich nicht drumrum kommen. Passt die Grifflänge, passt der Foregrip oder entsprocht die Aktion deinem Wunsch und ist die Rute stimmig zur Rolle. Man steht mit der Spinne ja gern mal nen ganzen Tag im Wasser.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

danke für die vielen Tipps bis jetzt.
Die Fenwick und die Westin gefallen mir ganz gut, kommen auf die Liste zum mal in die Hand nehmen.
Vor allem bei der Westin ist in die Hand nehmen wohl Pflicht... der Griff ja doch etwas anders als bei den meisten anderen Ruten. Sehr kurzes vorderes Griffteil, Axtgriff an der anderen Seite und so einen ausgesparte Rollenhalter für direkten Blankkontakt hatte ich auch noch nicht in der Hand...
25g Snaps bei Gegenwind sollte noch machbar sein. Wenn die Westin bei 23g schon "am Ende" ist, eher schlecht.

Die Sportex ist evtl. auch was, auch wenn ich eigentlich etwas kürzeres ins Auge gefasst hatte.

Eine aufbauen lassen... Dafür komme ich leider nicht oft genug an die Küste als dass sich das lohnen würden.
Gerade wenn, wie ja hier eingeworfen wurde, die Rute mit guten Komponenten am oberen Ende oder über dem Budget liegen würde.

Mehr Enpfehlungen sind gern gesehen. :+++:

Gruß
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Mefosüchti »

Moin ...warum so kurz ? Ich fische an der küste zb nur 330m ! Ich könnte ei e shimano aspire bx 3,30 10-30g anbieten ..top zustand ! Gruss stefan
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

als die Series One zur Reparatur war, habe ich meine Bach-/Flussrute (Savage Gear Parabellum, 2,79m, 7-23g) ersatzweise an der Küste gefischt und fand die kürzere Länge wesentlich besser von der Balance und dadurch komfortabler. Längere Ruten sind ja gerne mal kopflastig oder aber schwer, wenn die Kopflastigkeit über Gegengewichte o.ä. ausgeglichen wird.

Wie ist das bei der Aspire mit Balance und Gewicht? Was wirft die real? (Shimano ist ja gerne mal überzeichnet was das WG angeht) Was würdest du für haben wollen? (Gerne auch PN)

Gruß
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,
Ich sehe das erst jetzt, aber falls du noch Erfahrungswerte suchst: Ich habe als Spinnrute das Vorgängermodell von der hier und bin bestens zufrieden (zu der Schnurführung in diesen Mikroringen kann ich nix sagen, die waren da noch nicht drin):
https://www.go-fishing.dk/produkt/go-fi ... 1c5b6013c0
Wir waren, drei Jahre oder so her, auf Fünen. Und einer von uns hatte sich die zugelegt. Ich habe sie dann mal skeptisch ein paar Stündchen ausgeführt. Naja, trotz diesem Axtgriff und obwohl ich aus tiefstem Herzen die Fliege bevorzuge, musste ich sie mir auch kaufen, weil das gerade ging und sie mich überzeugte.
Schön zu wissen, dass sie da ist, wenn ich sie brauche.
Ich mag größtenteils eher kleine und kompakte Köder, stehe aber darauf, sie möglichst hinter den Horizont zu schicken. Mit der Series One ging das zwar noch ein bisschen besser, aber die hier hat dafür einen Tacken mehr Gefühl. Und der Axtgriff ist so schlecht zum Weitwerfen nicht.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

kurzer Zwischenbericht: die TAC Slimline Mefo war nicht mein Fall.
Allerdings hat die Rutensuche gerade eher geringe Priorität. Ein Aquarium war etwas sehr inkontinent und jetzt hab ich keine Lust rumzufahren und Ruten anzugucken...

Vielleicht wird's in ein paar Wochen wieder aktuell, dann gucke ich hier wieder durch.
Gruß, Ingo
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Moin, :wink:
mensch dann kannst du ja bald Sallmler und Minibarben vom Wohnzimmertisch aus drillen. Und wenn sie ganz widerspenstig sind, nimm einfach die Fliegenklatsche :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von Cowie »

Ich könnte mir denken, dass Ingo gerade nicht unbedingt zum Spaßen aufgelegt ist... :oops :no:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Spinnrute (Empfehlung oder gebraucht) gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Ach, ein Späßgen nimmt mir Ingo bestimmt nicht übel... 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten