Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

Moin,
Fischt hier jemand solche Rollen?
Welche Schnüre nehmt ihr?
Habe bisher nur Mono genommen, bin auch zufrieden damit, aber kann man mit geflochtener eine noch größere Wurfweite erreichen :?:

Gruß Holger
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von rastello »

Hallo Holger,
ich habe den Thread erst heute gelesen!
Also ich bin seit einigen Jahren begeisterter Multirollen-Angler, angefangen hat es beim Conger-Angeln in Südfrankreich von der Steinmole aus mit dem Brandungsgeschirr.
Vor 3 Jahren habe ich dann begonnen auf Mefos zu angeln und habe mir dann die Daiwa Tatula 100 XSL Type R mit 0.28 Mono und die ABU GARCIA VENDETTA 305 15-50g WG gekauft und was soll ich sagen: :x :x :x !!!
Ich habe mir die selbe Rolle noch einmal gekauft und auch wieder mit 0,28 Mono bespult, aber dieses mal eine Balzer-Rute mit 360 15-50g WG, wird hauptsächlich zum angeln mit dem Buttlöffel genommen!
Beim Wurfvergleich mit anderen Anglern, mit normaler Rute - Rollen- Combi, konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen!
Ich bin immer noch begeistert von Multi und Monoschnur und werde auch nicht auf geflochtene Schnur wechseln!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von sprottenfan »

Moin, nee ich fische am liebsten mit 0,35 er Fc auf Baitcastern und werfe damit jeden Frosch in die Seerosen und leier dann meine Hechte daraus ;) Habe aber auch geflochtene nur zwei Stunden mal ausprobiert und bin dann schnell wieder zum Fc wegen der Unempfindlichkeit auch bei Backlashes ( Wind) gewechselt.
Wurfweitenunterschiede konnte ich damit eigentlich nicht großartig feststellen, aber darum ging es mir auch weniger , sondern mehr um die Treffsicherheit, wenn man mal unter einen Baum werfen wollte oder in den freien Bereich eines Seerosen Gebietes. Und ein weiterer Vorteil ist das direktere Gefühl beim Einleiern und im Drill. Sonst nehme ich auch gerne die Statios, die sind schon sehr bequem. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

@Armin
Ist die Balzer mit Multiberingung oder für Stationärrolle?
Ich will die nicht haben, ist nur so zur Info, da es so etwas kaum gibt.
Ich fische eine Armalite 12' 2,5lbs mit Multiberingung auf Lachs, ist der Hammer.

Gruß Holger
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von rastello »

Hallo Holger,
die Rute ist eine Orginal Baitcast-Rute und ich finde sie klasse vor allendingen schon wegen der Länge!
Ist das eine Karpfenrute, da ich auf der Website nur Karpfenruten gefunden habe?

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

Ja, ist aber eigentlich nur eine Bezeichnung für einen Rutentyp.
3,60m oder auch 3,90m werden eigentlich nur auf Karpfen benutzt.
Genauso 3,00m - 3,30m mit entsprechend Wurfgewicht werden oft als Hechtruten bezeichnet.
Wenn man eine Armalite entsprechend beringt, ist das ne tolle Rute für ne Multirolle.

Gruß Holger
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von OnnY »

Wir Fischen auch in Norge,ausser auf den großen Multis für‘s Tiefe ,ausschließlich Mono...
Gerade große Köhler haben unheimlich Kraft und durch das Dehnungsverhalten der Schnur im Zusammenspiel mit der Rutenaktion ,hat man immer ein gutes Gefühl....
Meine Frau hatte vor Jahren ihren größten Köhler an einer 0,35 mono sicher ausgedrillt.
Auch an meiner Spinnflitze für Mefos fische ich ausschließlich 0,25 mono ( Stroft LS oder Climax )..
Geschmeidig beim Wurf,knotenfest und es fischt sich irgendwie sutscher als Geflecht.. :roll: :wink:
Dateianhänge
Mono-Fisk
Mono-Fisk
Gruss Andreas
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von rastello »

Hallo und guten Morgen,
jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der Mefos mit Mono nachstellt!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von OnnY »

Jo....,und früher war es ja nur mit Mono...... ;)

-Kein angetüddel von FC mittels spezieller Knoten oder Wirbel...
-lautloses einkurbeln
-auch bei Kälte keine Probleme
-immer noch eine kleine Dehnungsreserve gegen das Ausschlitzen im Drill..usw.

Jeder hat da sicherlich seine Erfahrungen und Vorlieben und das ist ja auch gut so.. :l:

Ich bin nach einem kurzem Testausflug mit diversen multifilen Marken ,einfach wieder auf Mono zurückgekehrt....

Stroft LS oder Climax Max mono haben ein gutes Köderführungsverhalten ,bringen den Anhieb gut durch und sind auch gegen Abrieb ganz gut resistent....

In Verbindung mit Einzelhaken am Köder ist es für mich optimal...... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
dublon-carsten
...
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2014, 19:00
Wohnort: Sülfeld

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von dublon-carsten »

Moinsen… Also ich fische bei Ködergewichten von 5-10g mit einer leichten, 11Fuss Rute und einer Tsurinoya Dark Wolf 100, low Profile Multi mit einer 0,13er Kayriki mit 6m fc2 0,22er von Stroft davor…
Bei Ködergewichten von 12-20g fische ich eine 12 Fuss 1,75 lb Rute und einer Abu Ambassadeur 5601 c4 mit einer 0,25er Stroft color in gelb mit 6m fc2 0,25er von Stroft davor…
Also einen direkten Vergleich habe ich leider nicht…

Diese Setups fische ich ausschließlich an der Küste auf Meerforellen…

MfG Carsten… :wink:
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

Dann bin ich ja nicht der einzig Verrückte, mit solchen Rutenlängen.
Sind das Sonderanfertigungen oder einfach aus dem Lagen?

Gruß Holger
Benutzeravatar
dublon-carsten
...
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2014, 19:00
Wohnort: Sülfeld

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von dublon-carsten »

Moinsen... Die Ruten baue ich selbst... Ich habe in den 80ern mit Armalite cpt 10 Fuss 2 LB und 13 Fuss 2,5 LB auf Karpfen gefischt, mit der Multi aber zum Spinnfischen ist mir der Blank zu schwer.
Die 12 Fuss Ruten die ich an der Küste auf Meerforellen, mit der Multi, fische sind ebenfalls Karpfenruten, aber deutlich leichter als die Armalite cpt Multi range...

Ein Bild mit einem Ausschnitt der Rute kann man hier sehen.... 8|
tempImageJO2L4p.gif
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

Eine Armalite Century 12ft 2,5lbs ist die Rute wenn's auf Lachs mit Blinker geht und für Mefo nehme ich eine NFC 10,6ft
Sind auch alle selbst aufgebaut :wink:
Kann es sein, das du Zweihandruten mit Duplongriffen aufbaust?

Gruß Holger
Benutzeravatar
dublon-carsten
...
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.2014, 19:00
Wohnort: Sülfeld

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von dublon-carsten »

Ja der bin ich... aber nicht nur Zweihand sondern auch Einhand.... Außen eine Korkscheibe und in der Mitte schwarzes Duplon... :+++:
Die meisten Fliegenfischer haben diese Ruten beim Werfertreffen im KiWi Bad gesehen....

Gruß Carsten...
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Geflochtene auf Baitcast oder Multirolle

Beitrag von BlackZulu »

ok, dann haben wir uns schon mal gesehen :+++:

Gruß Holger
Antworten