Frage zum Spirolino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von fritzlebewohl »

Hey Rudi, danke für die Infos....woher/ welchen Silikonschlauch hast Du verwendet ?
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Rudi »

@Arne
Bei mir in Friedrichshafen gibts einen Spezialhandel "Gummi-Fischer" der hat alle möglichen Silikonschläuche als Meterware.
Für die Montage habe ich den kleinsten bei ihm erhältlichen genommen mit 2mm Innendurchmesser und 4mm Außendurchmesser. Im Aquarienfachhandel gibts sicher auch taugliche Silikonschläuche.
Wenn dein Silikonschlauch einen etwas zu großen Innendurchmesser haben sollte oder zu weich ist hilft auch ein paar Lagen Tesafilm auf den Stab unterzufüttern.
Wenn das Ei nun so fixiert ist kannst du auch auf den Karabiner verzichten und deine Geflochtene direkt an das Öhr anknoten.
Den Knoten habe ich im Dauereinsatz dann alle 2 - 3 Tage erneuert.
Dateianhänge
Inno1.jpg
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von sprottenfan »

Moin, man kann den Silikonschlauch auch auf ein Stück dünnen Draht fædeln und mit dem Feuerzeug vorsichtig erhitzen und dann mit einer Zange ziehen, so schrumpft auch der Durchmesser und man spart sich das unterfüttern mit Tesaband. Dieses kann man natürlich , je nach Længe des Drahtes auch schon vorbereitend für zukünftige Montagen machen. :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Rudi »

Fuchsiger Tipp, Sprottenfan :+++: das werde ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

lese hier gerade was von INNOvation beim Wasserkugelfischen (so hieß das früher einmal). Etwas Ähnliches habe ich schon in den Achtzigern benutzt, vor den Bombarda- und später Sbirolino-Zeiten.
Sbirosystem_Montage.jpg
Und funktioniert immer noch.

Gruß
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das stimmt schon, vor 20 Jahren fing man gut damit, und heute auch nicht schlechter - dass habe ich immer im Sommer im Eckernförder Hafen zwischen den Schiffen gemacht und man bekam meist Refos oder auch mal eine Trutte. Vor allem kleine braune oder schwarze Fliegen in Größen zwischen 10 und 14 fingen damals gut und manchmal bekam man sie an den Stegen, die komischerweise von der Strömung abgeschirmt waren, wo das Wasser am wärmsten war, entgegen jeder heutigen Lehrbuchmeinung am besten. Aber sie haben dort auch nur gefaulenzt und waren nicht wirklich auf Raubzug.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten