Warum kann ich nicht (mehr) alle Bereiche betreten ?

Viele Fragen zur Nutzung des Forums tauchen mehrfach auf. Hier werden einige beantwortet.
RAlf*

Re: Warum kann ich nicht (mehr) alle Bereiche betreten ?

Beitrag von RAlf* »

Hallo,

das ist für neue Interessenten wie mich ja praktisch ein Ausschluss - ich kann zu dem Thema, was mich interessiert weder etwas lesen, noch etwas schreiben und muss mich wohl über Beiträge in "Kurioses", "Fliegenbinden" oder Gerätepflege qualifizieren. Ich könnte auch alle meine Mefo Fotos hochladen...

Da fände ich es konsequenter Ihr schliesst das Forum für Außenstehende ganz und schmeisst aktiv die Leute raus, die nicht zum inneren Kreis gehören. Ich habe als Hamburger ja gar nichts dagegen, wenn ihr Kieler Jungs einen lokalen Verein betreibt, Ihr solltet das aber noch viel konsequenter machen. Mich ärgert es nämlich, wenn ich ein paar Wochen nach Beitritt zum Forum gleich wieder rausfliege. Damit rechnet man heutzutage nicht mehr: Geschlossene Foren, die sich als öffentlich ausgeben, halte ich für großen Unsinn.

Gruß Ralf

:q:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen Ralf,.....

....das ist erstmal kein "Kieler Club" sondern das gilt für alle , das man erst ab 25 Post's auch die "gesperrten" Bereiche einsehen kann, ist halt so und wenn du öfter die Kyste besuchst dann hat bestimmt niemand was dagegen wenn du mal irgendwo'n Bericht schreibst über Erfahrungen, Erlebnisse oder wenn du Tipp's hast, die können bestimmt auch in anderen Thread's stehen und die Moderatoren verschieben's dann schon...!
Mich ärgert es nämlich, wenn ich ein paar Wochen nach Beitritt zum Forum gleich wieder rausfliege
....das wird nicht passieren, da halten sich "andere" schon über Monate ohne sich auch nur Vorgestellt zu haben.... :!:

Vielleicht melden sich ja hierzu auch mal der Admin oder'n Moderator, will ja niemandem Vorgreifen.....

Also nicht ganz so verbittert, geht ja allen anderen "Neuen" auch so....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Re: Warum kann ich nicht (mehr) alle Bereiche betreten ?

Beitrag von Gnilftz »

RAlf* hat geschrieben:ich ärgert es nämlich, wenn ich ein paar Wochen nach Beitritt zum Forum gleich wieder rausfliege.
Wooooow,
nach fast 2 Monaten hast Du es geschafft, Deinen 1. Beitrag zu schreiben. Wenn es bei dem Tempo bleibt, hast Du in 3 Jahren wieder vollen Zugriff!
Halte durch!!! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

das man erst ab 25 Post's auch die "gesperrten" Bereiche einsehen kann, ist halt so
Nein - ist es nicht! :oops
Das hatte was anderes auf sich mit den 25 Beiträgen! ;)

@ Ralf:
Bis auf die Tatsache, daß aktiv oder nicht aktiv nicht an irgend eine Postanzahl geknüpft ist haben. Kystefisker und Gilftz natürlich Recht. :!:
Aber nochmal des Wesentliche:
Wer aktiv am Forumsleben teilnimmt, der kann halt alles einsehen und sich weiter daran beteiligen und wer sich nur informieren will und nichts beitragen will oder kann, der kann sich halt nur über die technischen, biologischen, .......... Einzelheiten informieren und dem bleiben die Fänge als das Highlight halt vorenthalten, wenn denn gefangen wird. Wenn er sich dann genug informiert hat, dann wird er irgendwann etwas beitragen können wobei es ja nicht einmal ein Fangbericht sein muß, sondern auch eine andere interessante Diskussion sein kann, denn der Zugang gilt ja für aktive Mitglieder und nicht für diejenigen, die Fische fangen.
Mit Orten, Clubs und ähnlichem hat das alles nichts zu tun! Und rausgeflogen ist hier bisher noch keiner und schon gar nicht nach 6 Wochen. :!: Und ungachtet aller Diskussionsmöglichkeiten sind bezüglich "Aktiv " oder "nicht-Aktiv" für mich und das System solche Mitglieder sehr auffällig, die erstens nicht mal ein "Hallo" im Breich der Vorstellungen ablassen und zweitens nicht einmal in einer Rubrik (Spinfischen) oder (Fliegenfischen) ihr Profil vollständig ausfüllen. Das ist natürlich kein alleiniges Kriterium, sondern nur ein Indiz dafür, ob man mit zukünftiger Aktivität rechnen kann oder nicht. :!:

Eines sollte man bei solchen Systemen immer bedenken. Wenn keiner schreibt, dann gibts auch nichts zu lesen. :c

Dabei geht es (und nun nochmal) nicht darum, daß Ihr Eure besten Plätze und Eure täglichen fänge postet. Es geht darum, daß Informationen - egal worüber - getauscht werden. Z.B. ein feiner Fang, den alle lesen wollen (aber offensichtlich nicht alle schreiben) gegen eine Erfahrung bezüglich bestimmten Gerätes oder ein Post über mögliche Ferienhäuser in DK gegen einen kurzen Lagebericht von der letzten Angelmesse...... :-no:

Ein Forum lebt durch den Austausch, denn ansonsten wäre es ein Buch und kein Forum. Aktion und Interaktion ist der Grundgedanke, der hinter einem Forensystem steckt. Ist halt der Vorteil und Sinn von Interaktivität! :s+3:

So langsam habe ich wegen des immer wieder aufflammenden Themas das Gefühl, daß einige meinem Gedankengang einfach nicht folgen können. Ich befürchte allerdings, daß dies nicht an Umvermögen der Poster liegt, sondern an einer grundlegend negativen Einstellung gegenüber dieser Regelung. :!:
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Bereitstellung von Informationen für einige von denen, die selbst nicht posten wollen für eine Selbstverständlichkeit gehalten wird. Da machen sich einige Mitglieder echt Mühe inhaltlich anderssprachige Artikel wieder zu geben, Fotos zu überarbeiten und online zu Stellen, zu recherchieren und die Resultate zu berichten, kleine Geheimnisse Preis zu geben, auch persönliche Einstellungen und geheime Ideen zu schreiben, ganze Reports zu verfassen und der öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und/oder der ganzen Forengemeinde mit Rat und teilweise sogar mit Tat zu Seite zu stehen und auf der anderen Seite haben einige andere eine Anspruchshaltung gegenüber dieser Mitglieder und des Forum, diese Inhalte ausnahmslos nutzen zu dürfen ohne selbst etwas (und sei es nur sein richtiger Name oder irgendwas) zum Infopool beizutragen. Dabei entscheidet (und das nicht nur aus rechtlichen Gründen so) jeder doch selber, was er beitragen will, denn jeder kann was beitragen, wenn er will. Und wenn ich dann diejenigen, die meiner Meinung nach auch in Zukunft nichts beitragen werden die Leserechte für nur drei von etlichen Bereichen entziehe, dann wird gemeckert. Ich will diese Haltung nicht verurteilen und diejenigen beschimpfen oder an den Pranger stellen, die sich nun gerade wieder entdecken, aber verstehen muß ich das nicht! :-no:

Allerdings muß ich eingestehen, daß mir bei der Sortierung, die teils automatisch durch das System und teils manuell erfolgt, keine Fehler unterlaufen und daß lange Inaktive auch später stark aktiv werden können. Daher gibts ja die Möglichkeit den Antrag auf Mitgliedschaft in der Gruppe der Aktiven anzuklicken, um mich darauf aufmerksam zu machen, daß ich was falsch gemacht oder die plötzliche oder offensitliche Schreibwilligkeit eine Mitgliedes übersehen habe. Bin ja auch nur ein Mensch! :oops

Und ärgern barucht sich hier keiner - wir sind doch alle freiwillig hier!

Soweit von mir! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
RAlf*

Beitrag von RAlf* »

Hi,

das Problem ist, dass man nach ein paar Jahren Internet und als Mensch mit diversen Leidenschaften (Plattenspieler - Analogforum) (Angeln - Anglerboard), Beruf (diverse Netzwerke...) sich an die Regeln des Internet gewöhnt hat. Dazu gehört zum Beispiel, dass man Sachen ausprobiert, mal neugierig ist und sich was anschaut und sich woanders heftig engagiert. Ich moderiere zum Beispiel ein (geschlossenes) Forum mit einem beruflichen Hintergrund, da kommt keiner von außen rein. Ich hätte also auch Verständnis, wenn Ihr das ganze unter Euch ausmacht.

Bloss wenn ich an Weihnachten an einem freien Tag euer Forum entdecke und mich erst mal anmelde, dann ist mir dabei nicht klar gewesen, damit Erartungen geweckt zu haben - Beiträge, Engagement, freundliches Vorstellen etc.. Lag bestimmt auch an mir, aber so richtig klar gemacht wurde das sicher nicht. Ich habe bloss auf Intervention meines Sohnes ganz stolz meine größte MeFo in die Fotogalerie gestellt und euch erst mal wieder vergessen. Heute war ich in der Kieler Gegend und dachte - vielleicht bekomme ich raus, ob es sich lohnt an die Förde zu fahren. Aber war dann ja nichts....

Ich finde Ihr solltet Euch entscheiden, ob das Forum geschlossen werden/bleiben soll oder nach den Regeln im Internet funktioniert. Jetzt ist die Hürde so hoch bzw. der Rest vom Forum so uninteressant, dass Ihr Leute wie mich einfach draussen haltet. Da schaue ich mir doch ab und an eure tolle Homepage an und diskutiere im Anglerboard, wenn ich mal wieder zum Fischen Zeit hatte....

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Ralf,

dann will ich Dir man mal als "normaler" member hier antworten ;)

Ich verstehe Dein "Theater" überhaupt nicht. Ich hatte mich hier auch erst angemeldet, genauso wie Du, und dann nach Wochen diese "ominöse" Mail erhalten :-cry: ......Und, da ich mir aber schon ein Bild über das Miteinander hier gemacht hatte, war meine Entscheidung klar: Hier willst du mitmachen. Und fertig. Und was spricht gegen eine lüttsche Vorstellung :q: Denn darum geht es ja eigentlich. Ansonsten hat Alex ja schon alles sehr ausführlich geschrieben.........

Und das hier:
RAlf* hat geschrieben: sich an die Regeln des Internet gewöhnt hat.

...schnalle ich nicht :-no: Was denn für Regeln??

Vielmehr lebt dieses Forum, weil die member hier sich eben an die ungeschriebenen Gesetzte des respektvollen und menschlichen Miteinanders halten :+++:

Und, wenn Deine ersten beiden Beiträge hier nur ein "Rummäkeln" an der Form oder dem LMF-Knigge ;) sind, solltet Du für Dich entscheiden, ob das hier überhaupt die richtige Plattform für Dich ist.

Wir sind alle in erster Linie begeisterte Meerforellenfischer und tauschen uns aus, in einem klasse Rahmen. Mehr nicht. Und nicht weniger :wink: :wink:

Auf diesem Wege, noch einmal: Herzlichen Dank an Alex und die Moderatoren Hundertschaft ;) :lol: für die Bereitstellung und Pflege des besten Mefo-Forums :+++: :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

"Regeln des Internets" - wo kann man die denn bitte nachlesen? :q: Ich denke im Netz ist die gleiche Netiquette geboten, wie im waren Leben - oder etwa nicht. Stößt man zu einer Truppe dazu, mit der man dann auch in Zukunft noch diskutieren will, dann ist es ja nicht schwer mal ein Hallo abzulassen und gehört wohl zu den guten Sitten. Hat mir zumindest meine Mutti beigebracht und ich handhabe das seit 25 Jahren so! :!: Wenn sich das nicht so gehört, dann habe ich ein viertel Jahrhundert lang einen Fehler begangen! :!:

Und ob das Forum offen oder geschlossen ist, das ist nicht der Punkt! Jeder hat ganz klar Zugang zu diesem Forum, um sich auszutaschen, denn dafür meldet man sich doch eigentlich an - oder nicht? Wer sich nicht austauschen will, den schränken wir ein. Geben und nehmen heißt das Motto! :!: Diskussionsforum ist eigentlich der vollständige Ausdruck für Forum! :!:

Im AB hat es auch schon mal eine solche Diskussion gegeben und einige Member hätten gerne einige Bereiche dicht gemacht. Da wurde das Thema nicht weiter verfolgt und deshalb stehen dort heute evnetuell auch einige Fänge weniger drin, die hier gepostet würden. Wegen der Größe des ABs aber dann dafür einige andere. Das sind aber Eventuells und nur Vermutungen. :!:

Aber da Du das Thema Erwartungen angesprochen hast (bzw. angeschrieben). Ich persönlich habe keine Erwartungen. Ich stelle hier die Plattform und freue mich, wenn andere miteinander diskutieren und ich selbst eventuell noch meinen Beitrag einbringen und die Leutz, die sich hier mehr oder weniger lebhaft eingebracht haben, schließlich mal leibhaftig kennen lernen kann, was übrigens ein richtiges Highlight ist! Du hast offensichtlich die Erwartung, daß Dir die Fangpätze und aktuelle Neuigkeiten auf dem Tablett serviert werden, aber so diskutiert man nicht, sondern beschafft sich lediglich Daten! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
RAlf*

Beitrag von RAlf* »

Angelmann hat geschrieben: ......Und, da ich mir aber schon ein Bild über das Miteinander hier gemacht hatte, war meine Entscheidung klar: Hier willst du mitmachen. Und fertig.
Hi,

das ist ja der Grund für mich zu mäkeln - wie soll ich mir ein Bild machen, wenn mir der vermutlich (?) lebendigste Teil des Forums verschlossen bleibt? Da hast Du ja offensichtlich Glück gehabt und konntest eine Entscheidung treffen - Ich dummerweise nicht.

Aber ein Vorschlag zur Güte: Ich kann ja mal versuchen, ob mich der Rest vom Board zum lebhaften Debattieren anregt. Und dann einen Antrag stellen. Oder aufhören rumzumeckern und verschwinden....

Gruß Ralf
RAlf*

Beitrag von RAlf* »

Alex hat geschrieben:"Regeln des Internets" Du hast offensichtlich die Erwartung, daß Dir die Fangpätze und aktuelle Neuigkeiten auf dem Tablett serviert werden, aber so diskutiert man nicht, sondern beschafft sich lediglich Daten! :-no:
Hoppla. Jetzt werde ich also für das Verhalten von Usern haftbar gemacht, über die Du dich geärgert hast? Nochmal: Engagement in einem Forum entsteht auch aus meiner Sicht aus spannenden, lebendigen Diskussionen. Ich darauf darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr jetzt eine Hürde habt, über die viele nicht mehr rüberkommen, ich jedenfalls nicht. Das finde ich schade, aber es ist definitiv eure Entscheidung Leute rauszuhalten, da kannst Du die Moralkeule gerne weiterschwingen....

Mit Internetregeln meine ich gerade das Prinzip: Wer Informationen teilt, bekommt immer mehr davon, aber ich kann ja hier nicht mal einen Fangbericht loswerden. Schon dreht sich die Perspektive, es sei denn, man ist sich selbst genug.

So jetzt halte ich wirklich die Klappe.

Ralf

:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wer Informationen teilt, bekommt immer mehr davon
Hübsche regel, der ich übrigens voll zustimme! Allerdings finde ich das das für "die Regeln des Internet", wie Du dies bezeichnet hast, ein bischen dürftig ist! ;)

Eigentlich ist ja schon alles geschrieben, aber nochmal anders! Ich schreibe Dir einfach mal was ich hier gerade sehe. Mal ganz ehrlich und offen raus.
Da meldet sich jemand an, schafft es nicht einmal sein Profil vollständig auszufüllen (nicht schlimm), stellt sich nicht vor (auch nicht schlimm), schnuppert 6 Wochen im Forum herum (gar nicht schlimm, sondern absolut gewollt), schreibt keinen einzigen Beitrag (nicht toll - gibts mehr von)! :arrow:
Und nun kommt der böse Admin und denkt: "Von dem erwarte ich in Zukunft auch keine Beteiligung" - und ordnet ihn dementsprechend ein und setzt so die Rechte! :arrow:
Eigentlich bisher alles nach Deiner Regel des Internets! :-no:
Dann kommt derjenige, der null, nada, nothing, niente, njet, rien Beitrag geschrieben hat und meldet sich plötzlich zu Wort und schimpft und meckert und schreibt im Laufe dieser Unmutsbekindungen innerhalb von zwei Tagen tatsächlich 4 Beiträge und ignoriert alles, was im entgegnet wird und tut so als ob es in diesem ganzen Forum nur ein einziges Thema gibt:
Meldungen über aktuelle Meerforellenfänge!
Obendrein ändert er seine Meinung von So. bis Mo. von einer Ansicht, bei der ich das Gefühl hatte, daß er verstanden hätte was gemeint war:
Aber ein Vorschlag zur Güte: Ich kann ja mal versuchen, ob mich der Rest vom Board zum lebhaften Debattieren anregt. Und dann einen Antrag stellen. Oder aufhören rumzumeckern und verschwinden....
auf
Das finde ich schade, aber es ist definitiv eure Entscheidung Leute rauszuhalten, da kannst Du die Moralkeule gerne weiterschwingen....
Aber nun mal ein Vorschlag meinerseits, weil Du offensichtlich nur in der Lage bist im Bereich der aktuellen Meerforellenfänge zu posten! Ich füge Dich der Gruppe der Aktiven hinzu und schau mir an was passiert. Sagen wir mal als sozusagen zweite Bewährung! :!: Diese gibts aber nicht, weil Du besonders hartnäckig bist und laut gebrüllt hast ( :grin: nue Spaß), sondern weil Du nach Deiner Anmeldung zumindest schon einmal ein Bild für die Galerie gestiftet hast!

Wenn Du dann die Diskussionen anregend findest ist alles in Butter, wenn nicht ist natürlich der Ausschluß aus der Aktivengruppe schon allein vom Forensystem vorprogrammiert und Du solltest dann wirklich auf den Rat von Angelmann hören und Dir überlegen, ob Du hier richtig bist! :-no:

Soweit von mir! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Hi RAlf*

ich lese hier nun schon ein paar Tage mit .......

allerdings komme ich mit Deiner Tour nicht ganz klar......

(Hat Cheffe nun ja vorerst mal geregelt.....)
RAlf* hat geschrieben: Ich darauf darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr jetzt eine Hürde habt, über die viele nicht mehr rüberkommen, ich jedenfalls nicht.
schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht so gewollt sein könnte ??

Ich bin schon erstaunt, mit welcher Ausdauer Du das Ganze hier betreibst (....im AB kommen warscheinlich nicht mehr genug Infos rüber, nachdem es fast ein Jahr gedauert hat bis die Meisten gemerkt haben, dass 85% der Mitleser nur Infos saugen)

Wenn Du aber fleissig weitergemacht hättest (incl. anständiger Vorstellung), dann wäre die Anzahl Deiner Posts innerhalb von drei vier Tagen sicherlich ausreichend gewesen, um die von Dir begehrten Bereich einzusehen.

Naja.......wie gut das Cheffe so ein netter Kerl ist......

Viel Spaß und ich bin mal gespannt, was von Dir so kommt
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Jetzt bin ich aber ein wenig beunruhigt....

Beitrag von hering01 »

Hallo,
ich habe jetzt seit geraumer Zeit nicht´s mehr geschrieben..., ich hatte halt nicht´s zu berichten. Ich fahre wohl erst nächsten März wieder an die Küste.
Jetzt fürchte ich bald als nicht mehr Aktiv geführt zu werden. :cry:
Ich möchte aber trotzdem weiter in den aktuellen Fängen herumstöbern, dass erhöht die Vorfreude auf den nächsten Küstenbesuch.

Von daher meine Bitte im Vorraus mich bitte nicht sperren... :+++:

Bis denn MFG
Hering01
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Keine Panik! ;)

So schnell wird man nun nicht als inaktiv geführt! :!:
Gewisse Auszeiten sind durchaus in Ordnung! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
theeltunker
...
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2007, 10:54
Wohnort: Saarbrücken

Aktive Mitglieder

Beitrag von theeltunker »

Hallo,
ich weiß dass der Autor sehr wohl bestimmen kann, wer sich in seinem Forum rumtreibt und wer was machen darf.
Das stimmt aber mit dem Ziel der Seite dann nicht in Einklang.
Ich wohne ca. 950 km vom nächsten Ostseestrand entfernt. In der kurzen Zeit, die ich im Urlaub an der Ostsee verbringen darf, habe ich bereits 999 Würfe durchgeführt, aber noch kein Silber am Band gehabt. (Ich gebe zu, die Zeit war auch nur suboptimal) Ich kann also gar nichts zum Forum beitragen. Höchstens ein paar dumme Sprüche, die niemanden interessieren. Trotzdem ist mein erster Weg am Computer der Weg ins Forum, um neidisch zu lesen, wer wieder welches Monster gefangen hat.
Sollte das Forum nun ein Club derer werden, die täglich im Wasser stehen, so tut es mir sehr leid um all diejenigen, die sich für diese Art des Angelns interessieren, denen aber einfach die Möglichkeit fehlt.

Trauriges Petri Heil

harry
Meerforellenangler sind auch nur Menschen.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Ralf

man muss sich hoch- b*msen.... man kann schließlich nicht immer gleich oben anfangen....
und wenn dir dass halt nicht gefällt, dann heul doch.


:spass:

grüßung
Thottinger
-- dry or die --
Antworten