Mondfische an unserer Ostseeküste angespült

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Mondfische an unserer Ostseeküste angespült

Beitrag von oh-nemo »

Gleich mehrere Mondfische sind heute an unseren Spots
angeschwemmt worden :c
http://www.ln-online.de/artikel/2700131 ... p%FClt.htm
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Was machen die Fische hier?
Merkwürdig. :-q:

Ob die auf Fliege gehen? :grin:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Beitrag von Mefosüchti »

aaah hoffendlich gehen die nich auf mücke :lol:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Ob die auf Fliege gehen? :grin:
Da müsstest Du vielleicht mal ne Quallenfliege tüdeln :p

Wiki sagt:
Nahrung
Ihre Nahrung besteht vorwiegend aus gallertigen Lebewesen wie Quallen und Salpen. Außerdem werden Plankton, kleine Fische, vor allem Aallarven aber auch Heringe, kleine pelagische Kopffüßer, Flügelschnecken, Krebstiere, Schlangensterne und andere Meerestiere gefressen.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Nichts leichteres als das!

Ne durchsichtige Plastiktüte um Haken und dann ein paar Glitterfäden als Tentakel ran!

Und ab geht der Mondfisch! :grin:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Ich denke mal, Mirko hat die erste Fliege schon fertig gebunden.


Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Ich zitiere mal aus dem Artikel:
"Der Mondfisch gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Er kann eine Länge von 3,30 Meter und ein Gewicht von 1,9 bis 2,3 Tonnen erreichen."

:grin: :grin: :grin: ...eine echte Herausforderung an der Fliegenrute :+++:

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

lars hat geschrieben:....als der schwerste Knochenfisch der Welt. Er kann eine Länge von 3,30 Meter und ein Gewicht von 1,9 bis 2,3 Tonnen erreichen[/i]."

:grin: :grin: :grin: ...eine echte Herausforderung an der Fliegenrute :+++:

Gruß, Lars
....Mondfisch am Belly...... :+++:
Da ist Achims "Wallerkarpfen" nen Schei$$dreck dagegen :grin: ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Mondfisch

Beitrag von fishing bear »

Hatte das auch in den Nachrichten gesehen. Tja warum? Diese Frage werden sich jetzt wohl ein paar Biologen auch machen. Ich finde die Fische einfach fazinierend. Ich meine diese Form des Fisches :q: Aber nix macht Mutter natur ohne Grund...im gegensatz zu manchen Menschen

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nein Michael, keine Fliege, mir tut es einfach nur leid um die Fische.

Wenn der Mondfisch Mondfisch heißt, weil er den Vollmond mag, hat das Auftreten schon mal Sinn.

Aber das werden Biologen wohl zu ergründen suchen.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

mir ist dieses ungewöhnliche Tier einmal in Südnorwegen beim Fischen vom Boot begegnet. Hatte auch etwa 1 Meter und schwamm ganz ruhig dicht unter der Wasseroberfläche.
Insofern ist der Weg in die Ostsee sicher ungewöhnlich, aber nicht wirklich unmöglich. Diese exotisch wirkenden Tiere kommen in unseren Breitengraden vor.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

War mir auch nicht klar, dass die Tiere geelgentlich in Richtung Ostsee schwimmen :-no: .
Dachte Immer, das sind mehr so Hochseefische...

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Kleineren in Irland gesehen. Wirklich faszinierend,
die legen sich ja manchmal so knapp unter der Oberfläche auf die Seite. Das hatte das
von uns damals gesichtete Tier auch zunächst getan :arrow: plötzlich dreht er sich "richtig" und tauchte weg :l: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Aber was machen die Jungs hier? Verirren und sterben? Oder gibt das ne Chance, dass die Jungs das salzarme Ostseewasser und die tollen Temperaturen im Winter überleben?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Moin Zusammen,

kann man die Teile gezielt befischen???
Das wär ja mal der Hammer :o :o :o

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Moin,
vor einigen Jahren haben mein Bruder und ich am Isefjord ( ->Tempelkrog) gefischt !

in der Nähe holte ein Fischer sein Stellnetz ein ... dann nahm er Kurs auf unseren Angelplatz :?: :?:

Er wollte uns seinen ungewöhlichen Fang präsentieren ----- > Klumpfisk - Mondfisch .. bummelich 1m :o
scheint also gar nicht sooo ungewöhlich zu sein

Gruß
Torsten
Antworten