2 auf einen Schlag

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Bulli hat geschrieben:
Ich zeig dir das am Sonntag :grin:
8) ...oder so... :+++:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

geht doch......

Ich sach' mal so.....

Rig Ring, Gummistopper, swiffels :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Doublette

Beitrag von Wolfi 090361 »

Alex,gleiches Erlebnis bei mir vor einigen Jahren!
Ein netter Kollege aus Fl fischte mit Spirolino und Jultrae.Er meinte,ich solle mal auf die gleiche Weise fischen,und zwar dicht neben ihm,damit meinte er in 3 Meter Entfernung !(Ist sonst nicht mein Ding).Ok,ich steh neben ihm und fische die gleiche Montage mit der gleichen Fliege,die Montage fliegt auf fast exakt den gleichen Platz!Er fängt 4 gute Fische , ich...keinen.Als er geht,fing ich zum Trost auch noch ein Fisch.
Das gute daran war,er hat mich motiviert meine Fliegen selber zu binden.Seit diesem Tage binde ich und fange auch mit meinen Fliegen,danke unbekannter Freund!Wolfgang.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das war ein netter Kollege, Wolfi.

Die Doublette hier meint aber nicht zwei Angler, die nah beieinander stehen, sondern eher zwei Köder am Vorfach.

Bei Fliegenfischern sieht man das sehr selten, beim Spinnfischer schon öfter. Der Fliegenfischer verpasst manchmal 50% seiner Chancen, wenn er darauf verzichtet.

Es ist manchmal ratsam, zwei Fliegen als Suchmontage einzusetzen, um entweder Fische zu finden oder um die Vorliebe der Fische herauszufinden. Ebenso bieten sich zwei Fliegen an, um eine Szene nachzustellen, die den Futterneid erregt. Ein Sandaal jagt einen Tangläufer, ist so ein Klassiker, der oft funktioniert. Optimal sind Magnus und Polar Magnus, die Polar Magnus dabei etwas schwerer als Strecker. Oder Wurm und Garnele, das klappt nicht nur erst seit den Geheimnissen der Meerforelle und stellt dazu noch eine Bereicherung der binderischen Aktivitäten dar.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Moinsen,
das ist mir auch schon mal passiert. Die beiden müssen ungefähr zeitgleich angebissen haben, denn anfangs rechnete ich mit einem wirklich guten Fisch, der sich aber irgendwie komisch verhielt. Kaum vom Fleck zu bewegen, dann ein paar kurze und heftige Fluchten, ordentlich gepumpt und dann die große Überraschung vorm Kescher. Das sind zwei...und nu... den richtigen Moment abgewartet und erfolgreich beide eingenetzt. Eine war um die vierzig, auf Springer und schnell releast, die andere 50cm und so wie man sie sich wünscht...Im Nahbereich konnte man schön sehen wie sie sich teilweise selbst gedrillt haben und teilweise sind sie dann Dual geflüchtet, mit ordentlich Zug.. Auf jedenfall ein schönes Erlebnis, an das man sich gern errinert...

Gruß TOBI$
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Welchen Knoten benutzt ihr denn wenn ihr mit der Springerfliege fischt?

Ich habe erst 3 mal an der Fliegenrute mit Springer gefischte, einfach um heraus zu finden welche Fliege angesagt ist.
Dabei habe ich einige Bisse auf die Springerfliege verzeichnen können.

Gefangen habe ich jedoch erst, als ich die Springerfliege direkt ans Ende geknotet habe. Der Grund war das der Springer zwar bis zum Ende runter gerutsch ist, jedoch nie der Fisch gehakt war.

Der Stopperknoten schien mir eigentlich optimal, aber so langsam zweifel ich.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

an der fliru habe ich noch keine erfahrung mit zwei fliegen gesammelt, weil ich froh bin wenn ich eine fliege am vorfach gestreckt bekomme.

beim spinnfischen habe ich häufiger damit rumgetetstet. angefangen habe ich mit einem festknoten. (blutknoten 0,32 auf 0,25 und das 0,32 überstehen lassen und dort den springer montiert. nachdem ich eine ca mit 50ger verlor weil sich der wobbler im kescher wohlfühlte :x bin ich auf den stopperknoten übergegangen. da er nicht immer rutschte, war ich auch nicht davon überzeugt. wenn er rutschte traf mefo am springer den wobbler was auch kein schönes bild ergab , ihr wisst ja was ich meine.
habe dann noch das fahrstuhlprinzip aus geheimnis der meerforelle nachgebaut. wenn es funtzt soll mefo am springer am ende der leine sein. habe mal gelesen, dass beim durchrutschen mefo wobbler traf und sich wieder dieses schreckliche bild einstellte was ein zurücksetzen fast unmöglich macht.
bin deshalb ganz wech von der springermontage, obwohl ich auch glaube das der aspekt futterneid eine goße rolle spielt.
wenn ich mal was lese was funzen würde, würde ich es jederzeit wieder veruchen.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Vossi weiß wie es geht :oops
was auch geht ist folgendes:
Springerfliege, am ende dannn der Blinker... aber dahinter kein Haken bzw. Drilling sondern ein Stückchen Schnur und noch ne Fliege
die erste Fliege kann ruhig kleiner sein :+++:
dafür nicht :oops
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Beim FliFi.mit Springer benutze ich erfolgreich diesen Knoten.


http://www.angelplatz-owl.de/tipps/knot ... ngerf.html

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nistrutta
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2010, 22:26
Wohnort: Luebeck

Beitrag von Nistrutta »

Moin,

hatte auch schon 2 mal das Vergnuegen ne Doublette zu keschern + hab das auch schon div. Male bei Mitanglern gesehen.

Fische dieses Jahr meine 3. Saison mit Springerfliege und kann nur sagen das ca. ich 50% meiner Fische auf Springer gefangen habe.

Als Springer kommt bei mir die Polar Magnus zum Einsatz, mit der ich, obwohl eher eine Winterfarbe, schon sehr gut in den warmen Monaten (Mai - Sept.) gefangen habe.

Gruss Nils
++++ Team Neustrutta ++++
Antworten