Schnucki ...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Schnucki ...

Beitrag von Trutta »

... nennen Hechte das Teil wohl nur auf den ersten Blick/ Biss; Fakt ist vielmehr, dass es aus Heidschnucke gebunden wird.

Bild

Bevor Fragen auftauchen, der Haken ist ein Ad Swier 8/0.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Könnte es sein das das Material viel Wasser aufnimmt ?

Ausserdem würde ich die Gefahr sehen das sich die Fliege auf die Seite dreht.


Is aber nur so´n Gedanke


Mawill
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Das schöne ist, dass Heidschnucke kaum Wasser aufnimmt, sich beim Wurf eng anlegt, im Wasser aber aufgeht und bei Zug eine fette Druckwelle produziert.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Schaut schnieke aus :+++:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ganz in holländischer Tradition.............
Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Mein Vater hält Heidschnucken... 8+) :oops
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Polar-Magnus hat geschrieben:Mein Vater hält Heidschnucken... 8+) :oops
Tja - die sind wohl demnächst nackt! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Alex hat geschrieben:Tja - die sind wohl demnächst nackt! :lol: :lol: :lol:
Mit Verlusten ist eben manchmal zu rechnen :grin: .

Im Ernst - es bleibt genug im Stacheldraht hängen. Leider sind im Moment logischerweise keine Lämmer da - ist also bis Frühjahr schlecht mit schwarzer Wolle :c .

Aber auf der Nachbarwiese stehen Moorschnucken, die haben ganz hell weisses Fell :l: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Aber Dirk,

mir fällt gerade noch eine technische Frage zu dem Streamer ein:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Haare erst nach vorne eingebunden und dann Büschelweise nach hinten zurück gebunden wurden :?: Die stehen so schön vom Hakenschenkel ab und bilden somit wahrscheinlich eine gewaltige Silouette im Wasser, wie ich's mag.

Ich glaube, ich teste das mal. Wie oben beschrieben komme ich einfachst an Heidschnucke-Behaarung heran. Und da ich ja auf Hecht sowieso immer mit einem ordentlichen 9er Ast herumbolze, bin ich da wurftechnisch erstmal nicht bange... 8)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Schnuchi sieht wirklich klasse aus :+++:
Wäre schön mal nen kleinen Testbericht davon zu lesen.

@Ingo

denke dran, dass auch Schafen im Winter ohne Pelz frieren :lol:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Polar-Magnus hat geschrieben: mir fällt gerade noch eine technische Frage zu dem Streamer ein:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Haare erst nach vorne eingebunden und dann Büschelweise nach hinten zurück gebunden wurden :?:
Die stehen so schön vom Hakenschenkel ab und bilden somit wahrscheinlich eine gewaltige Silouette im Wasser, wie ich's mag.
Genaueres gibts hier.
daniel hat geschrieben:Schnucki sieht wirklich klasse aus :+++:
Wäre schön mal nen kleinen Testbericht davon zu lesen.
Schnell gemacht. Heidschnuckenstreamer dieser Größe werden seit 2 Jahren vermehrt bei uns zwischen Emden und Wilhelmshaven mit großem Erfolg eingesetzt.

Schnucki ist "lediglich" eine optimierte Bindeversion unter Einsatz von Pailletten.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Recht schönen Dank :+++:

Dachte ich mir's doch, dass die Haare erst vor und dann zurück gebunden werden.
Aber das mit den Pailetten ist schon genial, das spart dann viel Zeit und Faden ;) .

Mal sehen, ob ich es heute noch im Hellen auf die Weide schaffe und die Holde so Pailetten im Bastelbestand hat...

Gruß,

Ingo :wink:

EDIT: Nette Seite übrigens. Habe mich da mal etwas umgesehen... ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

Moinsen,
stimmt, das mit den Pailetten ist ja mal richtig goil.... :+++:
Super Tip :x
Greez
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Re: Schnucki ...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Trutta hat geschrieben:Bevor Fragen auftauchen, der Haken ist ein Ad Swier 8/0.
Hallo Dirk, bevor Fragen auftauchen, verlinke es doch das nächste Mal direkt. ;)

Interessente Fliege jedenfalls, ich kenne ein ähnliches System mit kleinen Plastikperlen, Rocailles oder so heißen die. Hat ein Freund von mir aus DK in kleiner Größe für die Küste gebunden und sie "Perletand" genannt.

Auf die Idee, sowas für eine Hechtfliege zu benutzen, bin ich aber noch nicht gekommen. Wird probiert, danke der Anregung!

Und Ingo, wir müssen uns unterhalten. :lol:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Trutta hat geschrieben: Schnell gemacht. Heidschnuckenstreamer dieser Größe werden seit 2 Jahren vermehrt bei uns zwischen Emden und Wilhelmshaven mit großem Erfolg eingesetzt.

Schnucki ist "lediglich" eine optimierte Bindeversion unter Einsatz von Pailletten.
Das ging in der Tat schnell. :grin: Besten Dank für die Info! :+++:
tight lines!

Daniel
Antworten