Pflegemittel für Korkbremsen
- Polar-Magnus
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Pflegemittel für Korkbremsen
Moin zusammen.
Ich wollte mal fragen, welche Mittelchen Ihr so nutzt, um die Korkbremse an euren Fliegenrollen zu pflegen
Natürlich bieten einige Hersteller ihre eigenen Wundermittel an, aber beispielsweise bei 2 namhaften US-Herstellern zahlt man dann schnell mal 10 $ für ein kleines Fläschen - natürlich dann zuzüglich Porto aus den Staaten .
Die Frage ist also: Welche sinnvollen Mittelchen gibt es im heimischen Baumarkt o.ä.? Ich habe z.B. mal gehört, dass Silikonöl den gewünschten Effekt hat...
Und wo wir gerade dabei sind: Ölt Ihr regelmäßig prophylaktisch oder erst wenn die Bremse erkennbar abbaut
Danke vorab,
Ingo
Ich wollte mal fragen, welche Mittelchen Ihr so nutzt, um die Korkbremse an euren Fliegenrollen zu pflegen
Natürlich bieten einige Hersteller ihre eigenen Wundermittel an, aber beispielsweise bei 2 namhaften US-Herstellern zahlt man dann schnell mal 10 $ für ein kleines Fläschen - natürlich dann zuzüglich Porto aus den Staaten .
Die Frage ist also: Welche sinnvollen Mittelchen gibt es im heimischen Baumarkt o.ä.? Ich habe z.B. mal gehört, dass Silikonöl den gewünschten Effekt hat...
Und wo wir gerade dabei sind: Ölt Ihr regelmäßig prophylaktisch oder erst wenn die Bremse erkennbar abbaut
Danke vorab,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hallo
Hab ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht.
Hatte bisher auch noch nie probleme mit nachlassender Bremswirkung, löse aber nach wirklich jedem Fischen die Bremse, so das der Kork wieder entlastet wird.
Wenn nicht, ist es schnell vorbei mit der feinen einstellbarkeit.
Ich würde den Kork erstmal versuchen mit z.B. etwas verdünntem Pril oder so und einer Zahlbürste sauber zu bekommen.
Sollte der Kork schon soweit abgenutzt sein, das kaum noch Bremswirkung da ist, bzw nicht mehr fein einstellbar ist, sollte vielleicht ein neuer eingebaut werden.
Gruß BlackZulu
Hab ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht.
Hatte bisher auch noch nie probleme mit nachlassender Bremswirkung, löse aber nach wirklich jedem Fischen die Bremse, so das der Kork wieder entlastet wird.
Wenn nicht, ist es schnell vorbei mit der feinen einstellbarkeit.
Ich würde den Kork erstmal versuchen mit z.B. etwas verdünntem Pril oder so und einer Zahlbürste sauber zu bekommen.
Sollte der Kork schon soweit abgenutzt sein, das kaum noch Bremswirkung da ist, bzw nicht mehr fein einstellbar ist, sollte vielleicht ein neuer eingebaut werden.
Gruß BlackZulu
- Polar-Magnus
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Moin.
Meine Frage war also eher vorbeugender Art .
Die Bremsen jeglicher Bauform bei jeder Art von Rolle löse ich grundsätzlich komplett nach dem Fischen.
Grüße,
Ingo
Das Problem ist noch weit (?) von mit entfernt. Jedenfalls lässt sich noch keine Abnutzung in der Handhabung feststellen.Sollte der Kork schon soweit abgenutzt sein, das kaum noch Bremswirkung da ist, bzw nicht mehr fein einstellbar ist, sollte vielleicht ein neuer eingebaut werden.
Meine Frage war also eher vorbeugender Art .
Die Bremsen jeglicher Bauform bei jeder Art von Rolle löse ich grundsätzlich komplett nach dem Fischen.
Grüße,
Ingo
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Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
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Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hallo Ingo, ich hatte auch überlegt, da seit kurzer Zeit auch ein solches Rollenmodell zu meiner Auswahl zählt.
Vorsorge finde ich immer gut, aber wie. Empfohlen wird ja dieses Öl, welches Du ansprichst. Siliconöl kenne ich nicht.
Die Griffe meiner Ruten pflege ich ab und zu mit Rama :grin: , ob das auch gehen könnte? Hatte ich jedenfalls mal so vor.
Für mein Verständnis gehts ja darum, den Kork nicht austrocknen zu lassen, damit er nicht spröde wird, richtig? Wie gesagt, meine erste Rolle mit einer solchen Bremsscheibe, die auch zu 95% des Jahres im Schrank steht.
Vorsorge finde ich immer gut, aber wie. Empfohlen wird ja dieses Öl, welches Du ansprichst. Siliconöl kenne ich nicht.
Die Griffe meiner Ruten pflege ich ab und zu mit Rama :grin: , ob das auch gehen könnte? Hatte ich jedenfalls mal so vor.
Für mein Verständnis gehts ja darum, den Kork nicht austrocknen zu lassen, damit er nicht spröde wird, richtig? Wie gesagt, meine erste Rolle mit einer solchen Bremsscheibe, die auch zu 95% des Jahres im Schrank steht.
habe mal etwas nach diesem Thema gesucht und dabei ist mir aufgefallen, das es bei FFE ein Mittel von der Firma ABEL für satte 15,90€ gibt, welches hierzulande wohl auch im Reiterbedarf zu kaufen ist.
Sollen aber dann auch entsprechen große Gebinde sein.
Habe auch etwas von sythetic grease gelesen, aber das scheint ja richtiges Oel zu sein.
Wie mag denn Ballistol wirken?
Ich reinige damit immer meine Rollen, hat auch eine leicht "schmierige Wirkung", aber lange nicht so doll wie Oel.
Gruß BlackZulu
Sollen aber dann auch entsprechen große Gebinde sein.
Habe auch etwas von sythetic grease gelesen, aber das scheint ja richtiges Oel zu sein.
Wie mag denn Ballistol wirken?
Ich reinige damit immer meine Rollen, hat auch eine leicht "schmierige Wirkung", aber lange nicht so doll wie Oel.
Gruß BlackZulu
- Polar-Magnus
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Moin.
Wenn man mal etwas im Internet stöbert (z.B. in einem gewissen anderen Forum, in dem ich aber nicht angemeldet bin), findet man auch Typen, die ihre Bremse angeblich mit dem genannten Huföl aus dem Reitsportbedarf pflegen. Tja.
Mich wundert, dass sich hier so wenige melden ...
Fischt hier niemand Rollen mit Korkbremse
Ich hätte jetzt so 8 bis 10 Beiträge erwartet, wo es nur so sprudelt, wie "Nutze seit Jahren das und das und bin sehr zufrieden..." oder " Habe mal auf raten eines Bekannten das und das probiert und habe mir die Bremse ruiniert..." oder so.
Oder pflegt hier einfach niemand seine Rollenbremsen?
Ingo
Wenn man mal etwas im Internet stöbert (z.B. in einem gewissen anderen Forum, in dem ich aber nicht angemeldet bin), findet man auch Typen, die ihre Bremse angeblich mit dem genannten Huföl aus dem Reitsportbedarf pflegen. Tja.
Mich wundert, dass sich hier so wenige melden ...
Fischt hier niemand Rollen mit Korkbremse
Ich hätte jetzt so 8 bis 10 Beiträge erwartet, wo es nur so sprudelt, wie "Nutze seit Jahren das und das und bin sehr zufrieden..." oder " Habe mal auf raten eines Bekannten das und das probiert und habe mir die Bremse ruiniert..." oder so.
Oder pflegt hier einfach niemand seine Rollenbremsen?
Ingo
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- Achim Stahl
- Local Dealer
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- Registriert: 19.07.2006, 13:23
- Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
- Kontaktdaten:
Moin,
hoo, ruhig Brauner!
Steve Abel empfehlt Neats Foot Oil zur Korkscheibenpflege. Das ist Huföl. Damit werden normalerweise die Hufe von Pferden eingerieben. Gibt es in großen Kanistern zu kaufen. Ein Kanister reicht normalerweise für ein Fliegenfischerleben und 3845 Korkscheibenbremsen. Also besser von einem Reiter ein kleines 10 ml Fläschchen abfüllen lassen.
Aber Vorsicht! Nicht zu viel auftragen, sonst klebt die Korkscheibenbremse saugend schmatzend an der Spule.
Viele Grüße!
Achim
hoo, ruhig Brauner!
Steve Abel empfehlt Neats Foot Oil zur Korkscheibenpflege. Das ist Huföl. Damit werden normalerweise die Hufe von Pferden eingerieben. Gibt es in großen Kanistern zu kaufen. Ein Kanister reicht normalerweise für ein Fliegenfischerleben und 3845 Korkscheibenbremsen. Also besser von einem Reiter ein kleines 10 ml Fläschchen abfüllen lassen.
Aber Vorsicht! Nicht zu viel auftragen, sonst klebt die Korkscheibenbremse saugend schmatzend an der Spule.
Viele Grüße!
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Aha,
danke Achim
Also doch das Huföl...
Muss es Neats sein oder tun es wohl auch andere Produkte
---
Evtl. finden sich ja aber auch noch ein paar andere Interessierte
Habe es gerade in Deutschland gefunden
Frage: So ein 500 ml Topf kostet mit Versand 21,77 €. Möchte jemand evtl. 100 ml für 4,50 € von mir abhaben? Wenn sich ein paar Mann (Frau) finden, bestelle ich und bringe das Zeug zum Bindetreffen in Malente mit...
Gruß,
Ingo
danke Achim
Also doch das Huföl...
Muss es Neats sein oder tun es wohl auch andere Produkte
---
Evtl. finden sich ja aber auch noch ein paar andere Interessierte
Habe es gerade in Deutschland gefunden
Frage: So ein 500 ml Topf kostet mit Versand 21,77 €. Möchte jemand evtl. 100 ml für 4,50 € von mir abhaben? Wenn sich ein paar Mann (Frau) finden, bestelle ich und bringe das Zeug zum Bindetreffen in Malente mit...
Gruß,
Ingo
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Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
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- Polar-Magnus
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Sehr schön, danke Mirko
Freiwillige vor: 3 Leute brauche ich noch... (gerne auch per pn )
400 ml ist mir nämlich noch ein bischen viel.
Ingo
Freiwillige vor: 3 Leute brauche ich noch... (gerne auch per pn )
400 ml ist mir nämlich noch ein bischen viel.
Ingo
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@ Mirko,
auf meiner bisher einzigen Korkscheibenbremsen-Rolle steht allerdings nicht Abel sondern "Tibor". Und ich fische die nicht an der Küste, sondern an so Ruten zwischen 13 und 15'...
Aber an der Abel arbeite ich auch noch.
Ingo
auf meiner bisher einzigen Korkscheibenbremsen-Rolle steht allerdings nicht Abel sondern "Tibor". Und ich fische die nicht an der Küste, sondern an so Ruten zwischen 13 und 15'...
Aber an der Abel arbeite ich auch noch.
Ingo
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Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
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Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver
- Beiträge: 1782
- Registriert: 26.03.2007, 08:58
- Wohnort: Dickes B an der Spree
- Kontaktdaten:
Moin Ingo!!
Da ich auch noch an der Abel arbeite, mich gerne unvermeidlichen Notwendigkeiten gegenüber lange im Voraus wappne und mir sicher bin früher oder später eine zu besitzen, würde ich gerne auch ein 100mlFläschchen abnehmen.
Allerdings bin ich ja wie immer beim Bindetreffen NICHT dabei.
Würdest Du mir das Gleit- äääh ... PFLEGEmittel auch zuschicken?!?
... Büdde?
Geld selbstverständlich vorab per Überweisung.
Da ich auch noch an der Abel arbeite, mich gerne unvermeidlichen Notwendigkeiten gegenüber lange im Voraus wappne und mir sicher bin früher oder später eine zu besitzen, würde ich gerne auch ein 100mlFläschchen abnehmen.
Allerdings bin ich ja wie immer beim Bindetreffen NICHT dabei.
Würdest Du mir das Gleit- äääh ... PFLEGEmittel auch zuschicken?!?
... Büdde?
Geld selbstverständlich vorab per Überweisung.
TL
Ralph
Ralph
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...
- Beiträge: 2610
- Registriert: 22.04.2008, 12:27
- Wohnort: Wedemark bei Hannover
Moin Ralph.
Klar kann ich auch versenden, dann wird es allerdings etwas teurer. Ich denke, es müsste für zuzüglich 2,20 € als Brief gehen.
Ingo
PS: Noch 2...
Klar kann ich auch versenden, dann wird es allerdings etwas teurer. Ich denke, es müsste für zuzüglich 2,20 € als Brief gehen.
Ingo
PS: Noch 2...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
@Achim
Was bewirkt den dieses Neats Foot Oil?
Nur das die Scheibe wieder heller wird, oder macht sich das anschließend auch bremstechnichsch bemerkbar
Die Spule wird doch gegen die Korkscheibe gedrückt und je glatter diese eloxiert ist, desto größer muß der anpressdruck werden um eine enrsprechende Bremswirkung zu erzielen.
Durch die einfache benutzung der Rolle, kein stundenlanger Drill, nur durch immerwieder abziehen der Schnur, scheuert die Korkscheibe an der Spule oder auch umgekehrt.
Die beiden Oberflächen werden also immer glatter, natürlich nur dann wenn kein Schmutz dazwischen kommt.
Je glatter diese beiden Flächen werden, umso höher muß doch der Anpressdruck werden um den geringer werdenden Reibwiederstand zu ersetzten.
Wenn ich jetzt noch dieses Huföl einsetzte geht doch noch mehr Reibwiederstand verloren
Oder liege ich da gedanklich mal wieder völlig falsch
Bei meiner "Abel" ist die Scheibe mitlerweile schwarz, denke das kam durch die Spule.
Wär mal interessant zu hören, wie es mit anderen Farben aussieht.
Gruß BlackZulu
Was bewirkt den dieses Neats Foot Oil?
Nur das die Scheibe wieder heller wird, oder macht sich das anschließend auch bremstechnichsch bemerkbar
Die Spule wird doch gegen die Korkscheibe gedrückt und je glatter diese eloxiert ist, desto größer muß der anpressdruck werden um eine enrsprechende Bremswirkung zu erzielen.
Durch die einfache benutzung der Rolle, kein stundenlanger Drill, nur durch immerwieder abziehen der Schnur, scheuert die Korkscheibe an der Spule oder auch umgekehrt.
Die beiden Oberflächen werden also immer glatter, natürlich nur dann wenn kein Schmutz dazwischen kommt.
Je glatter diese beiden Flächen werden, umso höher muß doch der Anpressdruck werden um den geringer werdenden Reibwiederstand zu ersetzten.
Wenn ich jetzt noch dieses Huföl einsetzte geht doch noch mehr Reibwiederstand verloren
Oder liege ich da gedanklich mal wieder völlig falsch
Bei meiner "Abel" ist die Scheibe mitlerweile schwarz, denke das kam durch die Spule.
Wär mal interessant zu hören, wie es mit anderen Farben aussieht.
Gruß BlackZulu