Strand für Anfänger

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Strand für Anfänger

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

mein Sohn (11) hat zum Geburtstag eine Wathose geschenkt bekommen und seitdem nervt er mich permanent das ich mit ihm mal zum Watfischen gehe.
Irgendwie bin ich mir total unschlüssig an welchen Strand in der Nähe von Kiel ich ihn mal mitnehmen könnte.
Wer von euch kennt in der Kieler Region einen Strand der für Anfänger geeignet ist, und eventuell auch Fisch (egal welchen) bringen könnte?
Nun mal raus mit den guten Tips.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Wie wärs mit Dorschfischen am Kitzeberg? Hab da ein paar mal ganz gut gefangen, allerdings im März.

T
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jörg,
muß es unbedingt ein richtiger Strand sein ? 8)
Kann Dir mit gutem Gewissen zur Stelle in Mönkeberg raten, links neben der Mole am alten Bundeswehrgelände.
Gruß Henning
Gast

Beitrag von Gast »

BrassenHelge hat geschrieben:
...Kann Dir mit gutem Gewissen zur Stelle in Mönkeberg raten, links neben der Mole am alten Bundeswehrgelände.
mit gutem gewissen...:?::?::?: solltest du den ölberg meinen würde ich dem noch dringendst hinzufügen, das es sich hier um sperrgebiet handelt und das betreten strengstens verboten ist :!:
zu erinnerung, es handelt sich hier um das gebiet des ehemaligen reichskriegshafens, ein öl- und munitionsbunker ist dort vetreten, auf dem jede menge kriegsmaterial herumliegt wie z.b. blindgänger in etw. 15 m unterhalb der erdoberfläche und weniger. das gebiet ist zwar größtenteils oberflächig von kriegsmaterial geräumt worden, dennoch würde ich diesen platz nicht als übungsplatz für ein 11 jähriges kind empfehlen auch wenn sich regelmäßig einige spaziergänger dort herumtreiben :!:

übrigens, um die ausmaße des katastrophengebiets etw. zu veranschaulichen, das vorhandene kriegsmaterial und die bis dato anhaltende verseuchung durch öl, das weiterhin aus den alten pipelines austritt, sind die gründe der verwahrlosung und selbstüberlassung des gebietes seit jahrzenhten :!: natürlich hat es bis dato keinen käufer gefunden der dieses territorium für einen euro kauft :!:

@ Jörg

in kitzeberg lohnt sich das angeln auf dorsch höchstenfalls vom anleger aus. ist der anleger abends bei ankunft leer, sind die fangaussichten dementsprechend. tiefe stellen nahe am ufer gelegen, abbruchkanten sind evtl. der bringer bei den momentanen wassertemp. ansonsten ist viel klein dorsch unterwegs. vorschlag, abwarten bis die wassertemp bei < 10 grad angelangt ist. dann sind auch wieder einige große exemplare mitvertreten.

mfg

haeck
Gast

Beitrag von Gast »

Mensch Haeck,
ich ziehe meine Empfehlung hiermit sofort zurück !!!!!!
Davon habe ich nicht gewußt, als ich zu der Stelle geraten habe, danke an dieser Stelle mal für die Info :+++:
Ich habe öfter mal bei Ostwind diese Stelle aufgesucht, weil sie ( bei normalem Wasserstand ) viele Fische bringen kann und ich dort immer erfolgreich war. "Mit gutem Gewissen" war also nur auf die Fangaussichten bezogen.
Gruß
Henning
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

da sind ja schon mal ein paar Vorschläge zusammengekommen. Ich wohne auf dem Westufer in der Nähe vom NOK und fahre zum Mefo fischen meistens an die Eckernförder Bucht. Das ist auch der Grund warum ich mich auf der Ostseite von Kiel nicht so besonders gut auskenne.
Ich habe mir auf der Seekarte mal den Bereich um den Mönkeberger Hafen angeschaut. Das Watfischen links und rechts vom Hafen müsste meiner Meinung nach funktionieren. Das besagte Sperrgebiet liegt gut einen Kilometer weiter südlich direkt auf Höhe des Kraftwerks.
Theoretisch müsste das Gebiet um den Hafen recht interessant sein, weil die 10 Meter Linie teilweise bis auf 90 Meter an den Strand heranreicht.
Wenn am Samstag die Bedingungen nicht zu schlecht sind werde ich diese Stelle mal mit meinem Sohn antesten und vielleicht gibt es dann ja am Montag was zu berichten.
Haeck ich bin mir mit dem Sperrgebiet nicht so ganz sicher. In der Seekarte ist nur ein einziges Sperrgebiet genau westlich vom Kraftwerk eingezeichnet. Meinst du dieses?
Genau in diesem Bereich befindet sich auch die Forellenzucht.
Auf der anderen Seite kann ein gezielter Wurf auf einen Blindgänger ja reichlich Beute bringen. :lol:
Das primäre Ziel meiner Frage sind Strände die leicht (ohne viele Steine u. sonstige Hindernisse) zu bewaten sind. Diese Information kann ich der Seekarte nämlich nur sehr schwer entnehmen. Hier bin ich auf Tips von Euch angewiesen; also wie stets mit weiteren Vorschlägen?

Gruß

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Jörg,

bzgl. Deiner Bemerkung
Das primäre Ziel meiner Frage sind Strände die leicht (ohne viele Steine u. sonstige Hindernisse) zu bewaten sind. Diese Information kann ich der Seekarte nämlich nur sehr schwer entnehmen. Hier bin ich auf Tips von Euch angewiesen; also wie stets mit weiteren Vorschlägen?
Hier vielleicht noch eine weitere Alternative:
Der Strand bei Klein-Waabs ist wirklich sehr einfach zu bewaten, zumindest der Bereich zwischen den Buhnen, die auch nicht weit vom Parkplatz entfernt sind. In Ufernähe eher sandig, in Wurfweite aber abwechslungsreicher Grund. Ist dort bestimmt eine schönere Fischerei als in einem Sperrgebiet oder in Hafennähe.
Auf der LM-Hauptseite unter "Reviere" hat Kystefisker ja schon einiges zu dem Strand geschrieben: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ibung.html
Und hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=963
ist ebenfalls was zu dem Gebiet gesagt worden.
Und ich selbst habe da auch schon ganz gut gefangen.

Grüße und dickes Petri für Dich und Deinen Sohn :+f:

Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Auf der LM-Hauptseite unter "Reviere" hat Kystefisker ja schon einiges zu dem Strand geschrieben
....da hat Thomas Recht und wenn bei Kl.-Waabs nix geht is der Strand von Langholz (re. von Kl-Waabser Strand...) auch'ne Alternative ohne viel "Gerümpel" im Wasser und etwas weiter draußen dann auch ordentlichen Mischgrund....!!!

Und dürfte jetzt auch noch nicht sooo überlaufen sein, hab bei Waabs immer realtiv wenige "Kollega's" getroffen....

Das lohnt bestimmt und schön isses auch da...... :+++: "Kf"

PS: bei Bedarf kannste die Pic's auch größer haben und mehr davon... ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Und dürfte jetzt auch noch nicht sooo überlaufen sein, hab bei Waabs immer realtiv wenige "Kollega's" getroffen....
Dat könnte ich ändern... ;) (Insiderwitz)
Aber ich glaube, dann bekomme ich Mecker von Alex... :oops

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

xhonk hat geschrieben: Das primäre Ziel meiner Frage sind Strände die leicht (ohne viele Steine u. sonstige Hindernisse) zu bewaten sind
Da hast Du doch Strände direkt vor der Haustür. Z.B. Falkensteiner Ufer. Parken auf dem großen Parkplatz. Nach rechts, bis zum Leuchtturm hast Du tiefes Wasser unter Land. Nach links, bis nach Schilksee bestes Mefo-Revier. Nur die kurze Strecke vor dem "Haus" (ich glaub das ist irgend soeine Jugendheim Geschichte) ist schwerer zu bewaten. Gerade bei Hochwasser. Kannst aber auf dem Fußweg dran vorbei...........wobei gerade dort sehr viele Mefos gefangen werden ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...oder sie Strander Bucht bis zum Bülker LT, ok. da is am WE auch öfter mal Gedränge und man muß auf's Getackle im Auto "aufpassen" ( man kann auch in Strande Parken...!!!) aber da isses auch Sandig und im Uferbereich hat's flache Ecken.....

Dat könnte ich ändern... (Insiderwitz)
Aber ich glaube, dann bekomme ich Mecker von Alex...
...nee, in der Region is "Cheffe" eher selten unterweg's und bis zu seinem
"Homebeach" mußte rund ~ 8km uffe Kyste langloofen, wer macht das schon .... :lol:

Und zu...
Dat könnte ich ändern..
...du wirst doch wohl nicht das machen wollen, was ich denke.... :o :evil: :x

Untersteht dich........ :grin: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: du wirst doch wohl nicht das machen wollen, was ich denke.... :o :evil: :x
Untersteht dich........ :grin: "Kf"
Würde mir NIE einfallen! :oops
Such mal im AB unter Waabs... ;) :lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....mach ich sonst nicht, da suchen aber welches der 37 Ergebnisse der Suche nach "Waabs" soll's denn sein, dann muß ich nicht alles durchwühlen, sooo viel Zeit hab ich auch nicht.... ;)

Sach an..... :wink: "KF"

PS: ...wenn du den Beitrag "Waabsforelle" meinst, die Trutte die Andrè aka. "Magnus" gefangen hat, hätte bis Waabs noch'n Stück schwimmen müssen, is klar denn ich weiß wo die "an Land" gegangen is..... ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Der Thread ist schon richtig, mußt ihn mal ganz lesen... ;)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Der Thread ist schon richtig, mußt ihn mal ganz lesen...
...heute Morgen aus'm Bett gefallen und nach'm "Frühsport" alles durchgelesen, ich pack's nicht.... :x !!!

...oh Mann, man gut das nicht nur hier der eine o. andere Thread "aus'm Ruder" läuft und es noch andere "Verwirrte" gibt, hast ja deinen Teil dazu beigetragen....... :lol:

Willkommen im Propagandaministerium des AB.... :grin: "KF

PS: ordentl. Informationsfluß is alles.... :+++:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten