Strand für Anfänger

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Gast

Beitrag von Gast »

xhonk hat geschrieben: Haeck ich bin mir mit dem Sperrgebiet nicht so ganz sicher. In der Seekarte ist nur ein einziges Sperrgebiet genau westlich vom Kraftwerk eingezeichnet. Meinst du dieses?
Genau in diesem Bereich befindet sich auch die Forellenzucht.
das sperrgebiet umfaßt das gebiet westlich bis nördlich vom kraftwerk richtung fähranleger mönkeberg.
wie alt ist die seekarte, wenn ich fragen darf ?
gestatten ein kleiner exkurs in die vergangenheit:
der grund weshalb dieses gebiet nur teilweise auf der seekarte abgebildet ist, wird zum einen darin begründet, das es sich zu zeiten des 2. weltkrieges um einen der vielen hoch strategisch wichtigen orte des deutschen küstenversorgungsgebietes gehandelt hat. ein großteil der maritimen kriegsmaschinerie ist von hier aus mit rohstoffen und munition versorgt worden. bis dato existieren nur wenige luftaufnahmen des damaligen bunker gebietes, geschweige denn seekarten verzeichnungen. kiel und das gesamte areal um den bunker sind ausgebombt worden. letzterer hat lediglich einen streifschuß abbekommen und das flakgeschütz, das auf dem bunker positioniert war wurde zerstört. bis heute wird vermutet das es ein blindgänger war. ein indiz für die strenge geheimhaltung des gebietes. erst die englische infanterie entdeckte und zerstörte den bunker schließlich.

zum anderen könnte der grund darin liegen, das es sich heutzutage ganz einfach um speergebiet handelt und deshalb nicht oder nur teilweise auf der karte verzeichnet ist.
xhonk hat geschrieben: der anderen Seite kann ein gezielter Wurf auf einen Blindgänger ja reichlich Beute bringen. :lol:
...die krebse warten schon...

mfg

haeck
Benutzeravatar
t-man
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2005, 14:57
Wohnort: Mal KI, mal TRONDHEIM(NO)

Sperrgebiet Mönkeberg

Beitrag von t-man »

Da ich relativ neu hier in Kiel bin, suche ich schon einmal den ein oder anderen Platz auf um zu sehen was so los ist, Wasser, Untergrund etc.

Gestern abend war ich an besagter Stelle in Mönkeberg. Keine sichtbaren Hinweise auf ein Sperrgebiet im Bereich der Einfahrt.

Gelände stark verwildert, wird teilweise als illegaler Müllabladeplatz benutzt. Die Gefahr durch herumliegende Kampfmittel schätze ich als sehr gering ein (habe in der Vergangenheit durch eines meiner Hobbys eng mit dem Kampfmittelräumdienst zusammengearbeitet). Blindgänger schließe ich aus, da der Bereich (wie bereits hier erläutert) als Depot genutzt wurde.

Die Gefahren sehe ich eher im Bereich des linken Anlegers (Mole), da ist der Grund teilweise eingebrochen (Landseitig). Nicht unbedingt was für Kinder.

Ansonsten waren 3 Angler rechts vom Strand (Mole), 5 am Strand. Laut Aussage dieser wird das Angeln in diesem Bereich von der Polizei geduldet.
Gefangen wurde bis dahin ein Regenbogner von ca. 40cm Länge.

Kormorane und Möven auf Kleinfischjagd. Kaum Wind.

Ich werde es hier am Freitag einmal versuchen...

Gruß
Thomas
Gast

Re: Sperrgebiet Mönkeberg

Beitrag von Gast »

t-man hat geschrieben:Da ich relativ neu hier in Kiel bin, suche ich schon einmal den ein oder anderen Platz auf um zu sehen was so los ist, Wasser, Untergrund etc.
wie beindruckend...
t-man hat geschrieben:Gestern abend war ich an besagter Stelle in Mönkeberg. Keine sichtbaren Hinweise auf ein Sperrgebiet im Bereich der Einfahrt.
das tor, das bis vor 5 monaten an der einfahrt stand, ist inoffiziell entfernt worden. das ist der grund weshalb du einfachen zugang "zum gelände" hattest. die warnschilder, sind im laufe der zeit ebenfalls illegal entfernt worden ! eines steht direkt zur einfahrt re. vom tor leicht schräg geneigt hinterm gestrüpp ! ein anderes steht weiter nördlich auf dem gebiet, allerdings außerhalb deines aufenthalt - und sichtbereiches.
t-man hat geschrieben: Die Gefahr durch herumliegende Kampfmittel schätze ich als sehr gering ein (habe in der Vergangenheit durch eines meiner Hobbys eng mit dem Kampfmittelräumdienst zusammengearbeitet).
...rein zufällig ist während eines spazierganges das projektil eines flakgeschützes von einem hobby archäologen vor einigen tagen gefunden worden.
t-man hat geschrieben:Blindgänger schließe ich aus, da der Bereich (wie bereits hier erläutert) als Depot genutzt wurde.

von welchem mülldepot sprichst du hier ?!? sollte der anlaß zu deiner behauptung das bischen müll sein, das links und recht vom einfahrtsweg neuerdings deponiert ist, so hast du dir einen sehr schlechten indikator für die sicherheit deinerseits und des gebietes ersucht und empfinde es zugleich als sehr leichtsinnig, das gebiet als quasi "bombensicher" zu eklären.
zu deiner info, bis vor deiner ankunft in kiel, ist vor ca. fünf monaten zur rechten seite des sandstrandes an der grenze zum DLRG gelände wo der metallzaun steht, ein blingänger entschärft und entfernt worden.

das dieses sperrgebiet von anglern und spaziergängern frequentiert wird möchte ich hier nicht bezweifeln. jedoch sollte es keinen elf jährigen dazu annimieren seinem hobby ausgerechnet auf diesem gebiet freiem lauf zu lassen.

mfg

haeck
Gnilftz

Re: Sperrgebiet Mönkeberg

Beitrag von Gnilftz »

Haeck hat geschrieben: das dieses sperrgebiet von anglern und spaziergängern frequentiert wird möchte ich hier nicht bezweifeln. jedoch sollte es keinen elf jährigen dazu annimieren seinem hobby ausgerechnet auf diesem gebiet freiem lauf zu lassen.

mfg

haeck
Da kann ich mich Haeck nur anschliessen.
SH hat nun wirklich reichlich Strände zu bieten, da muss man nicht unbedingt in einem Sperrgebiet fischen und sich in Gefahr begeben. :+no:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Jo - haltet bloß die Füsse aus dem Sperrgebiet! Naja - wer meint, daß er da unbedingt fischen muß, weil er das schon häufiger getan hat - wenns denn Not tut! :c
Aber weiterempfehelen würde ich diesen Abschnitt niemandem! :evil: :evil: :evil:

Hab mal gesehen, wie die auf offener See einen Blindgänger haben hochgehen lassen. Wenn Du im Wasser auf so einem Teil stehst, dann bist Du hinterher in jedem Fall nur noch Fischfutter! :o Eventuell hat man ja Glück und es passiert an Land - dann fehlt eventuell hinterher nur ein Bein! :arrow: Die offizielle Sperrung hat schon seinen Grund! :!:

Ansonsten schliesse ich mich ebenfalls Haeck an! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
t-man
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2005, 14:57
Wohnort: Mal KI, mal TRONDHEIM(NO)

Beitrag von t-man »

uuuuups

@Haeck

um diese Diskussion abzuschließen, das sollte keine Empfehlung für einen 11-jährigen sein sein, sondern lediglich eine persönliche Einschätzung.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :zoff:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

inzwischen habe ich mir auch mal ein Bild von einigen Teilabschnitten des Ostufers gemacht.
Sicherlich gibt es zwischen Mönkeberg und Möltenort eine Reihe von fängigen Plätzen.
Irgendwie konnte ich mich aber doch nicht durchringen mit meinem Sohn hier mal zu angeln. Die Stadtnähe ist doch recht deutlich spürbar, und wer zusätzlich neben der Angelei noch Ruhe und Entspannung sucht sollte diese Region zu mindestens im Sommer meiden.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Antworten