.... Fänge von Meerforellen im NOK/S-H?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Meeräsche,
Du sollst dieses Posting bloß nicht als eine Art "Schlechtmacherei" betrachten. Mich hat es halt nur gewundert, da ich auf einer bekannten Seite :wink: ein Posting ( ich meine es ist von Dir ) gefunden habe, in dem es gerade um das Thema geht. Mich hat es halt nur bewegt mich dazu mal zu äußern, weil ich selbst Scheininhaber an einer der o.g. Auen bin und mich auch mehrmals im Jahr tatkräftig beim Abfischen und Besetzen beteilige. Dann sieht man es halt nicht so gerne, wenn es sich zig Wurmangler an der Mündung bequem machen und die Aufsteiger rauszerren. Das passiert natürlich jedes Jahr und gerade Abends gehen Fische des von Dir erwähnten Kalibers an die Köder. Das läuft ein wenig wie beim Lachsangeln, wenn Wasserstand, Wetter und Jahreszeit stimmen, aber man kann es ja niemandem verübeln. Eine derartige Werbung halte ich im Sinne der Wiedereinbürgerung von Meerforelle und Lachs nicht für Sinnvoll.
Gruß
Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Henning,

hast ja recht mit Deinen Worten... poste daher zu solchen Stellen lediglich hier in diesem kleinen - fast privaten - Forum, bei dem die meisten ja eh Meeresfischer sind! :oops

Möchte aber auch hier gelegentlich Anstösse geben, dass gerade ausserhalb der "Küsten-Meerforellen-Hauptzeit" es sich lohnen kann - die notwendige "Waidgerechtigkeit" vorausgesetzt - einmal mit der Fliegen- oder Spinnrute ein paar Stellen im Binnenland aufzusuchen.

Den alten "Kanalanglern" ist eh bekannt, wann und wo Salmoniden herumschwimmen, und dies nicht nur vor den Auen!
Sie fischen dann halt mit dem Wurm pp. an der Pose/Wasserkugel neben den auf Aal und/oder Zander ausgelegten Grundangeln(manchmal auch auf schöne Butt).

Die meisten der "Wurmangler", wie Du sagst, sind vermutlich nicht durch mein Zutun vor die Ausläufe der Auen gekommen... auch der einfache "Spaziergänger" dort sieht diese prächtigen Fische, die sich oft an der Oberfläche aufhalten. :c

Was die Diskussionen zur Entnahme von Laichfischen in den Auen/Flüssen unseres Landes betrifft: ist denn die Angelei auf Lachse in der Gaula pp. in Norwegen, Schweden, Dänemark.... etwas anderes?
Auch diese Fische steigen wohl eigentlich nur zur Erhaltung ihrer Art in die Quellgebiete der Flüsse auf.

Was das "Verraten" auch etlicher Stellen an den Binnengewässern betrifft, so ist es auch hier so, dass es von den meisten Lesern mit einer entsprechenden Angellizenz nicht "umgesetzt" wird: der Weg durch das oft sehr hohe Gras oder die Brennesseln in der Sommerlandschaft der Auen wird von den meisten gemieden... bei mir ist es nach einem entsprechenden Tag am Wasser so, dass ich mir danach das Joggen ersparen kann. 8)

Finde es supertoll, dass Du Dich an der Wiedereinbürgerung beteiligst!
Gleichfalls erfährst auch Du so, welche "Klopper" sich in den Auen auch Deiner Umgebung aufhalten. :+++:


Für morgen sind bei wieder ein paar Dates an verschiedenen Stellen im Binnenland angesagt, vielleicht werde ich erneut vom frühen Morgen bis hin zum Sonnenuntergang an irgendeinem Fließgewässer stehen und die jetzt schon fast herbstliche Natur genießen... "Fisch als Beifang" ist dann natürlich auch genehm. ;)

In den letzten Stunden hat es hier wieder geregnet: also wiederholt recht gute Voraussetzungen auf Lachs und Meerforelle.

Tight Lines
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin


den kanal finde ich echt toll. da sind fette zander und aale, auf die es sich lohnt, gezielt zu fischen. (das sagen auf jeden fall meine freunde, die da angeln dürfen) :grin:

jedoch glaube ich, das es zu viel des optimismus ist, sich mit einer fliegenrute an den einlauf einer in den kanal mündenden au zu stellen, und zu hoffen, das da gerade ne fette laichforelle vorbeischwimmt und beisst.


den aufsteigern sollte man meiner meinung nach ne pause gönnen, damit sie ihrem brutgeschäft nachgehen können. es gibt eh nicht so viele mefos wie heringe. ich glaub das geht einem fisch schon an die seele, wenn er auf'm weg zur eiablage gefangen und wieder released wird.


wenn man ne nette frau kennenlernen will, stellt man sich doch auch nicht vor die entbindungsstation im krankenhaus, nur weil da mit grosser sicherheit mal eine vorbeikommt--die hat da doch echt andere sorgen :!: :roll:

(so, das war jetzt ein echt beknackter spruch nach müller-art) :lol: :lol:

alles spass und ein hauch wahrheit!! :D


philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Meeräsche hat geschrieben: Was die Diskussionen zur Entnahme von Laichfischen in den Auen/Flüssen unseres Landes betrifft: ist denn die Angelei auf Lachse in der Gaula pp. in Norwegen, Schweden, Dänemark.... etwas anderes?
Auch diese Fische steigen wohl eigentlich nur zur Erhaltung ihrer Art in die Quellgebiete der Flüsse auf.
Eigentlich sollte es so sein, dass die Salmoniden auch in schwedische und dänische Gewässer nur zum Laichen aufsteigen. De facto ist das aber natürlich nicht so. An der Gudenau ist das Tangevaerk trotz der imposanten Fischtreppe nach wie vor ein fast unüberwindliches Hindernis, oberhalb der Einmündung der Lilleau in die Gudenau gibt es für Wanderfische fast keine Möglichkeit mehr, natürlich abzulaichen. Die Besatzmaßnahmen (in der Gudenau werden Lachse teilweise im Mittellauf des Flusses bis zur Smoltgröße herangezogen in dann in Käfigen den Flusslauf runtergeschippert, um so die natürliche Wanderung zu simulieren) haben teilweise kuriose Formen angenommen und dienen hauptsächlich dazu, Angler anzulocken. Gleiches gilt für den Lagan und Schweden (und mit leichten Einschränkungen) auch für die Mörrum. Was hier abläuft, ist in meinen Augen der reinste Angelzirkus, die Zustände in der Saison sind oft schlimmer als im Forellenpuff. Da die Fische hier sowieso kaum natürlich ablaichen können, entfallen da bei mir auch jegliche ethische Bedenken, die ich beim Angeln in unseren Auen nun einmal habe.

Um mal eine Zahl zu nennen: An einem Laichbach haben wir bei mehreren Touren in der gesamten Wintersaison nur sieben Laichfische (Mefos) zum Abstreifen fangen können. Das macht hoffentlich deutlich, wie es um die Bestandsituation an den meisten kleineren Nordseezuflüssen/Elbnebenflüssen aussieht. Hier zählt wirklich jeder Fisch! Eine geregelte Fischerei auf diese Fische ist daher meiner Ansicht nach nur im Störsystem und in der Treene vertretbar.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo "Schweißsocke",

danke Dir für die Antwort... stimmt ja auch aus meiner Sicht, dass man im Bereich "nördlich" der Elbe lediglich Fische aus dem "Treene-, Trave- und Störsystem" entnehmen sollte... habe mich bis vorhin deshalb genau dort aufgehalten, keinen Großsalmoniden abgehakt, lediglich zwei kleinere Äschen, eine Bachforelle von ca. 40cm, Barsche von ca. 20 und 25cm, einen Aland von ca. 1,5kg wieder "released".

Die Angelei an Krückau, Pinnau pp. ist natürlich so "schwierig", dass sich kaum ein Fliegenfischer hiermit intensiv auseinander setzt: bleiben die "Abfänge" der Absteiger durch die dortigen Posenangler im Frühjahr.... wenn dann noch genügend Fische vorhanden sind! :c

"Nachtfischerei" auf Meerforellen - mit der Fliege - an der Krückau/Pinnau dürftest auch Du wohl schon kennen, oder???
Es bleiben immer nur ein paar "harte Nasen", die sich dies zutrauen! :oops

Von der oft guten Population an Großsalmoniden - auch gerade an diesen Flüssen - provitieren schon seit Jahren diverse Nebenerwerbsfischer und auch Berufsfischer.... warum sollen dann nicht auch ein paar wenige Fliegenfischer/Spinnfischer aus den von Dir genannten Flusssystemen - unter Beachtung der Waidgerechtigkeit - ein paar "Silberflossen" entnehmen dürfen?

ICH jedenfalls gönne jedem SEINEN Fisch!

Tight Lines
s!evers

moinsen

Beitrag von s!evers »

moin, die auen sind zwar fast alle gut aber das fischen da is nicht gerade das fischen was wirklich dolle spaß macht!!!die flüsse sind alles begradigt etc. pp naja aber die Luhnau is nur ab stafstedt gut.....vorher(da wo ich wohn)is sie zu flach und außer dem wachsen da gerad bachforellen nach! *freu*die kann man von der brücke beobachten...*doppelfreu* naja ham vor zwei jahren da mal ne schöne trute gefangen 3,5 kilo schwimmt wieder! :grin: kann das jedem nur mal empfehlen es mal auszu probieren...auch wenn die flüsse nicht mehr die schönsten sind...
schöne grüße aus luhnstedt
sophus :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo "Sophus",

komme gerade heim von der "Binnen-Meerforellenfront", will mir jetzt das "Duell" im TV ansehen:

danke Dir persönlich für diesen Eintrag.... es ist hier halt ein kleines, geschlossenes Forum... SOLCHE kleinen Bäche wie die Luhnau - gerade in den oberen Bereichen - müssen ja auch aus meiner Sicht "Kinderstube" bleiben... zu befischen, wenn überhaupt, lediglich von einer handvoll Einheimischer, die sie mehr pflegen als "Klopper" entnehmen zu wollen.

Schätze, dass auch bei Dir in den kommenden Jahren noch das eine oder andere "gerade Stück Au" wieder renaturiert werden dürfte... haben ja für solche Zwecke diverse Euro-Gelder zur Verfügung!!!

Tight Lines :wink: :wink: :wink:
s!evers

Beitrag von s!evers »

tja schön wärs wenn die wieder krum wären.....aber das wollen ja nich alle.... :cry: :evil: ....aber trotzdem kanns ja mal da angeln es gibt ein stück das naja weniger kinderstube ist die fliest noch mit ner anderen au zusammen und da sind ab und zu(eher weniger) angler....eigendlich ganz schön abgesehn...du weißt ja....naja wenn du ma da bist oder an der jevenau dann sag ma bescheid!komm gern dazu...
noch mal zur luhnau: die die das nich wollen mit dem wieder krum werden sind ja die bauern und ich glaub das wir da mal ne trute gefangen hab war nur mehr als glück denn wenn die alle gülle fahren ist das nur eglich und man fragt sich echt ob da überhaupt noch fische/tiere leben können!!!naja noch ein nachteil is vielleicht das da nu irgend ein hans karpfen rein gesetzt hat.....naja ich hör nu auf euch zu nerven... :lol:

schönen gruß sophus
ps wie war die jagt??

doppel ps sry wegen den scheiß rechtschreibfehlern!!! :roll:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Mods: ist diese interessante Diskussion nicht viel besser hier: "Fischen auf Meerforellen in Auen und Flüssen"
aufgehoben?......... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten