Kleiner Testbericht SIMMS & Patagonia

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Gast

Kleiner Testbericht SIMMS & Patagonia

Beitrag von Gast »

Hallo

Wie ihr bereits aus meinem vorigen Beitrag zu dem Thema "Klettverschlüsse" bereits erfahren habt, bin ich auf der Suche nach einer soliden und atmungsaktiven Watjacke.
Meine WS von GEOFF ANDERSON hat in der letzten Saison so gut wie den Geist aufgegeben und einige Funktionen, wie z.b. die Isolierung, Atmungsaktivität und die Wasserdichtigkeit sind nicht mehr garantiert.
Aufgrund dessen, das es sich außerdem um den bereits dritten Neukauf einer Watjacke innerhalb 2,5 Jahren handelt, habe ich mich diesmal dazu entschlossen etwas mehr Geld zu investieren in der Hoffnung, das sie sich in der Haltbarkeit besser auszahlen wird, als die bisherigen Watjacken Modelle der Hersteller VISION & GEOFF ANDERSON, die ich zuvor besessen habe.

Zu meiner Auswahl stehen zwei Modelle, zum einem die Guide von SIMMS und zum anderen die SST Stretch von Patagonia.
Erstere hat einen Preis von derzeit 374 Euro, letztere liegt zwischen 350 bis 370 Euro in der selben Preisklasse wie die Guide. Um es gleich vorweg zu sagen ich habe mich für die Guide entschieden, obwohl sie im vergleich zur SST Stretch deutlich weniger Ausstattung besitzt. Entscheidende Kriterien die zu diesem Resultat geführt haben sind das Material Goretex, aus dem die Guide gefertigt ist, die bessere Adaptionsmöglichkeit bzw. Passgenauigkeit der Kapuze, und der letztendlich bessere Cut und dem daraus resultierenden besseren Handling der Jacke.

Die Guide ist im Gegensatz zur SST Stretch stabiler und robuster gefertigt. Sie ist im Frontbereich mit zwei sehr großen wasserdichten Brusttaschen ausgestattet, die mit Klettverschlüssen versehen sind. Die Brusttaschen ermöglichen je nach größe die Unterbringung von zwei großen Fliegendosen oder vier kleinen. Hinter den Brusttaschen befinden sich zwei mit Fleecestoff gefütterte Wärmetaschen, um die Hände an kalten Tagen zwischendurch zu wärmen. Seitlich zum Reißverschluß sind an beiden Taschen jeweils zwei Retractoren (Federzüge) zur Befestigung von Werkzeugen angebracht, die hinter den Taschen verschwinden. Zur rechten Seite des Reißverschlusses ist zusätzlich eine große Brusttasche angebracht, die das verstauen einer Digitalkamera oder Händy ermöglicht. Auch hier erfolgt der Zugriff über einen separaten Reißverschluss von außen, so dass die Jacke nicht geöffnet werden muss, um z.B. den Fotoapparat herauszuholen. Der Zentrale Reißverschluß der Guide ist leider nicht Wasserdicht. Auf der Rückseite befindet sich eine große Rückentasche mit seitlicher Öffnung und einem wasserdichten Reißverschluss. Die Jacke ist mit einem speziellen Zugsystem ausgestattet, sodass sie bequem hochgeschoppt werden kann und selbst für tiefes Waten einzusetzen ist. Der zusätzliche Fleecestoff im Kinnbereich sorgt für angenehmen Schutz bei ganz geschlossener Kapuze. Man kann die Kapuze und den eingebauten Regenschutz so einstellen, dass nur noch die Augenpartien und die Nase herausschauen, wobei der Seitenblick nicht versperrt wird und das periphere Sehen erhalten bleibt. Gleichzeitig kann die Kapuze nach innen eingerollt und eingehängt werden.

Die SST Stretch ist ein ebenso vergleichbares Spitzenprodukt aus dem Hause Patagonia. Unterschiede zur SIMMS bestehen zum einen in dem verwendeten Material, das aus einer wasserdicht – dampfdurchlässigen H2NO Stretch HB Membran besteht. Zum anderen sind sämtliche Reißverschlüsse der Brusttaschen Wasserdicht angebracht. Zudem besitzt sie im Gegensatz zu ihrem Konkurrenten zwei der großen nach innen liegenden Brusttaschen, die genug Stauraum bieten. Zusätzlich bietet die SST eine geräumige Rückentasche die mit Klettverschlüssen versehen ist. Die Bündchen bestehen aus einem Stretch Coat Material, das mit einem flexiblen Gummi vergleichbar ist, welches sich zusätzlich durch einen angebrachten Klettverschluss an den Armgelenkem adaptierten lässt und zudem gegen Feuchtigkeit und Wasseraufnahme erheblich resistenter, wenn nicht sogar wasserdicht ist. Bei einem Häuslichen Wassertest, der darin bestand einen Blinker aus einem mit Wasser gefüllten 10 L Eimer zu greifen, schnitt die SST deutlich besser ab als die Guide. Während durch die Bündchen letzterer leichte Feuchtigkeit auf der Haut zu spüren war, begrenzte sich der Wassereinbruch ersterer auf den äußersten Rand der Bündchen. Die darunter getragene Isolationskleidung blieb also trocken. Die SST ist im Kragenbereich mit Fleecestoff komplett ausgekleidet, welcher für zusätzliche Isolation im Halsbereich sorgt. Die Kapuze läst sich präzise an den Kopf adaptieren, allerdings fällt sie für meine Kopfgrößenverhältnisse enorm riesig aus, sodaß die periphere Sicht versperrt bleibt. Auch dreht sich die Kapuze bei seitlichen Kopfbewegungen nicht optimal mit, was jedoch auf die Größenverhältnisse zurückzuführen ist.

Ihr werdet euch nun bei all den überwiegend positiven Eigenschaften der SST sicherlich fragen wo der Haken liegt. Ganz einfach die SST, mag sie mit den besten Features ausgestattet sein, passt vom Cut und Handling einfach nicht zu mir.

Ich hoffe das es mir mit diesem kleinen Testbericht gelungen ist euch einen kleinen Einblick in der Ausstattung der beiden Spitzenprodukte SST Stretch & Guide zu geben.

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlichst bei Michael alias „Kystefisker“ dem „Pantagoniac“ bedanken, der sich in punkto Beratung als sehr hilfreich erwiesen hat. Danke Micha !

MfG

Haeck
Dateianhänge
Guide Kaputze
Guide Kaputze
Guide Fleecetasche
Guide Fleecetasche
Guide Rückentasche
Guide Rückentasche
SIMMS Guide Rückentasche.jpg (70.1 KiB) 7664 mal betrachtet
Guide Rückseite & D - Ring
Guide Rückseite & D - Ring
Guide Rückseite
Guide Rückseite
Guide Inlay
Guide Inlay
Zuletzt geändert von Gast am 21.08.2005, 10:50, insgesamt 5-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

weiter geht's...
Dateianhänge
Guide Klettverschluß
Guide Klettverschluß
SIMMS Guide Klettverschluß.jpg (54.29 KiB) 7660 mal betrachtet
Guide Reißverschluß & Innentasche
Guide Reißverschluß & Innentasche
Simms Guide Reißverschluß & Innentasche.jpg (55.42 KiB) 7660 mal betrachtet
Guide Bündchen Vorderseite
Guide Bündchen Vorderseite
Guide Bündchen Rückseite
Guide Bündchen Rückseite
Guide
Guide
Guide Brusttasche & Retractor
Guide Brusttasche & Retractor
Gast

Beitrag von Gast »

...
Dateianhänge
SIMMS Guide
SIMMS Guide
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sehr schöm...!

Beitrag von Kystefisker »

...
Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlichst bei Michael alias „Kystefisker“ dem „Pantagoniac“ bedanken, der sich in punkto Beratung als sehr hilfreich erwiesen hat. Danke Micha !
...da nicht für, wenn man wirklich Helfen kann is das doch gern geschehen... :+++:
Ich hoffe das es mir mit diesem kleinen Testbericht gelungen ist euch einen kleinen Einblick in der Ausstattung der beiden Spitzenprodukte SST Stretch & Guide zu geben.
...hast dir ja echt richtig Arbeit gemacht und wirklich gut Beschrieben ( fehlen zwar bei der SST wenige Detail's, macht aber nix... ;) )

Der Preisunterschied ist hier http://www.morefly.com auf 10.-€ zusammengeschrumpft, wobei die Guide die etwas teurere Jacke is...!
Ihr werdet euch nun bei all den überwiegend positiven Eigenschaften der SST sicherlich fragen wo der Haken liegt. Ganz einfach die SST, mag sie mit den besten Features ausgestattet sein, passt vom Cut und Handling einfach nicht zu mir.
...wichtig ist, das man sich in dem Teil wohlfühlt und das über mehrere Jahre bei gleichbleibender Qualität in Puncto Dichtheit, Atmungsaktivität, Haltbarkeit der "Anbauteile" wie Klettbänder, Reißverschlüsse,..... :!:

Jetzt fehlt nur noch die Bilderserie der SST Stretch, das wär's dann... :+++:

"Kf" ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin Haeck,

feiner Bericht, den du da geschrieben hast.

Ich hoffe, dass deine Wahl für dich die richtige ist. Bin da aber ganz zuversichtlich.
Ich selbst bin Träger einer Pata SST, altes Modell, und bis dato sehr zufrieden.
Die beiden Hersteller, die du hier verglichen hast, spielen meines Erachtens in der selben Liga, da dürften keine Überaschungen kommen.


Trockene Zeiten ..

Linus :wink:
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben:Moin Haeck,

feiner Bericht, den du da geschrieben hast.
Da kann ich mich nur anschliessen!!! :+++: :+++: :+++:

Da auch bei mir im nächsten Jahr wohl ne neue fällig ist, freue ich mich natürlich über solch Input!
Dankeschön!

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig zu erwähnen: Die Rückentasche der SST bietet ausreichend Platz für einen kompletten Sixer Bier!!! Da hat man mitgedacht!!!

Sacht

Tobsn
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Wichtig zu erwähnen: Die Rückentasche der SST bietet ausreichend Platz für einen kompletten Sixer Bier!!!
...ja nee, is klar du olle Suffziege... :lol:
Da hat man mitgedacht!!!
....stimmt insofern, das man eine ohnehin hervorragende Watkutte nochmal verbessert hat... ;)

Geiles Teil SST Stretch....... :l: "Kf"

( ...und die Watermaster-Watbuxe erst.... :l: :l: :l: )
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hab mir die watermaster grad zugelegt, da das vorjahresmodell beim heger leider nicht mehr in meiner größe erhältlich war (wäre wesentlich günstiger gewesen). die buxe ist auf jeden fall der hammer und wird mir sicherlich viele jahre gute dienste leisten.
greetz
flifi
Gast

Re: Sehr schöm...!

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Bilderserie der SST Stretch, das wär's dann... :+++:


...spielte zuerst mit dem gedanken, hätte jedoch den rahmen der bild präsentation gesprengt.
Linus hat geschrieben:ch hoffe, dass deine Wahl für dich die richtige ist. Bin da aber ganz zuversichtlich.
allerdings, das hoffe ich auch, hinsichtlich des preises. mach mir bitte kein schlechtes gewissen, nachdem ich die SST an den händler zurück gesendet habe. habe meine wahl zwar zu gunsten der SIMMS getroffen, 100% schlüssig bin ich mir jedoch immer noch nicht.
ich glaube wenn die erste dicke welle auf mich zu kommt und ich mit triefend nassem geschirr nach hause gehe, werde ich den vorteil wasserdichter reißverschlüsse zu schätzen wissen... :grin:

@ all

danke für die blumen...

mfg

haeck
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

spannend fände ich noch, wenn du mal die dichtigkeit (gibs das wort?) der ärmelbündchen live testest....


grazie
c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

emka hat geschrieben:spannend fände ich noch, wenn du mal die dichtigkeit (gibs das wort?) der ärmelbündchen live testest....
...nun, meiner meinung nach hat sich die SST das wort "dicht" zu recht verdient !
welch unterschiedliches resultat erwartest du zwischen einer live- und häuslichen testung ?

mfg

haeck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...ich darf mal.... :oops

Hab die SST Stretch jetzt mehrfach im Süßwasser angehabt und mir mal den Spaß gemacht, die Dichtigkeit (ja, das Wort scheint's zu geben... ) der Ärmelbündchen zu testen und den Arm bis zum Ellenbogen in den Bach gesteckt und was soll ich sagen, nur die Hand war naß, selbst diese Bündchen aus jenem komischen, elastischen Gummizeug sind nach'm Rausziehen aus'm Wasser fast völlig Trocken, die Brühe perlt einfach ab.... :o

Da man hier keine Filme abspielen kann (und ich noch keinen gedreht habe... :oops ) mussu das ersma so Glauben, aber was kann man einem "Modezaren" schon erzählen... :grin:

"Kf" .......sonst noch Fragen zur SST Stretch.... :?:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
FlyDino

meines Erachtens nen Fehlkauf

Beitrag von FlyDino »

Ganz klar, die neue SST is die bessere Wahl. Hier hat der "Lotuseffekt" Einzug ins Fliegenfischen erhalten.
Regen und alles andere Nass perlt einfach ab. Die Jacke is so auch bei Regen trocken! :l: :l: :l: eigentlich wäre von den drei Lagen die H2NO ausreichend.

Was der SST fehlt und was die Guide hat sind die Feederzüge.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Regen und alles andere Nass perlt einfach ab. Die Jacke is so auch bei Regen trocken! eigentlich wäre von den drei Lagen die H2NO ausreichend
....das hat mich bis jetzt auch am meisten gewundert, da saugt sich nix voll (auch nicht nach längerem Dauerregen o. wenn man in der Welle steht....! ).... :l:
Was der SST fehlt und was die Guide hat sind die Feederzüge
....das sind Features, die man für kleines Geld nachrüsten kann und bei mir kein unbedingtes "Must "....

Dafür hat die SST eine Kaputze, die bei gutem Wetter einen schönen hohen Kragen bildet, der durch den weichen Innenstoff auch bei ganz geschlossenem Reißverschluß seht angenehm zu tragen ist und den Hals schööön warm hält und sollte es Regnen einfach die Klettverschlüsse aufziehen und raus mit der "Haube"....!

Ohnehin sind auch die Taschen der SST irgendwie praktischer, sehr gut Abgedeckt und die RV's nochmal mit so'ner "Dichtlippe" versehen, die großen Fronttaschen haben schön weiche Handwärmtaschen dahinter, die auch bei eingefüllten Köderboxen noch ausreichend Platz zum Händewärmen bieten.

Ich hoffe, die kann ich mindestens so lange wie meine "alte" SST fischen, das waren ~ 8 Jahre (...und die hab ich immer noch, als Reserve... :l: )

Patagoniac for Life............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten