Heute in der Eckernförder Bucht

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Dem kann ich mich nur anschliessen! 10 von 10 Punkten!

Aber die Idee mit dem Fotos machen finde ich auch sehr gut! Wenn die WaPo auch nicht schnell vor Ort sein kann, Foto von dem Fisch und dem Verkäufer, und dem wird mit Sicherheit unbequem, da er merkt, dass er nicht nur unwissenden Touristen gegenübersteht!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

So, Herr Wiese, so heißt der nette Polizist von der WSP Kappeln hat eine Rückmeldung abgegeben.

Die Beamten haben den Fischer kontrolliert und keine geschlachteten Meerforellen mehr angetroffen. Doch er hatte noch 4 lebende Meerforellen in der Bünn. Es wurde ein Fischereibiologe hinzugezogen weil sich die Beamten nicht sicher waren ob es sich um Fische im Laichkleid handelt.
Der Biologe konnte bei einer Forelle festellen, daß sie sich im Laichkleid befand. Bei den Anderen war er sich nicht so sicher.
Der einen Forellen wurde das Leben geschenkt und wieder zurückgesetzt.
Beim Fischer ist es, so glaub ich, bei einer Verwarnung geblieben.

Aber: Ich hab heut eine Meerforelle gerettet. Ich fühl mich unwahrscheinlich gut :x :x :x
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Sven hat geschrieben:Nach der Aufforderung auch weiterhin bei den kleinsten Verdachtsmomenten
immernoch anrufen zu dürfen, sehe ich ich eine Welle auf die zukommen.
Ist kein Problem, so Herr Wiese. Nur so können wir das Treiben der Fischer beenden.

Timo hat geschrieben: Das hat der doch nicht wirklich gesagt überrascht / erschrocken
Dat währ ja der direkte Draht zum langen Arm der Ausführenden Gewalt des Staates....
Doch hat er
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Tante Torge hat geschrieben:
Salmonking hat geschrieben:" Ich bin hier grad auf so´ner Internetseite, Leidenschaft- Meerforelle heißt die, sehr interessant."
Das hat der doch nicht wirklich gesagt :o
Dat währ ja der direkte Draht zum langen Arm der Ausführenden Gewalt des Staates.... (war es legislative oder das andere, judikative nicht)
Legislative: die gesetzgebende Gewalt
Exekutive: die ausführende Gewalt
Judikative: die rechtsprechende Gewalt


:wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Legislative: die gesetzgebende Gewalt
Exekutive: die ausführende Gewalt
Judikative: die rechtsprechende Gewalt


:wink:
@Matthias wusste garnicht das Du so gut googln kannst :lol:
Da ist ja noch so richtig Potenzial bei Dir zu finden :wink:

@Andreas Großes Kino :+++:
Das der Fischer lebende Meerforellen auch noch in der Bütt hält
finde ich mehr als zum :s+1:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Oli, du mußt genau lesen und dann g..glen :p

Bünn bezeichnet:

* einen mit Wasser durchspülten Kasten in Fischereischiffen zur Aufnahme von lebenden Fischen
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Tja Oli, wenn man sich nicht auskennt hilft Google. :lol:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Mensch Lutz :o
man liest auch immer nur das
was man lesen will :lol:

Aber Danke für den Hinweis ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ach Oli :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tubefly77 hat geschrieben:Der Verbraucher denkt er tut sich was gutes und wird eigendlich verarscht! Hatte ich noch nicht drann gedacht.
Guten Morgen, mir fällt dabei gerade auf, dass es einen weiteren Gesetzesverstoß gibt, sofern der Fischer die Meerforelle unter "Ostseelachs" anbietet. Anbieten, sprich eine handschriftliche Kennzeichnung in der Auslage, reicht dabei aus.

Ostseelachs ist eine allgemein bekannte Benennung für den Salmo Salar in der Ostsee, bzw. Herkunft Ostsee. Eine Suche im Internet, wie sie jeder Verbraucher durchführen könnte, lässt weiterhin auf den echten Lachs schliessen.

Ein Tourist kauft also eine Meerforelle während ihrer eigentlichen Schonzeit, von der der Tourist selten weiß, in der Annahme, er kaufe besonders hochwertigen Lachs. Beim Fischer frisch vom Tresen, der Fischer kennt sich ja aus.

Im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes liegt hier eine eindeutige und womöglich noch hinterliste Täuschung vor.

Eine Kennzeichnung als "Ostseelachs", per Foto dokumentiert oder noch besser direkt von der Behörde festgestellt, muß unweigerlich eine Strafanzeige nach sich ziehen sowie die Lebensmittelüberwachung auf den Plan rufen.

Ergebnis könnte ein, die Fische müssen als Meerforelle gekennzeichnet werden und der Tourist findet dann auch im Internet, sofern er sich interessiert, dass dieser Fisch eine Schonzeit hat, welche der Fortpflanzung dienen soll und damit nicht auf einem Fischertresen zum Verkauf angeboten werden sollte.

Man kann ja auch keinen Hirsch während seiner Brunft schiessen und ihn auf dem Wochenmarkt als "Waldbraten" deklarieren.

Am Strand wird man ja oft angesprochen, "warum setzen sie diesen großen Fisch denn wieder zurück?" "Nun, dies ist eine gefärbte Meerforelle, sie ist hochschwanger und wird bald in einen Fluss aufsteigen und dort für viele Nachkommen sorgen."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Und da außerdem für Lachse, egal ob Schonzeit oder nicht, das Mindestmaß von 60cm gilt, dürfte es hier ggf. bei einer 55er ebenfalls Erklärungsnot geben. Zumal Lachse im Laichkleid ebenfalls Schonzeit geniessen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Herr Wiese und Kollegen werden sich die sachkundigen Beiträge sicherlich zusätzlich ausdrucken und verinnerlichen.

Wir sollten diese Herren als unsere Freunde einfach mal zu den Forumstreffen für ein paar Stunden einladen. :-l:

Da fällt mit doch gleich eine neue Frage für einen anderen thread ein ..... :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... schön zu sehen das es doch noch Menschen gibt die sich Trauen Dinge auch mal Anzupacken, eh selten genug in diesen Zeiten, Danke Andreas !!!

Und wenn die Behörden dann auch noch ernsthaftes Interesse zeigen, um so Besser weil auch selten genug !!!

Und die Gemeinde büdde weiter auf dem laufenden Halten.....

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Halt !!!!!!

Nicht das es zu einem Irrtum kommt, der Begriff "Ostseelachs" kommt von mir
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andreas, keine Sorge, diese Bezeichnung habe ich selbst schon gesehen. War zwar vor einigen Jahren in Heiligenhafen (tatsächlich eine Beschriftung in der großen Fischhalle), aber möglicherweise, ich betone möglicherweise, macht man das woanders auch (mal).

Vielleicht jetzt nicht mehr? Wäre sehr entgegenkommend.

Stremellachs kam mir dabei auch in den Sinn.

Und als Ergänzung:

ein vernünftiges, ehrbares und regelkonformes Miteinander zwischen Anglern und Fischern wäre das optimale Ziel!


:l:
Antworten