Neues Magazin "Fly & Tie"

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Winny: Wieso Mogelpackung????

Es ist ja nicht so, das nur halb soviel Inhalt/content enthalten ist! Diesen Ansatz verstehe ich überhaupt nicht!

Und wie Lutz schon sagt, ansonsten würd sic h dieses Nieschenprodukt sicher nicht halten!

Ich find das Mag. gelungen und würds wieder kaufen!

Mawill
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Wenn man ein solch spezielles Magazin ausschließlich für den deutschen, bzw. deutschsprachigen Raum herausbringen würde, wäre das einem finanziellen Selbstmord gleichzusetzen.

Angler sind in Deutschland eine Randgruppe, Fliegenfischer erst recht und von den Fliegenbindern will ich mal gar nicht reden.

Der Markt für so ein spezielles Heft ist also extrem klein.

Dadurch, dass die Artikel auch in englisch geschrieben sind, ist das Heft auch für alle anderen europäischen Länder interessant. Englisch ist nun mal die Sprache, die am meisten verstanden wird.
So kann das Heft von Spanien bis Finnland angeboten werden und nicht nicht nur in Deutschland und Großbritanien.

Ich finde es sehr gut, dass der Mut aufgebraucht wurde ein solches Magazin zu erschaffen. Es gibt in Europa viele tolle Binder mit genialen Ideen, denen meiner Meinung nach mehr Beachtung geschenkt werden sollte.
Viele Trends kommen aus den USA, aber zum Teil auch nur darum, weil dort Fliegenfischen und -binden ganz anders vermarktet wird, wie bei uns in Europa.

Ich wünsche Siege Stümke auf jeden Fall viel Erfolg!

P.S.: Ich hatte mir Fly&Tie natürlich auch bei ADH bestellt! ;)
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Wenn man Den Englischen Teil für die Skandinavischen Länder nimmt ,hat das natürlich einenguten Aspekt .
Ich bin natürlich nicht so ein begnadeter Binder wie mancher ;) meine sollen nur den Fischen gefallen . :lol: Es gibt natürlich Binder die das
wesentlich professioneller und besser machen . :x
Dann ist es natürlich wirklich eine kleine Nischengruppe .
in diesem Sinne ,war doch eine nette Diskussion . :D

Gruss Winny :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich habe das Heft eben im Supermarkt erstanden :o , so das der stressige Weihnachtseinkauf noch was positives hatte.

Nach dem ersten "überfliegen" würde ich das Heft als gelungen bezeichnen.

Sicher gibt es immer ein paar Sachen, die einen persönlich weniger interessieren.

Für mich sind das die "Realistic-Vitrinenbinder" und die Tuben.
Aber wer weiss, vielleicht fängt man damit ja auch noch mal an.

Insgesamt ist das Fliegenbinden so breit gefächert, das alle Themen in so einem Magazin behandelt werden müssen und auch behandelt werden.

Der englische Teil stört mich überhaupt nicht, und der Preis ist sicher gerechtfertigt solange die Werbung nicht Überhand nimmt.

Ist ein Heft zum schmökern und Anregungen holen und damit ist der Zweck erfüllt.
Und mal ganz ehrlich..., wie lange warten wir Fliegenbinder schon auf solch ein Magazin?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... hab mir das Heft auch mal Gekauft. Nicht ohne "Hintergedanken" und dem Gutschein von AOS, geb ich Offen zu.

Die Bindeanleitungen finde ich Gut gemacht, der englische Text würde mir nicht Fehlen aber damit trägt man wohl dem internationalen Publikum Rechnung, dann geht das i.O. !

Abwechslung und Vielfalt der Fliegenmuster geht soweit auch, halt für jeden etwas dabei.

Der "Kracher" ist das erste Heft i.m.A. noch nicht, das kann noch etwas Besser werden aber mal die nächste Ausgabe abwarten.

Dann kann man sich schon ein besseres Urteil erlauben, derweil ist es wie Manni schreibt eine nette Lektüre zum Überbrücken der dunklen Tage und einige Muster werden für'n Bach im Frühjahr mal Nachgetüddelt.

Da geht noch was, mal Schauen............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Moin,
das Heft lag doch tatsächlich gestern unterm Baum :l:
also ich finde es ganz gut für mich als Bindeanfänger, es werden die Fliegen mit sehr
guten Bildern ausführlich beschrieben, freue mich schon auf das Nachbinden.

Das jetzt alles Zeisprachig ist finde ich nicht so tragisch, steht trotzdem noch genug drinn, und über den Preis mache ich mir jetzt weniger Gedanken, wenn man so sieht was wir
alles noch so für unsere Leidenschaft ausgeben.

Fazit: Würde mir die nächste Ausgabe auch holen.

Schöne Festtage noch
Gruß
Henning
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Servus,

im großen und ganzen finde ich das Magazin als gelungen.
Die Auswahl der Binderezepte reicht von der Nymphe bis hin zu realistischen Muster - das ist für jeden doch was dabei - und die Qualität der Fotos ist auch ist auch in Ordnung.
Einige Startschwierigkeiten hat wohl jede Neuveröffentlichung. Mir fiel auf, dass Bilder der Anleitungen nicht in der richtigen Reihenfolge folgten oder der Text vertauscht war - kann passieren, keine Kritik.
Was ich aber bedenklich finde ist, dass die englische Übersetzung meisst besser, umfangreicher und ohne Fehler ist!
So z.B. bei der Stonefly Nymph, da wurden "tails" als "Beine" übersetzt - oder bei der Compara Dun, da wurde nicht die Spitze der Fiber nach hinten eingebunden, sondern die Spitze sollte an der Schwanzbasis eingebunden werden!
Für die erfahrenen Binder unter uns sicherlich kein Problem, aber für einen Bindeanfänger vielleicht ein bisschen irretierent!?

Trotz dieser "kleinen" Fehler werde ich mir auch die nächste Ausgabe kaufen und, den englischen Begleittext lesen! ;)

Wenn ich nur wüßte, wann diese erscheint?!
Tight lines and always dry waders!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe das Heft von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen.

Die Aufmachung, die Bindeanleitung und alles finde ich recht gut.

Das halbe Deutsch - halb Englisch stört mich jetzt nicht.
Meiner Freundin sind jedoch im Englischen einige Fehler aufgefallen.

Nun ja, ich finde das Heft gelungen. Der Preis stört mich auch nicht.
Mein Fisk og Fri Abo kostet mich auch über 100Euro und das ist es mir auch Wert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also bei Korsholm gibts Fly & Tie gratis zu jeder Onlinebestellung dazu, wenn man etwas zum Fliegenbinden bestellt. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hat schon jemand die zweite Ausgabe gelesen? Gibts die schon?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Manni,

ich habe die zweite Ausgabe schon seit knapp 2 Wochen und muss sagen, daß die mir wesentlich besser gefällt, als Nr.1. U.a. ein Bericht über den Lakselva und einer über dänische Auen + die Bindeanleitungen.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wo bekomme ICH denn überhaupt die ERSTE AUsgabe ?????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Nobby,

Nr.1 hatte ich von ADH, die zweite irgendwo am Bahnhof, habe Nr.2 auch schon im Supermarkt gesehen. Alex von ADH erzählte mir gerade gestern, daß sich das Heft tierisch gut verkauft, auch im Gegensatz zu "Fliegenfischen" z. B..

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke Jan, da muss ich morgen abend mal einkaufen gehen in den Supermarkt.

Kann man das Heft denn jetzt abonnieren?


@Nobby, das erste Heft kann ich dir mal ausleihen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Beitrag von joker »

Die gibts auf jede Fall an allen Shell Tankstellen und in Skymärkten :wink:
Antworten