Spinnköder mit Einzelhaken ? !

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
sterniberni
...
Beiträge: 479
Registriert: 24.06.2005, 12:53
Wohnort: Hamburg

Spinnköder mit Einzelhaken ? !

Beitrag von sterniberni »

Werden nur Streamer und Fliegen mit Einzelhaken gefischt ? oder hat jemand Erfahrung mit Einzelhaken am Spinnköder, speziell Kreishaken ? Zur Schonung und vom Handling her erscheinen mir diese Haken optimal, außerdem kommen Hänger nicht so oft vor und Pflanzen-Schmodder ist auch seltener dran. Für Hornhechte bevorzuge ich natürlich auch Drillinge.
Grüße Bernhard
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Spinnköder mit Einzelhaken ? !

Beitrag von Angelmann »

sterniberni hat geschrieben:Werden nur Streamer und Fliegen mit Einzelhaken gefischt ?
Im Meer fische ich ausschließlich Einzelhaken. Hier steht m.E. der Imitationswert der Fliege im Vordergrund...da stört mich häufig schon der eine Hakenbogen....ob es auch die Fische stört -... :q:

Im Fluß dann auch Doppelhaken oder Tuben mit nem kleinen Drilling. Hier macht sich auch das höhere Gewicht positiv bemerkbar, wenn ich tief Fischen will.
hat jemand Erfahrung mit Einzelhaken am Spinnköder
Ich habe immer ein paar Einzelhaken am Mann. Für den Fall, dass zuviel Kraut im Wasser ist. Fische aber grundsätzlich mit Drillingen. Scheint mir doch irgendwie die "sichere Variante" zu sein.
speziell Kreishaken

Spannendes Thema :+++: Mein Fliegenbinder hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass ein Kunde über 100 Mefo-Küstenfliegen in Auftrag gab. Alle auf circle hooks :!:
Ich hab leider Null Erfahrungen mit den Dingern....aber irgendwas muß da ja wohl dran sein.
Für mich wären diese Haken aber nichts........Ich bin so konditioniert, dass ich beim kleinsten Zupfer anschlage (Und das krieg ich nicht mehr raus)...und das sollte man ja wohl besser sein lassen........ :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Sterniberni,

Salzwasserhaken setzte ich mal vorraus, dann ist es schwierig Haken mit entsprechender großen Hakenösen die ein Freispiel ergeben zu bekommen, sodaß das der Haken gut gefasst werden kann.
Ich würde Dir empfehlen einfach einen Drilling VMC, Gamakatzu oder sogar Owner BC -X-36 - 4 und mit nem Seitenschneider einen Einzelhaken daraus anfertigen.

schau mal hier: ( Vielleicht muß Alex das hier sogar dahinschieben wegen der Übersichtlichkeit )

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=629
Ansonsten denke ich das bei einer große Meerforelle am Drilling der Haken nicht so schnell ausschlitzen kann wie beim Einzelhaken, doch schließlich hängt sicher alles davon ab ob der Haken schön im Maul gefasst hat.
( ein Satz - bitte beim Zitieren zusammenlassen - Danke!!!)
Zuletzt geändert von Broder am 09.08.2005, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Moin

Beitrag von Linus »

Moin Bernhard,

ich habe auch immer Einzelhaken im Gepäck, die kommen bei viel Kraut drauf.
Deine Frage finde ich interessant, habe schon öfter versucht herauszubekommen, wie der Trend ist bei Einzelhaken auf Spinnködern ist.

Ich habe bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, glaube auch hier im Forum sind einige darunter,
die fast nur mit Einzelhaken fischen.

Im Ausland ist dies oft die einzig erlaubte Methode, dort habe ich's auch ausprobiert, mit angedrückten Wiederhaken und ich glaub' dadurch nicht mehr Fische verloren zu haben als sonst auch.

Zu den Circle Hooks hab ich mich noch nicht durchringen können, habe hier http://www.angeltreff.org/geraettechnik ... haken.html
mal drüber gelesen ..

Vielleicht kommen aber ja noch mehr Meinungen.

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich habe mit Einzelharken an Spinnködern bis jetzt eigentlich nur gut Erfahrungen gemacht. Ich habe es in diesem Jahr einfach mal ausprobiert, denn ich hatte im spätem Frühjahr viele Aussteiger auf den normalen Drillig, da die Fische sehr vorsichtig gebissen haben. Dann mit dem Einzelharken am Wobbler habe ich keine Verluste mehr gehabt,der Harken saß immer schön im Mundwinkel.Ausserdem hat man weniger Probleme mit Hängern und Kraut am Harken.
:+++:

Gruß Jens
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Jens,

ich habe auch schon über Einzelhaken nachgedacht, bin aber völlig unsicher welchen Haken ich benutzen soll. Welcher Haken hat sich bei Dir bewährt?

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

Hi,

gerade wenn's krautig ist ist ein Einzelhaken eine echte Erleichterung!
Ich bin auch dabei, zunehmends auf EH umzustellen.
Meine letzte Forelle hing bombensicher an folgender EH-Montage:
Bild

Mal sehen, wie es auf Dorsche klappt mit Einzelhaken...

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Aufgrund der vielen Aussteiger und des nervigen Krauts hätte ich auch schon längst umgestellt...
Leider finde ich seit Jahren keine salzwassertauglichen Haken mit entsprechend großem Öhr... :q:
@theactor
Welche Haken sind das?
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Meine Montage sieht der von theactor sehr ähnlich bis auf das ich noch ein Triangelwirbel zwischen die beiden Sprengringe schalte damit sich der Fisch nicht so schnell aushebeln kann .Wie die Harken heißen weiß ich leider auch nicht, ich habe sie bei meinem Dealer in Flensburg gekauft.


Gruß Jens
Dateianhänge
Bild1981 (Custom).jpg
Bild1981 (Custom).jpg (45.66 KiB) 4690 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Moin moin

Beitrag von Linus »

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, sind das die gleichen Haken,
die ich auch verwende.

Meine sind von VMC , ich kann die aber leider im Netz nicht mehr finden.
Gekauft habe ich einen Teil bei Thomas Kubiak...Ich hab auch lange nach Modellen mit großem Öhr gsucht und nur die von VMC passten über die Sprengringe.

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

@Jens: das mit dem Tönnchenwirbel ist seeehr interessant!! Das werde ich mal in meinem Hinterkopf "einschliessen" :+++:

Ja, definitv VMC, die genaue Bezeichnung kenne ich allerdings auch nicht, da ich sie einzeln gekauft haebe..
Ich habe sie auch von Kubiak aber auf ihrer Homepage nicht gefunden.. vielleicht einfach mal anrufen und nach "VMC Einzelhaken für Meerforelle" fragen.
Wenn ich dort bin hole ich mal die Info ein und reiche sie auf jeden Fall nach.
Wichtig ist m.E., dass es kurzschenklige Haken sind, die sicher im Maul greifen können!

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Gast

Beitrag von Gast »

moin

wer tatsächlich glaubt mit der einzelhaken methode mehr fisch zu fangen als mit drillinge, der irrt. ich fische seit jahren abwechselnd einzelhaken und drilling in verschiedenen größen und ich kann nicht sagen, das ich mit der einzelhaken methode mehr fische gefangen habe als mit der drillings methode. den einzelhaken fische ich hauptsächlich aus einem grund, wenn es um die schonung der fische geht !
bei krautigen unterwasserlandschaften, verwende ich leichtere köder, speziell wobbler in 10 o. 12 gr. die mit einem kleineren drilling versehrt ohne weiteres durch hängerträchtiges gebiet geführt werden können.

mfg

haeck
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

mehr Fische sind, denke ich, nicht die Intention.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr des Aushebelns etwas geringer ist als beim Drilling (MEfo) und es schonender für Dorsche ist: mit dem Drilling ist das im rel. weichen Dorschmaul z.T. doch schon ein ziemliches "Gewühle".
Ich experimentiere mal ein wenig!

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin,
die Schonung der Fische ist mit Sicherheit ein gutes Argument. Das man nicht ganz so viel Ärger mit Kraut etc. hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Das die Aussteiger weniger werden glaube ich allerdings nicht so ganz. Ich werde mir jedenfalls auch mal ein paar von den Einzelhaken organisieren und mal ein wenig probieren.
Gast

Beitrag von Gast »

theactor hat geschrieben:mehr Fische sind, denke ich, nicht die Intention.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr des Aushebelns etwas geringer ist als beim Drilling (MEfo) ...
aha, also versprichst du dir im zuge der prävention doch letztendlich mehr fisch...;)

nichts desto trotz, der einzelhaken ist bei der meerforellenfischerei nicht wegzudenken, so hat er sich in manch unvorhersehbaren situationen stets als sehr nützlich erwiesen.

mfg

haeck
Antworten