Dalarna

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Dalarna

Beitrag von Schweißsocke »

Auch diesen Sommer zog es mich wieder nach Schweden, als Küstenbewohner ist das Fischen im Süßwasser mit feinem Gerät eine willkommene Abwechslung zur Meerforellenjagd.

Ziel der Reise war Dalarna in Mittelschweden, nachdem ich mein Wohnklo gesattelt und Sebi eingepackt hatte, ging es los. Schon in der Woche vor meiner Abfahrt hatte es heftig geregnet und dieses schlechte Wetter setzte sich zunächst fort. Die Flüsse - auf dem Bild der Västerdalälven bei Malung - führten Hochwasser und waren nicht befischbar.

Bild

Also haben wir uns in den ersten Tagen auf Seen und Tjärns konzentriert, fangen konnten wir hier nur Barsche.

Bild

Als sich das Wetter leicht besserte, sind wir an den Österdalälven gefahren. Dieser Fluss ist durch zahlreiche Kraftwerke "verbaut". Normalerweise meide ich solche Gewässer, aber durch die Regulierung konnten wir trotz des vielen Niederschlags fischen, da das Kraftwerk bei Asen die Durchflussmenge konstant hielt.

Bild

Sebi konnte hier seine allererste Bachforelle...

Bild

...und die erste Äsche fangen.

Bild

Dann ging es weiter in die Region um Idre, das eigentliche Ziel der Reise.
Inzwischen waren die meisten Fließgewässer gut befischbar und wir erlebten eine herrliche Fischerei auf Forellen und Äschen.

Bild

Für einen Stadtmenschen wie Sebi war die ganze Fahrt eine Anhäufung neuer Erfahrungen - unglaublich, das die Wege nicht geteert waren und das I-Phone auch mal kein Netz hatte. Erstaunlich, das sich auf dem Weg zum Gewässer auf einmal Löcher im Boden auftaten - Sebi trat regelmäßig rein. Oder er nahm ein (unfreiwilliges) Tauchbad im Sörälven oder kugelte einen Berg hinunter... :oops

Selbst bei der Entwertung des Dosenpfandes...

Bild

...versagte der Junge kläglich...

Bild

...und gab auch beim Grillen eine - sage ich mal - unglückliche Figur ab. :lol: :lol: :lol:

Bild

Das Auftreten des Hamburger Jung´löste bei der einheimischen Tierwelt einen sofortigen Fluchtreflex aus.

Bild

Am Ende der Reise nahmen wir uns auch einen Tag Zeit für das "Touriprogramm", auf dem Bild ist im Hintergrund der Njupeskär, Schwedens längster Wasserfall, zu erkennen.

Bild

Trotz der teilweise widrigen Bedingungen haben wir die Sache mit Humor genommen und unseren Spaß gehabt. Nach dem zögerlichem Start konnten wir auch genügend Fettflossen an die Fliege bekommen, so dass für mich jetzt schon feststeht - nächstes Jahr geht es wieder hoch, allerdings dann noch eine ganze Ecke weiter gen Norden.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Feiner Reisebericht! :+++:
Da würd ich ja auch gerne mal wedeln... :l:
Danke Arne!


:wink:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Klasse Bericht Arne,
und tolle Bilder. :+++:
Schön das Du "uns Lüdden" auch einmal die Natur gezeigt und das Touriprogramm gemacht hast.
Nicht das ein Urlaub nur aus fischen und Carlsbergdosentreten besteht :oops
Wirklich feine Gegend.
War alles schön anzusehen.
bis auf den Schlüpper vom Lüdden :grin:
Zuletzt geändert von Popeye am 13.08.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Danke Arne,

wirklich eine KLASSE Landschaft :+++:

es macht den Eindruck einer entspannten Tour...

:wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Arne,

das sieht doch alles sehr nett und entspannt aus. Feine Gegend :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Da hört sich doch nach einem optimalen Urlaub an, und man sieht es auch.
Danke für die SCHÖNEN Impressionen!!!

TL
Ralph
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Klasse Bilder Arne.
Das Bild mit dem RENNTIER ist eine 10,0 vom technischen Aspekt her. Bewegungsunschärfe im ganzen Bild und das Objekt (fast) gestochen scharf :+++: :+++: :+++:
Auch sonst sehr schöne Bilder.
Vielen Dank des Berichtes und beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Arne, das war ein tolles Abendprogramm!

Und nochmal Petri an Sebi zu den ersten Fischen auf Trockenfliegen! :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Arne: wieder mal einmalig feine Stimmungen per Pixel, tusen tak dafür! :+++:

Untermauert nur unsere Planung für nochma Lierne oder Nordschweden in 2010, wir debattieren und googlen hier schon bösest. ;)

Mücken-/ Bremsen-/ Gnitzentechnisch dies Jahr???

Gruß gen svensk mann

Karsten :wink:
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Da sach ich doch nur Alter Schwede, wat ne schöne Tour für euch ;)

Klasse Bilder und sehr schön geschrieben :l: :lol:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Gast

Beitrag von Gast »

Illex hat geschrieben:... Klasse Bilder und sehr schön geschrieben :l: :lol:
... stümmt
... schöne Impressionen von einer skandinavischen Ecke, die ich (noch?) nicht kenne :+++:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Feines Ding Ihr Beiden :+++: kann ich mal die ungefähre Routenbeschreibung bekommen bitte 8)

aber sach' ma' Arne......das nächste Mal päppelst Du den Hamburger Jung mal'n büschen auf....der sieht ja verhungerter aus als ich nach meiner OP :o
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... sehr schön Geschrieben und Bebildert, da geht doch noch was... ;)

Und den HH-Vollassi müssen wir mal in ordentliche Klamotten packen, was sollen denn die Schweden denken.... :lol:

Feiner Bericht, ist der dürre Hering mit den Storchenbeinen noch völlig Fertig vom Urlaub oder warum schreibt er Nix dazu.... :grin:

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Eindrucksvoller Bilderbericht. Danke.
Man sieht, Ihr habt Euch trotz Regen die feine FlyFi-Bräune anlegen können.
@ Sebi: stets eine Hand an "Masse"! ? (letztes Bild). Ist das ABI schon gepackt?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Sehr schöne Gegend :+++: :+++: .
So machen die Mittagspausen Spaß. Tolle Story, ganz zu schweigen von den Fotos!!!
Gruß aik
Antworten