fireline vs geflochtene

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

fireline vs geflochtene

Beitrag von Müller »

moin

ich war gestern bei moritz in kaltenkirchen und wollte mir neue schnur kaufen, weil meine alte fireline immer zu wuscheln anfängt. der chef meinte, das fireline aus etlichen faser zusammengedrallt wird, aber nicht verflochten ist. daher der wollband-effekt. das liegt einfach daran, das die einzelnen fasern irgendwann reissen.
hab ne rolle mit 15er corastrong drauf. die ist 5 jahre alt und sieht immer noch frisch aus. also ich glaub das fireline nicht so der hit ist, und hab mir jetzt deshalb spiderwire gezogen. die fireline hab ich mir auch nur immer deshalb gekauft, weil die so schön struppig ist. und mit der multi wirft sich ne steife schnur einfach besser als ne weiche. aber die fireline laugt zu schnell aus - und deshalb jetzt lieber richtige geflochtene. die macht nen super eindruck und ist auch schön hart.

welche eigenschaft einer geflochtenen schnur ist für euch kauf - ausschlaggebend ? tragkraft, knotenfestigkeit, konsistens (hart/weich), farbe ...usw ??

ps: fireline gibt'jetzt auch in rosa :lol: .

gruß von philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Philip,

ich verwende auch die SpiderWire. Zur Zeit angel ich viel mit Shads auf Zander und hierbei ist es wichtig die Schnur gut zu sehen. Meine dunkelgrüne Schnur ist leider nur sehr schlecht zu erkennen. Beim nächsten Mal würde ich mir eine auffälligere Schnur kaufen.
Ob es aber unbedingt Pink sein muß,... na ja ich weiß nicht.
Ansonsten bin ich mit der SW vollauf zufrieden.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: fireline vs geflochtene

Beitrag von watbüx »

Moin,

ich mag Schnüre mit einer gewissen Steifigkeit, die kann ich besser knoten, wenn ich kalte Finger habe. Die Farbe ist mir eigentlich egal, kaufen tue ich aber immer schlichte Farben, wie grau oder grün. Das hat aber keinen besonderen Grund, meine Pullover kaufe ich auch so. :roll:

Müller hat geschrieben:ps: fireline gibt'jetzt auch in rosa :lol: .
Das Thema kommt mir so bekannt vor und ich weiß auch, wer solche Farbe fischt... :grin:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=30
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Philip,

geflochtene Schnur ? sind die nicht alle irgendwie geflochten bis auf Monofiler.

Das einzige was für die Fireline 12er spricht ist natürlich der äußerst geringe Durchmesser aber dafür um auf so richtig gute Weite zu kommen bis sagen wir 18 g noch ganz OK bei 32 g reißt die allerdings und Peng das wars ...
das ich 6erWiplash nehme ist wohl schon klar und die nehmt sich auch nicht viel (ist nicht so der Weitenbringer "minus 6 - 10 Meter"aber schön stabil) ist auch - mit der Spiderwire bist Du ab heute Michas Liebling :l: - schade das es die nicht in pink gibt - näh :grin:

super super deine Wahl alles OK soweit doch mir ist die Spider zu rauh und der Weg nach Kaltenkirchen zu nervig - wie auch immer - scheint der einzige Händler zu sein der die führt die Spider - komisch

vorallem ist ne Multirolle für geflochtene ja ganz gut - mir ist die Spider zu rauh - wie ne Säge damit will ich nicht in Kontakt kommen geht bestimmt runter bis den Knochen wenn man Pech hat aber hast ja auch ne Multi da gibts das Problem ja nicht- ich denke da an meine Finger wenn die mal nicht abgetaped sein sollen

Ach und eins raffe ich auchnicht warum bleibst Du nicht bei der Cora wenn Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast .

Achso was für ne Multi ist das eigentlich die Du hast hab gesehen das die ganz silberblank ist - meine Abu ist Dunkelgrün - chrommetall ... ist das auch eine Abu und hast Du die schon so gekauft oder warum ist die vollblank ?


:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ broder
die corastrong ist leider sehr weich und totel platt. wollte mir die mal wieder kaufen, aber die gabs da nicht mehr.
die rolle hab ich so gekauft. es ist ne 5501 c3 von abu. die gibt es aber irgendwie in etlichen farben und ausführungen, schwarz, grün, und so weiter. für die multi ist die corastrong nix, aber es ist ne geflochtene und hält daher gut. die fireline dagegen ist verdallt wie ein seil.

gruss philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Achso ich hab ne Ambassadeur von Abu mit der runden geflochtenen dürftest ja jetzt ganz gute Weiten erreichen - ich hab auf meiner Multi auch noch den vorgänger der Cora drauf also eine geflochtene von Cormoran - dann schmeiß ich die mal runter
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Müller :

Über "Geflochtene", FireLine und andere Strippen is hier schon sooooo
viel gekrickelt worden, da sach ich nix mehr zu.... :oops

Sonst heißt's wieder, ich wäre Engstirnig oder wollte nur die "1500" vollmachen.... :p

"SpiderWire Stealth, the one and only... :!: " :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hi,

ist der Unterschied SpiderWire und Fireline nur die Farbe und die Beständigkeit oder gibts auch noch andere?

Bin mit der Fireline eigentlich äußerst zufrieden. Keine Perücken und lange Haltbarkeit (bis auf die Farbe).
Letztens ist mir aber leider nen Großbarsch an 14er beim Landen abgerissen :cry: .

MfG
Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Kystefisker hat geschrieben:@ Müller :

Über "Geflochtene", FireLine und andere Strippen is hier schon sooooo
viel gekrickelt worden, da sach ich nix mehr zu.... :oops

Sonst heißt's wieder, ich wäre Engstirnig oder wollte nur die "1500" vollmachen.... :p

"SpiderWire Stealth, the one and only... :!: " :grin: "kf"
:grin: ;)

Moin moin, ich finde auch, das Thema ist durch...

Ich persönlich hab die Spider und die Fire Line und die Fire XDS in Benutzung, komme mit allen klar, am abriebfestesten ist die Spider :+++:

Linus
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Broder hat geschrieben:geflochtene Schnur ? sind die nicht alle irgendwie geflochten bis auf Monofiler.
definitiv nicht ! die fireline z.b. ist keine geflochtene schnur, sondern gehört zu den sogenannten thermofusionsschnüren. es handelt sich hierbei um schnüre aus mehreren fasern, die aus polyethylen bestehen. unter einwirkung von hohen temperaturen werden die einzelnen verwobenen stränge zu einer einheit (strang) versiegelt, wodurch die schnur ihre hydrophobe eigenschaft erlangt.
sie ist prädestiniert zum einsatz für temperaturen unter dem gefrierpkt.

allerdings hat sich in der praxis herausgestellt, das die versiegelung der fireline an sehr beanspruchten stellen, z.b. die des wurffingers unter starken verschleiß leidet, woraus ihre hydrophobe eigenschaft in hydrophile umgekehrt wird und sie anfälliger für schnurbrüche macht.

mfg

haeck
Antworten